Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Farben switchen / ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farben switchen / ändern (2377 mal gelesen)
domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich hab zwar schon die suche bemüht allerdings find ich nichts passendes.
Ursprünglich habe ich für Globale Farbänderungen immer "globalc" genutzt,
allerdings funkt. dieses nicht mehr, eine alternative die mir folgendes macht konnte ich nicht finden:
z.B. alle Elemente mit der Farbe 10 werden auf die Farbe 1 umstellen
(egal ob im Block oder als reines Element in der Zeichnung, Layerfarben stell ich immer händisch um)

Problem ist eine gemeinsame Plotstiltabelle für 5 Gewerke zu erstellen bei der es leider trotz Vorgaben am Ende des Projektes nach 3 Jahren einige "Farb-Kollisionen" gibt welche ich bereinigen sollte.

LG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

und warum funkt globalc nicht mehr?
Ansonsten sind ja hier auch noch einige andere Tools genannt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 31. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider folgende Meldung, dachte das hängt damit zusammen dass mal wieder was seiten Autocad geändert wurde
(hatte das lsp glaub ich das letzte mal auf dem 2004er am laufen)

Befehl: globalc
Scanning drawing for colors... please wait
Select colors to change...
Error: quit / beenden abbrechen
Befehl:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

ACAD 2014

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, sorry für den Beitrag...
Habs nun doch gefunden.
Nach Neuinstallation fehlte mir eine Verlinkung im Suchpfad für Support Dateien auf den Ordner mit der globalc.dcl drinnen.

Ach ja den anderen Link kannte ich noch, hab allerdings nur Varianten gefunden die ich hier nicht anwenden konnte.

lg Dominik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung wird verursacht, wenn die globalsc.dcl Dialogdatei nicht gefunden wird.
Trage mal unter Befehl: OPTIONEN>Dateien>Supportdateien
den Ordner nach, der die globalc.dcl enthält.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 31. Mai. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
auch schon bemerkt, bin ich drübergestolpert,...

lg Dominik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so nebenbei ...
Ich hab auch das Problem mit verschiedenen Gewerken und Plotstiltabellen gehabt.
Ich verwende für meine Layer nur noch RGB-Farben und Linienstärken vonlayer. Damit sind mir die Plotstiltabellen der anderen Gewerke egal.
Nur so ne Idee, bei mir klappts super.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ähnlich habe ich es bisher auch gehandhabt, allerdings stellt sich nun die Problematik dass es für den Kunden bei der Doku auch Gewerksübergreifende Pläne geben soll.
Solange ich nur auf mich schauen musste wars nicht so dass Problem.
Allerdings habe ich mittlerweile leider schon ein paar Kollisionen zw. HKLS und Sprinkler finden können (zu allem Überfluss auch noch zw. beiden Gewerken und der Architektur)

Danke trotzdem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 31. Mai. 2011 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir gibts da keine Probleme, auch bei gemischten Plänen.
Die Farbinformation und die Linienstärke wird doch damit nicht mehr über Plotstiltabellen gesteuert und ist auch nach Kopieren oder Referenzieren unverändert. Das kann man mixen wie man will.

Eie andere Möglichkeit wäre komplett auf STBs umzustellen. Scheitert leider immer wieder an z.B. Kundenvorgaben oder Ahnungslosigkeit   .

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas
http://kraus-cad.de

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 31. Mai. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Farbstile und Linienstärke nicht mehr, Die des Architekten werden weiterhin über seine ctb gesteuert.
Die des HKLS'lers über die des Archs+Ergänzungen für seine Farben.
Die des Sprinklerbauers über die des Archs++Ergänzungen für seine Farben.
Und dann spiel mal die mit deinen zusammen und druck nen Koord. Plan aus mit allen Gewerken in Farbe so dass jeder der Beteiligten nicht irgendeine Farbe des anderen steuert.

Für so was gibts am Anfang immer Richtlinien (Farbe x-y "gehört" Arch, usw.,... aber am Ende kommt immer das große Erwachen wer was schon wieder nicht eingehalten hat...)

[Diese Nachricht wurde von domda0 am 31. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 01. Jun. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...
Also wenn JEDER seine eigenen Objekte nach dem Zusammenknoten immer noch mit den eigenen Einstellungen gedruckt haben will muß entweder JEDER mit Truecolor und Linienstärken arbeiten oder JEDER stellt um auf STBs, erstellt eigene Plotstile mit eigenen Stilnamen und aus diesen Plotstilen wird dann eine gemeinsame STB gebastelt. Macht total Spass weil du dann irgendwann für jedes Projekt eine Projektspezifische STB hast und der Ordner mit den Plotstilen immer voller wird 

Zitat:
Für so was gibts am Anfang immer Richtlinien (Farbe x-y "gehört" Arch, usw.,...

Kann nicht zufriedenstellend funktionieren. So viele Indexfarben die unterscheidbar, am Bildschirm gut sichtbar und auch auf Papier erkennbar sind gibt es gar nicht. Ich halte sowas für Quatsch.

Nur ein kleines Beispiel was unterscheidbar sein sollte:
Außenluft
Zuluft
Zuluft beheizt
Zuluft klimatisiert
Zuluft (sonstwie behandelt)
Abluft
Fortluft
Beleuchtung
SI-Beleuchtung
Geräte (Schalter, Steckdosen,...)
Trassen
Blitzschutz/Fundamenterder
EIB
Verteiler
Brandmelde
Kommunikation
Lichtruf
Beschallung
Einbruchmelde
Zutrittskontrolle
Antenne
RWA
Datentechnik
Medientechnik
Sprinkler
Heißwasservorlauf
Rücklauf
Abwasser
Schmutzwasser
Brauchwasser
Heizungsvorlauf
Heizungsrücklauf
Betonwände
Wauerwerk
Trockenbau
Glaswände
Fenster
Türen
Treppen
...
Dazu kommen Beschriftungs- und Bemaßungslayer usw. usw.
Das geht gar nicht.

Ach ja, über den Layerstatusmanager kann man auch Farben und Linienstärken speichern und wiederherstellen. Vielleicht kann man da was machen.

Ich scher mich inzwischen gar nicht mehr um die Optik der anderen Beteiligten. Wenn ich einen Plan vom Architekten bekomme wird der komplett auf Farbe 8 umgestellt (ausnahmslos alles), Flächenschraffuren werden entweder in eine Linienschraffur geändert oder gelöscht (kommt drauf an was es ist), Textstile die TTFs verwenden werden umgestellt auf z.B. isocp.shx, usw. usw.

Da ich der Meinung bin dass ein Plan auch auf einer S/W-Kopie oder einem S/W-Fax erkennbar sein muss, sollten dadurch keine Informationen verlorengehen. Wir erstellen Technische Zeichnungen und keine Werbegrafiken. Ich hatte da schon heftige Gespräche mit Architekten, Statikern, usw.

Sprech doch mal mit den Beteiligten ob das Ganze in dieser Form Sinn macht. Wenn jeder nur an der eigenen Arbeitsweise festhält kann das nicht zusammenpassen. Die Arbeitsweise und die Arbeitsstrukturen müssen sich mit den Anforderungen und den Möglichkeiten ändern. Wenn jeder immer nur der Meinung wäre "Das ham wir immer schon so gemacht", würden wir immer noch auf Bäumen sitzen und uns angrunzen. Aber wahrscheinlich wären wir nicht mal aus dem Wasser rausgekommen  .

Viel Glück und viel Spass dabei, du schaffst das schon.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz