Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zu Radien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Radien (1573 mal gelesen)
Blamaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blamaster an!   Senden Sie eine Private Message an Blamaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blamaster

Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2011

AutoCad 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7552_520B_AP-RevD.PDF

 
Hallo,

ich versuche momentan die Außenkontur einer Frontplatte, deren Maße in der Pdf im Anhang enthalten sind mit Auto cad zu erstellen.

Meine Vorgehensweise sah bisher so aus:

Rechteck mit den Maßen 14.17 und 10.63 inch erstellt, dann mit dem Abrunden Werkzeug die Eckradien von 0.99 inch erstellt. Nun komme ich leider mit den anderen beiden Radien nicht mehr weiter. Wie ist es möglich eine Linie so mit einem Radius von 4.17 bzw 7.22 inch zu versehen, so das sich die in der Pdf angegebene Außenkontur ergibt ?

Gruß Blamaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Mai. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blamaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blamaster,

willkommen hier bei CAD.de! 

Zitat:
Original erstellt von Blamaster:
...4.17 bzw 7.22 inch...

Kann es sein, dass Du die Zeichnung falsch gelesen hast? Meiner Auffassung nach sind die Radien 104,75 und 107,22 inch.


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blamaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blamaster an!   Senden Sie eine Private Message an Blamaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blamaster

Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2011

AutoCad 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja du hast recht, da habe ich mich verschaut, aber wie ich das Problem mit den Radien lösen kann ist mir trotzdem noch nicht ganz klar. War mein ansatz mit dem Rechteck und danach den abgerundeten Ecken soweit erstmal korrekt ?

Gruß Blamaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blamaster 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Blamaster:
...War mein ansatz mit dem Rechteck und danach den abgerundeten Ecken soweit erstmal korrekt ?
Gruß Blamaster


Nein, denn die tangentialen Übergänge sollen ja zu den großen Radien und nicht zu dem umschreibenden Rechteck gemacht werden.

2. Möglichkeiten zur einfachen Erstellung mit AutoCAD

a) Nutze Parametrik (8 Bögen, mit versch. Abhängigkeiten wie Tangential, horiziontal, vertikal und gleich, sowie parametrische Maße)
oder
b) AutoCAD Klassisch
Achsenkreuz mit 10.73 x 14.17
an die Enden die Kreise mit den Radien 104.75 und 107.22 zeichnen (die Quadrantpunkte müssen auf den Achsenenden liegen, ggf. vorher zeichnen dann verschieben).
Die 0.99 Radien können dann mit ABRUNDEN oder KREIS TTR erstellt werden.
Vollkreise stutzen.
Dauert 3min.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 01. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blamaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blamaster an!   Senden Sie eine Private Message an Blamaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blamaster

Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2011

AutoCad 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für den Tipp  Ich glaube es jetzt hinbekommen zu haben, fände es aber super wenn jemand von den Profis nochmal drüber schauen könnte, ob die Maße auch wirklich stimmen. Ich traue meinem Werk noch nicht so ganz 
http://blamaster.bplaced.net/Zeichnung1.dwg

Vielen Dank nochmals für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Jun. 2011 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blamaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blamaster:
Hi, danke für den Tipp   Ich glaube es jetzt hinbekommen zu haben, fände es aber super wenn jemand von den Profis nochmal drüber schauen könnte, ob die Maße auch wirklich stimmen. ...

Zitat:
... an die Enden die Kreise mit den Radien 104.75 und 107.22 zeichnen ...

Im Prinzip richtig.
Du hast momentan allerdings noch falsche Radien 53.61 und 52.38 benutzt, also genau halb so große kreise gezeichnet wie in der Originalzeichnung, allerdings hatte ich das ursprünglich auch falsch so angegeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blamaster
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blamaster an!   Senden Sie eine Private Message an Blamaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blamaster

Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2011

AutoCad 10

erstellt am: 01. Jun. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

hat geklappt. Danke für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz