Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Übersichtskarte einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übersichtskarte einfügen (2636 mal gelesen)
möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de User,

ich habe auf meinem Ausdruck ein bestimmtes Gebiet (Flurstücke und Verkehrsflächen) was ich bearbeitet habe. Nun möchte ich gern noch eine Übersichtskarte unten in der Ecke auf dem Ausdruck haben, damit auch dritte Personen einen Anhaltspunkt haben und wissen um welches Teilgebiet es sich handelt. Sprich nen Ausschnitt als Hauptbild und eine kleines Bild mit der Gesamtübersicht auf einem Plot.
Das muss ich ja über Layout erstellen und mit dort ein zusätliches Ansichtsfenster zuschneiden/erstellen. Und wie gehts dann weiter?
Wie bekomme ich dann die Gesamtansicht in dieses Ansichtsfenster? (beide Karten haben Geodaten-die kleine liegt also in der großen Karte)
Ich hätte jetzt einen Block der Gesamtübersicht erstellt, hoffe und denke aber, dass es da auch noch einen anderen Weg gibt.

Wäre schön, wenn ihr mit Tipps geben könntet.
Kurz zu mir-ich bin neu hier und arbeite erst gut 3 Monate mit AutoCAD, um genau zu sein mit AutoCAD Map 3D 2011.

Mit freundlichsten Grüßen und allen einen schönen Tag

möhre14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möhre14 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Willkommen auf cad.de,
die Frage ist wie Dein Modell aussieht,
Du kannst im Layout ein zweites Ansichtsfenser erstellen und dort Deinen
Gesamtplan darstellen. Der Maßstab ist nicht Layoutabhängig sondern wird vom
Ansichtsfenster gesteuert.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möhre14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo möhre14,

willkommen hier bei CAD.de! 
So langsam wird das hier zum Gemüsegarten. 
Zur Frage: Mit den Begriffen Layout und Ansichtsfenster (AF) bist Du schon ganz gut. Du hast ein Deinem Layout ein (Haupt-) AF. Dort stellst Du Deinen Plan 1:X dar. Dann erzeugst Du noch ein zweites AF und positionierst das unten links - wo die Übersicht hin soll. In dem zweiten AF aktiviertst Du nur die benötigten Layer für die Übersichtsdarstellung. Die beiden AF auf dem einen Layout können unterschiedliche Layer anzeigen (Layer frieren im aktuellen AF) und unterschiedliche Maßstäbe darstellen.
Ansonsten hilft nür üben, üben, üben. Und hier fragen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz und Stefan,

danke für eure promte Antwort. 
Das mit den Layern frieren und so weiß ich alles, nur die Frage ist wie ich die Gesamtübersicht mit auf das Layout kriege. Das ist eine .dwg Datei und liuegt bei mir auf der Festplatte. Muss ich die irgendwie in mein Layout oder in mein Modell importieren (MapImort-was aber eigentlich .shp ist oder über das Aufgabenfenster mit dem Kartenexplorer)?
Im Moment probiere ich es über den Karten-Explorer und laden mir dort die Gesamtübersicht mit in die .dwg von meine bearbeiteten Teilgebiet. Wenn ich dann auf Layout gehe und in dem jeweiligen Ansichtsfenster "aktiv" bin bin kann ich mit ja die Karte so schieben wie sie dargestellt werden soll.
So denke ich könnte es was werden, jedoch bläh ich dadurch die Datei sehr auf und da wollte4 ich wissen, ob es noch irgend einen anderen Weg gibt.

Grüße möhre14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Mai. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möhre14 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die DWG als Xref in Dein Modell einfügen und dann
im Layout in einem neuen Ansichtsfenster darstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

nun habe ich gesucht und gesucht, aber leider die Xref nicht gefunden. Wo ist das denn?

dann habe ich auch noch eine andere Frage:

Wenn ich shapes importiere und dann auf den 'Unterordner' der shape 'Beschriftung' gehe zeigt mir AutoCAD nur eine Strich an (an dieser Stelle müsste der Text eigentlich stehen) jedoch keine Text.Gibt es da auch irgend nen Hinweis, wie ich das einlesen kann. Genauso verhält es sich mit den zu importierenden Haltungen. Ich kann immer nur alle Haltungen auf einen Layer legen, obwohl es viel verschieden Haltungsarten und somit auch eigentlich andere Layer sein müssten, eben die Layer laut der firmeninteren Layervorschriften.

Grüße Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 31. Mai. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möhre14 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr redet hier grad über MAP-Funktionalitäten (shapeimporte) ->> bitte im GIS-Brett stellen.

Zur XRef: wie sollst DU die finden, wenn DU sie noch nicht eingefügt hast?  Arbeiten mit externen Referenzen

Ich denke, Du solltest generell mal im MAP querlesen und die Übungslektionen anschauen (F1), ich könnte mir vorstellen, dass es im MAP kleine goodies gibt, die solche Übersichten vereinfacht erstellen, mit dem Ausschnitt als roten Rahmen drumrum oder sowas in der Art. (Ungetestet, nur vermutet)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011

erstellt am: 31. Mai. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,

vielen Dank für deinen Tipp.

MfG

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz