Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eine Linienstärke für kompletten Plan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eine Linienstärke für kompletten Plan (3487 mal gelesen)
Joheck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joheck an!   Senden Sie eine Private Message an Joheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joheck

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD2009 (engl.)

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute,
ich habe folgendes problem (ich bin ziemlicher CAD-rookie..)
ich bearbeite einen CAD-Grundrissplan (*.dwg) und will diesen anschliessend plotten um ihn danach in Photoshop bzw illustrator weiter zu bearbeiten (layouten etc).
Doch egal was ich versuche, die linienstärke der vorgegeben Layer ist zu dick. Wenn ich einen neuen Layer erstelle und damit zeichne, ist die Linie schön dünn so wie sie sein soll. Sogar wenn ich mit einem vorgegebenen layer zeichne ist die linie schön dünn. Aber ich will ja nicht den kompletten plan nochmal nachzeichnen (der ist ziemlich groß..)nur damit alles ein und dieselbe linienstärke hat. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und es wäre super wenn mir jemand mitteilen könnte wie mein kompletter plan die selbe linienstärke bekommt.

Wahrscheinlich geht das total easy, nur, wie gesagt, ich bin alles andere als ein CAD-Experte.

PS: Meine Cad version ist 2009 auf Englisch

Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum!

Wie möchtest Du den Plan denn nach Photoshop bzw. Illustrator bekommen? (nebenbei: kann der Illustrator nicht sogar das dxf- Format importieren? Dann könntest Du Dir die Autocad-Bearbeitung vielleicht sparen...)

Was hast Du denn schon "alles" probiert? Bitte gib uns noch ein paar Infos mehr, dann können die Glaskugeln eingepackt bleiben!

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joheck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joheck an!   Senden Sie eine Private Message an Joheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joheck

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD2009 (engl.)

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für deine schnelle antwort!
Ich habe im Layer-manager versucht die Linienstärke zu ändern, aber daraufhin tut sich gar nichts. Bei Linienstärke steht nur 'default'. Ausserdem hab ich bei den 'strichstärken-Einstellungen' (auf engl.: 'lineweight-settings', Befehl 'LW) rumgespielt, aber auch ohne irgend ein ergebnis. Eben habe ich bei der plotstiltabelle 'monochrome' eingestellt (tipp dazu habe ich irgendwo im www gefunden..) doch auch das hat nichts gebracht. Bin langsam echt am verzweifeln. Das sollte doch eigentl nicht so schwer sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joheck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joheck an!   Senden Sie eine Private Message an Joheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joheck

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD2009 (engl.)

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ach ja und ich will den plan als pdf oder am besten mit dem 'postscriptlevel' (*.eps) plotten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit die Einstellungen, die Du im Layereigenschaftenmanager tätigst überhaupt greifen können, müssen die Objekte die Eigenschaft VonLayer haben.

Haben sie das?
> Ja? Dann bitte Datei hochladen [*]
> Nein? Dann änder das  

Ich frage jetzt auch gar nicht, warum Du die dwg in ein anderes Programm bekommen möchtest, um dann dort das Layout zu gestalten, Du wirst Gründe dafür haben  

[*] = (muß nicht die komplette Datei sein, es reichen 3 layer mit 4 Strichen, halt so, dass man Dein 'Problem' darin noch erkennt, Dateiname.dwg.txt oder zippen, nicht größer als max. 5 MB, keine Umlaute im Dateinamen, weitere Hilfe siehe link in meiner Signatur)

PS: Manche Zeichner verwenden verschiedene Linienstärken, weil sie damit etwas ausdrücken wollen. Da der Plan ja augenscheinlich nicht von Dir ist, wäre es vielleicht besser, diese Einstellung in einer Kopie zu tätigen. Vielleicht findest Du irgendwann mal heraus, warum manche Linien dicker sind als andere und möchtest das wieder so haben, wie es mal erstellt wurde ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Mögichkeit Linienstärken durch Verwendung eine Plotstiltabelle zu übersteuern besteht, aber
der standardmäßig audsgelieferte Plotstil "monochrome.ctb" sorgt lediglich für eine Farbumsetzung, nicht aber für eine Strichstärkenumsetzung.
Zur Umsetztung der Strichstärken müsstest du eine neue Plotstiltabelle erstellen und für jede Farbe die gewünschte Linienstärke im Plotstiltabellen-Editor einstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joheck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joheck an!   Senden Sie eine Private Message an Joheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joheck

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD2009 (engl.)

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.3.s2_Moabit_neuewege.rar

 
auf die Gefahr hin, mich zu blamieren hänge ich mal einen ausschnitt meines planes an.
Ich studieren Landschaftsarchitektur und will meinen Plan erst in CAD zeichnen um ihn anschliessen in Photoshop bzw Illustrator zu bearbeiten. So haben wir es (auf der FH) gelernt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Die meisten deiner Polylinienobjekte haben eine Linienbreite abweichend von 0 (Null), dadurch werden die Linienstärkzuordnungen außer Kraft gesetzt.

Setze mit Befehl PEDIT (oder Eigenschaftenpalette) die Linienbreiten zurück auf 0, dann greifen auch die Objektlinienstärken, Layerlinienstärken oder die Linienstärken aus einer Plotstiltabelle wie erwartet.

Code:
Befehl: PEDIT
Polylinie wählen oder [mehrere Objekte]: Objekte
Objekte wählen: ALLE
23624 gefunden, 13 befanden sich nicht im aktuellen Bereich.
Objekte wählen: <Enter>
Linien, Bogen und Splines in Polylinien umwandeln? [Ja/Nein]? <J> Nein
Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]: BReite
Neue Breite für alle Segmente angeben: 0
Option eingeben [Schließen/Öffnen/Verbinden/BReite/kurve
Angleichen/Kurvenlinie/kurve LÖschen/LInientyp/Richtung wechseln/Zurück]: <Enter>

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 31. Mai. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joheck 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich studieren Landschaftsarchitektur
  kann ja mal passieren 

Das mit Deiner dwg is ein wenig gemein 
Es sind alles Polylinien mit Breiteneinstellung.
Wenn Du wirklich alles gleich breit haben willst: Markier alle Ploylinien und setz im Eigenschaftenfenster (STRG+1) die Eigenschaft Globale Breite auf 0.
Danach kannst Du wieder wie gewohnt über Linienstärken steuern. Achte beim Zeichnen mal darauf, alles auf VonLayer stehen zu haben, dann sind Änderungen und Zeichnungsansichtssteuerungen angenehmer.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

Win 7
Infrastructure Version 2014

erstellt am: 01. Jun. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joheck 10 Unities + Antwort hilfreich

muß ich mich jetzt auch noch hier wegen meinem Beruf schämen?   Solange CIVIL keine Extension hat, die automatisch sensible Bereiche umfährt, brauchts halt auch uns! Gell!

Schönen Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joheck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joheck an!   Senden Sie eine Private Message an Joheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joheck

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD2009 (engl.)

erstellt am: 01. Jun. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey leute, danke für eure antworten.
Ich habe die Golbale Breite aller Polylinien auf 0 gesetzt, aber was meinste mit 'wie gewohnt die Linientstärke steuern'? Meinste im Layermanager oder wo?

ach ja und nix gegen landschaftsarchitekten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joheck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joheck an!   Senden Sie eine Private Message an Joheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joheck

Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD2009 (engl.)

erstellt am: 01. Jun. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yeah ich habs hinbekommen! Dank der tollen (idiotensicheren  ) anleitung von CAD-Huebner!
super, vielen dank! Ihr macht echt nen großartigen 'job' hier im forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz