| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: unterschiedliche Polylinien verbinden (Linie + Spline/Kurve) / Fläche ermitteln (17527 mal gelesen)
|
Salvador Mitglied Vermessungstechniker
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 02:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe alles mögliche versucht, aber ich komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, zwei unterschiedliche Polylinien zu einer geschlossenen Polylinie zu verbinden. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: - PEDIT übernimmt für die gewählte Polylinie beim Verbinden den Linien-/Verbindungstyp der zu verbindenden Polylinie - Splines können nicht zu Polylinien konvertiert werden (zumindest nicht aus mathematischer sich bzw. mit reinen AutoCAD Befehlen) - Bei einer Flächenabfrage einer offenen Polyline (auch vom Typ Spline) wird die Fläche berechnet, die entsteht, wenn man den Anfangs- und Endpunkt der offenen Polyline mit einer Geraden verbindet - Addition der Abfragen der grünen und Magenta-farbigen Polylinien (siehe Anhang) ergibt die Gesamtfläche A Nun habe ich von solchen Flächen einige Dutzend und würde gerne jede einzelnen zwecks Flächenermittlung zu einer einzelnen Polylinie machen, um nicht mit Teilflächen arbeiten zu müssen. (Zweck: Querprofile eines Aushubs mit rechtwinkligen Kanten, aber unregelmäßiger Oberfläche -> Fläche der Querschnitte = ?) Was habe ich für Möglichkeiten? [Diese Nachricht wurde von Salvador am 24. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 02:15 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de! Spline und Polyline verbinden ist nicht, sonst würden aus den Polylinien-Eckpunkte ==> Splinepunkte werden und damit auch ausgerundet. Ausnahme wäre, wenn Du die Spline in eine Polylinie umwandelst (geht schon mit AutoCAD, Befehl _SPLINEDIT, ergibt Annäherung), dann ist die Spline-Bearbeitbarkeit aber pfutsch. Um zur Fläche zu kommen, brauchst Du eigentlich nur schraffieren. Nachfolgend die Schraffur anklicken und im Eigenschaftsfenster kannst Du dann die Fläche auslesen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Mai. 2011 editiert.] |
|
erstellt am: 24. Mai. 2011 02:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Theodor Schoenwald Ehrenmitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2011 02:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador
Hallo, es gibt noch zwei Möglichkeit: die Zeichnung als ACAD12 zu speichern, danach ist die Spine aufglöst, mit WMFOUT und danach WMFIN (bei WMFIN den Faktor 2 wählen), ist sie auch aufgelöst. Jetzt kannst Du die für Dich beste Möglichkeit aussuchen. Gruß Theodor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador
hi, ich würde den befehl UMGRENZUNG nutzen. das entstehende objekt -in deinem fall eine region- kannst du einfach doppelklicken und in den eigenschaften findest du alle infos. für spätere nutzung kann bei bedarf die ploylinie/region ja auf einen anderen layer gelegt werden. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Kobes Mitglied Dozent für ACA

Beiträge: 172 Registriert: 21.03.2011 ACA 2011, 3ds Max 2011 2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvador
|
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch beiden. Momentan arbeite ich meistens mit AutoCAD 2008, aber ich werde mal probieren, ob 2012 die beiden unterschiedlichen Typen verbinden kann. Ach ja, den Befehl REGION (engl. - wird dann wohl auf Deutsch UMGRENZUNG heissen) hab ich völlig vergessen, damit sollte sich eine solch unregelmässige Fläche auch ermitteln lassen. Der Grund, weswegen ich unbedingt Polylinien nutzen wollte, ist die leichte und schnelle Abfrage mit LIST (engl.) bzw. Polylinie markieren (klick) und [F2], ich mag Schraffuren nicht so gerne, je nach Zoom wollen die manchmal einfach nicht ausgewählt werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2011 21:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Ach ja, den Befehl REGION (engl. - wird dann wohl auf Deutsch UMGRENZUNG heissen) Nein, Irrtum! Der Befehl REGION wandelt Objekte in ein Region-Objekt um, dieses kann mit boolschen Verknüpfungen behandelt werden (und als solches auch Inseln haben). Der Befehl UMGRENZUNG sucht wie bei der Schraffur eine Grenze rund um einen gezeigten Punkt, damit eine geschlossene Polylinie oder ein Region-Objekt erstellt werden kann. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |