Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bitte um Hilfe bei Darstellung einer Schraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bitte um Hilfe bei Darstellung einer Schraube (7484 mal gelesen)
Roadsty
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roadsty an!   Senden Sie eine Private Message an Roadsty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roadsty

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2011

Rund um AutoCAD

erstellt am: 08. Jun. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein Student und habe dieses Semester das Fach "Konstruktionslehre".
Es gibt eine Hausaufgabe auf freiwilliger Basis, für die man sich 5 Punkte für die Prüfung anrechnen lassen kann. Die will ich unbedingt haben.
Die Aufgabe ist es, eine Schraube, in meinem Fall die DIN EN ISO 4762 - M16 x 80 – 8.8 technisch zu zeichnen.

Ich habe im Internet gelesen, dass man sich diese Schraube als technische Zeichnung mit AutoCAD anzeigen lassen kann.
Also habe ich mir AutoCAD 2011 runtergeladen. Allerdings komme ich jetzt nicht weiter. Das Programm ist ja riesig und ich weiß nicht, was ich wo anklicken muss, damit mir das Programm diese Schraube anzeigt. Also technisch gezeichnet anzeigt.

Es wäre ganz lieb, wenn mir hier geholfen wird.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Roadsty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roadsty,

willkommen hier bei CAD.de! 
Wie Du schon herausgefunden hast, ist AutoCAD ein rechtumfangreiches Programm, wekches viele Möglichkeiten bietet.
Du kannst Dir fast alles anzeigen lassen - was Du konstruiert hast. Wie soll denn die Schraube aussehen? Ansicht, Draufsicht, Projektion, 3D,....? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Was nicht geht ist 3-2-1- Schraube da, Arbeit fertig.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roadsty
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roadsty an!   Senden Sie eine Private Message an Roadsty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roadsty

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2011

Rund um AutoCAD

erstellt am: 08. Jun. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also folgende Anweisung gibt es für die Zeichnung:

- geeigneter und genormter Maßstab zur Darstellung
- genormte Darstellung der Schraube in senkrechter Lage + Projektionsansicht des Schraubenkopfes
- Hauptmaße der Schraube
- Saubere Darstellung (Linien und Schrift)

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es bei AutoCAD so eine Art Biblothek gibt, aus der man die spezielle Schraube raussucht und das Programm stellt sie dann dar.
Naja...wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von AutoCAD.

Viele Grüße
Roadsty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jun. 2011 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roadsty:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es bei AutoCAD so eine Art Biblothek gibt, aus der man die spezielle Schraube raussucht und das Programm stellt sie dann dar.

Und was genau wäre dann Deine Leistung bei dieser Hausaufgabe?

Mal ganz ehrlich: Du studierst Maschbau oder was ähnliches und bittest wirklich um Hilfe zum Zeichnen einer Zylinderkopschraube?

Vermutlich bin ich inzwischen einfach zu altmodisch...
...aber ich sag' lieber mal nichts weiter dazu.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Herzlich willkommen bei CAD.de.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jun. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

Du erlaubst?

Zitat:
Original erstellt von Roadsty:
...Hausaufgabe auf freiwilliger Basis,...5 Punkte für die Prüfung... Die will ich unbedingt haben.

Zitat:
Original erstellt von Roadsty:
...hatte...gedacht,... raussucht...das Programm stellt sie...dar.

Ein bisschen Eigeninitiative kann man doch verlangen. Oder? Wir sind doch hier nicht bei Gutten...s. 
Wenn Du Probleme oder Fragen zu AutoCAD hast, dann wird Dir hier sicherlich geholfen. Aber wir machen nicht Deine Aufgaben. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 08. Jun. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

schau auch mal hier: M12 Gewinde (rechts und links)

[Edit] Wobei es dort um's Modellieren geht und du sie, glaube ich, ja nur technisch darstellen möchtest (2D) [/Edit]

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

[Diese Nachricht wurde von Björn Kobes am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Jun. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roadsty:
Also folgende Anweisung gibt es für die Zeichnung:
...
Naja...wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung von AutoCAD...


Wenn es schnell gehen soll, dann zeichne die Aufgabe besser mit der Hand. Dazu nimmst du ein Buch (Technisches Zeichnen, z.B. auch den Hoischen, S. 74) und malst/zeichnest die dargestellten Zeichnungen mit Lineal und Bleistift ab.
Wenn du was lernen willst, beschäftige dich mit den Tutorials von AutoCAD.
dauert aber einige Tage bis du gezielt brauchbare Zeichnungen erstellen kannst.
Gibt es keine Lehrveranstaltungen zum Thema CAD / AutoCAD ?

P.S. Hättest du dir AutoCAD Mechanical heruntergeladen, gäbe es tatsächlich mit
Befehl: AMSCREW2D
oder
Befehl: AMSCREWCALC
fertige Schraubendarstellungen aus der mitgelieferten Maschinenbau-Biblothek. Im AutoCAD (pur) Standardlieferumfang sind nur ein paar einfache Beispiele (sechskantschraube) in der Werkzeugpalette [STRG+3) enthalten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Jun. 2011 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

Normblatt einscannen und im Grafikprogramm skalieren und Maße eintragen?

Hier dauert das Plagiat vermutlich länger und erfordert erheblich mehr Aufwand als ein eventuelles (äh?, was ist das Gegenteil von Plagiat noch mal?)

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roadsty
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roadsty an!   Senden Sie eine Private Message an Roadsty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roadsty

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2011

Rund um AutoCAD

erstellt am: 08. Jun. 2011 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK...nachdem es nun von allen Seiten Prügel für mich gab, wollte ich nur noch kurz festhalten, dass ich die Schraube bereit mit der Hand gezeichnet habe. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass meine Zeichnung auch richtig ist und ich die Zusatzpunkte für die Prüfung auch bekomme.

Trotzdem Danke.

Roadsty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roadsty
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Roadsty an!   Senden Sie eine Private Message an Roadsty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roadsty

Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2011

Rund um AutoCAD

erstellt am: 09. Jun. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Leute, ich bins noch einmal.
Habe mir jetzt AutoCAD Mechanical installiert und mir meine Schraube darstellen lassen. Das dumme ist nur, dass die ja so klein ist.
Wie bekomme ich die denn in original Größe? Also 1:1 als Maßstab.

Und gibt es eine Möglichkeit, die Schraube gleich bemaßen zu lassen?
Also für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Roadsty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Jun. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: NEU  (Nimm als Vorlage AM_DIN.dwt)
Befehl: AMSCREW2D (Nimm mal eine Schraube M10 deiner Wahl)
Befehl: ZOOM Grenzen  (oder Doppelklick aufs Mausrad - dann ist die Schraube am Bildschirm nicht mehr so klein)
Befehl: AMPOWERDIM und die gewünschten Maße eintragen, dambei Lesen was am Mauszeiger gefragt wird.
zuletzt
Befehl: PLOT Ansicht, 1:1, A4, Drucker wählen

fertig.

Und dann noch mal die Tutorials durchgehen, damit du zumindest Zoom, Pan, Bemßaung (AMPOWERDIM) und Plot näher kennen lernst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roadsty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Am besten fütterst Du die Forensuche mal mit Begriffen wie PLOT, Massstab, Layout und/oder Ansichtsfenster, es gibt schon viele ausführliche Beschreibungen zur Zeichnungsausgabe mit ACAD...

ein Beispieltreffer: klick

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz