Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Inventor-Stil in AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor-Stil in AutoCAD (2303 mal gelesen)
Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 06. Jun. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, 
Kann mir bitte jamand sagen ob, und wenn ja wie man bei AutoCAD den Stil "schattiert mit Kanten" aus Inventor einstellen kann??
Gefällt mir nämlich wesentlich besser als die Standarteinstellung von AutoCAD bei "konzeptuell".

Schonmal Danke und Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

keine Ahnung, wieviele Inventor-User sich hier (im AutoCAD-Forum) herumtreiben. Ich bin kein Inventor-User und mir (und das geht anderen wahrscheinlich ähnlich) würde ein Screenshot helfen, der zeigt, was im Inventor 'so besonderes' ist, dass es nicht durch neu-Anlegen eines visuellen Stils im AutoCAD und anchfolgend die Einstellung der Stil-Eigenschaften nicht erfüllbar wäre.

Mach im Inventor einen Zylinder, eine Kugel, einen Quader, das ganze in Perspektive und dann einen Screenshot davon. Wenn wir dieses sehen, dann können wir leichter helfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Befehl: "_vscurrent" - "Option eingeben" - "sChattierung mit kanten", also "c" eintippen. Da gibt es ganz viele Optionen... Kannst Du Dir auch auf einen Button legen.

Getestet mit ACAD 2012, sollte aber im 2010er schon genauso sein...

Gruß, Walter

EDIT: Korrektur...
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 06. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 06. Jun. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe eben mal mit dem Inventor verglichen, wenn es genauso aussehen soll, musst Du noch die Farbe der Kanten von "von Objekt" (Vorgabe) auf Schwarz ändern, dann kommt es ziemlich gut hin (Im "Manager für visuelle Stile").

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Jun. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich


VisuellerStilMitKanten.jpg

 
...und nochmal ich...

Ich habe jetzt doch nochmal im ACAD 2010 nachgeschaut... "sChattiert mit kanten" gibt es in 2010 doch noch nicht wieder / nicht mehr als Befehlsoption... Du musst es Dir also als visuellen Stil nachbauen:

Flächenstil Gooch, Glanzlichtintensität und Opazität aus (die kleinen Symbole in der Titelleiste "Flächeneinstellungen"), weiches Licht, Materialien aus, Flächenfarbmodus normal, Schattenanzeige & Hintergründe aus, Kantenmodus Isolinien, Farbe 0,0,0, "immer oben" nein, Kantenmodifikatoren aus (wieder die beiden kleinen Buttons in der entspr. Titelleiste), Schnelle Silhouettenkanten "nein" (wenn ja, kostet das ein bisschen Performance und sieht wieder fast nach "konzeptuell" aus).


Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 07. Jun. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Vielen Dank und Grüße,
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 07. Jun. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV.jpg


ac.jpg

 
Tut mir leid, dass ich jetzt nochmal komme.
Aber ist es möglich auch die Farbe der Flächen so hinzukriegen?

Grüße,
Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 07. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 07. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


VisualStyle_2010_AN01.png

 
Hi,

mal eine Einstellung von mir, das Objekt hat jetzt mal kein eigenes Material (was den Effekt sicher noch verbessern würde), es liegt nur auf einem Layer mit dem Farbindex 253.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 08. Jun. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schonwieder.jpg

 
Servus noch mal,
Ich weiß einfach nicht was ich anders mache als ihr! 
Links ist das von alfred, rechts von mir.

Übrigens wiso sieht man bei mir auch die verdeckten Kanten?

Grüße,
Hiasl

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant (w/m/d) Energy and Sustainability
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik
walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Jun. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

das ist ein bisschen gemein von ACAD 2010...

EDIT: Ich hatte mein Beispiel mit einer Kopie von "konzeptuell" erzeugt, deshalb war es mir nicht aufgefallen... In 2012 ist das übrigens behoben...

Wenn Du einen neuen visuellen Stil erstellst (z.B. über die rechte Maustaste), sind "abgedunkelte Kanten" vorgabemäßig sichtbar eingestellt. Diese Einstellung kannst Du aber nur ändern, wenn Du als "Kantenmodus" "Kanten mit Facetten" einstellst.

Dann bekommst Du die Gruppe "abgedunkelte Kanten" zu sehen, diese dort ausschalten (sichtbar = nein) und dann den Kantenmodus wieder zurückstellen auf "Isolinien".

Ich vermute mal, diese Einstellungsmöglichkeit sollte eigentlich immer sichtbar sein, ist aber irgendwie unter den Tisch gefallen  .

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz