Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Winkel zeichnen mit 400 Gon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Winkel zeichnen mit 400 Gon (6410 mal gelesen)
jacky92
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von jacky92 an!   Senden Sie eine Private Message an jacky92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacky92

AutoCAD Civil 3D 2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Spezialisten!

Wir haben vor kurzen ein Projekt mit einem Niviliergerät, welches noch in Gon die Winkel angibt, vermessen!
Jetzt wollen wir das erste Mal versuchen, diese Punkte (Abstand und Winkel) im Autoccad zu einem Lageplan zusammen zu fügen!

Uns stellt sich jetzt die Frage, wie wir das am besten machen sollten mit den Winkel???
Wir haben bei FORMAT - EINHEITEN auf GRAD umgestellt!
Bei unserer Vermessung gehen die Winkel bis 400 Gon und im Autocad zeigt er 2 mal 200g an ???

Bitte um Hilfe!!!!!!

Danke! Jacky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 26. Mai. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacky92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jacky92:
...im Autocad zeigt er 2 mal 200g an...

diese Aussage verstehe ich nicht

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA

Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacky92 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es daran liegen, dass AutoCAD standardmässig keine Winkel >180°/200g vermaßt? Beim Erstellen vllt. mal mit der Option Scheitelpunkt angeben versuchen.

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V23 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jacky92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal Jacky92 (erstmal Herzlich Willkommen im Forum  ) meint die dynamische Anzeige bei der Linienerzeugung. Diese geht in der Tat nur von 0 bis 200 Gon, allerdings kannst Du auch größere Werte eingeben.
In diesem Zusammenhang noch ein Tip:
Üblicherweise wir in der Vermessung der Winkel ausgehend von der Nordrichtung im Uhrzeigersinn angegeben. Standardmäßig geht AutoCAD aber von einem mathematischen System (von der Ostrichtung gegen den Uhrzeigersinn) aus. Umstellen kann man das über die Units - einstellungen
=> Häckchen bei im Uhrzeiger
=> [Richtung ..] und dann Optionsbuttom Norden

Hast Du Deine Nivellementlinien jetzt alle auf die Nordrichtung umgerechnet, könnte man das per Script einlesen. Anfangspunkt(x,y) und dann immer (Strecke<Winkel)

VG
Klaus

jacky92
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von jacky92 an!   Senden Sie eine Private Message an jacky92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacky92

AutoCAD Civil 3D 2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir sehr für diese gute beschreiben!
Das wird mir bestimmt weiterhelfen!!!! 
Ich wusste nicht genau wie ich mich ausdrücken sollte ;-)

Ich werde dass mal probieren und mich dann melden ob es funktioniert
hat!!

Danke schon mal!

VG Jacky

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz