Hi,
>> Micht wunderts nur daß ich im 2010er und 2011er jeweils unter 2007 speichern kann und alles ist OK
>> wenn ich die Zeichnung in der selben Version öffne, aber in der anderen Version eben nicht.
Nee, wundert mich nicht wirklich. Wenn es erst in AutoCAD 2010 einen Kreis gibt, dann wundert mich nicht, dass AutoCAD 2007 den noch nicht darstellen kann.
Dass der Kreis wiederhergestellt wird, wenn Du eine 2007-DWG dann mit AutoCAD 2010 wieder öffnest, liegt daran, dass das (in diesem Fall) AutoCAD 2007 DWG-Informationen, die es noch nicht kennt (den Kreis), nicht als Fehler behandelt, sondern als 'unbekannt' mitführt und so wieder beim Speichern ablegt. AutoCAD 2010 bekommt nachfolgend das Element 'unbekannt', kann daraus aber erkennen, dass es ein 2010-Kreis war.
>> Und am meißten ärgert es mich dass der Inhalt verloren geht.
Das kann ich verstehen, dass dieses ärgerlich ist.
Probier aber mal, bevor Du jetzt alles neu erfasst, die Datei als DXF(2010) abspeichern, mach es in einem ASCII-Editor auf und suche nach Texten, die eindeutig sind (damit nicht zu viele Treffer beim Suchen zustandekommen) und Du als verschwunden ansiehst. Ev. sind diese noch da und brauchen nur 'Nachbehandlung' um sie wieder zu restaurieren.
Beim Speichern (bevor das nochmals passiert) probier mal in AutoCAD unter OPTIONEN ==> (Karte) Öffnen und Speichern ==> das Hakerl 'Wiedergabetreue ...' umzustellen. Was passiert dann, wenn Du einen solchen kritischen Fall mal in einer kleinen DWG erstellst und speicherst. Sind die Info's dann auch weg?
Viel Erfolg, - alfred -
------------------
www.hollaus.at