Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  STEP Import in AutoCAD Architecture 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STEP Import in AutoCAD Architecture 2012 (7291 mal gelesen)
mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben AutoCAD Architecture 2012 installiert.
Beim Anwenden von AutoCAD 2012 kann der
STEP Import nicht ausgeführt werden.

Wie kann ich dieses Modul nachträglich noch installieren
oder funktioniert das einfach unter AutoCAD Architecture 2012
nicht.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 18. Mai. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim!

Wie äußert sich das "nicht ausführen können"? Fehlermeldung? Gilt das für beliebige STEP- Dateien? In allen Zeichnungen? Normalerweise sollte es wohl funktioniren, denke ich...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Mai. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
ich starte den Befehl _import (Befehlsbereich, Menu oder MFLeiste spielen dabei keine Rolle). Danach stehen mir
als Dateityp lediglich die bisher möglichen Auswahltypen zur Verfügung.

Sobald ich über die Auswahl *.* eine STEP laden möchte gibts die Meldung: Sie haben eine nicht untzerstützte DGN Datei gewählt.

Zuvor war auf diesem PC ein ACAD 2010 installiert, vielleicht beisst sich das ??

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich


STEP-Import.jpg

 
Hallo Joachim!

bei meinem "nackten" Autocad 2012 sieht der Import- Dialog wie folgt aus: siehe Screenshot...

Wenn vorher 2010 installiert war; hast Du eine Migration durchgeführt? Vielleicht holt  ACAD die Import - Infos aus Dateien, die sich in den Support-Pfaden finden. Vielleicht musst Du da mal nachschauen, ob es noch Pfade gibt, die auf 2010 verweisen...

EDIT: Ich habe allerdings auch Inventor Fusion installiert, das könnte natürlich einen (gewaltigen) Einfluss haben...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 18. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du den Dialog für Befehl _IMPORT geöffnet hast, dann wird Dir (mit 2011) mal .step oder .ste oder .stp als Dateityp gar nicht angeboten. Lieg ich damit richtig?

Ich gehe mal frech davon aus, dass es Dir in ACA2011 nicht angeboten wird und gehe weiter davon aus, dass Du dann im Dialog auf den Dateityp gewechselt hast, wo  '*.*'  drin steht und hast dann die Step-Datei gewählt.

Dabei hast Du ev. übersehen, dass beim Dateityp, wo  '*.*'  dabei steht, der ganze Dateitypbegriff wie folgt lautet: 'Alle DGN-Dateien (*.*)'. Und daraus folgt die Fehlermeldung 'Sie haben eine nicht untzerstützte DGN Datei gewählt'.
AutoCAD geht eben davon aus, wenn Du Dateityp 'DGN' wählst, dass dann auch eine Datei vom Typ 'DGN' vom Anwender gewählt wurde, ist es aber nicht, daher Fehler.

Und last-but-not-least ==> ne, AutoCAD (2011) kann keine STEP-Datei einlesen. Von den Autodesk-Produkten (2011) kann das Inventor, 3D-Studio, Alias und ich meine auch AutoCAD-Mechanical.
Bist Du auf 2012, dann geht's auch mit AutoCAD.   

[EDIT]
  und ich hab die ganze Zeit nur auf Deine SysInfo geguckt, da steht noch 'AutoCAD 2011'.
Ändere bitte mal die SysInfo entsprechend des Produkts, dann wäre ich nicht auf Irrfahrten unterwegs gewesen.

Ich lass es trotzdem stehen, liest ja wer anderer vielleicht mit 2011 auch noch mal.
Wär jetzt interessant, ob in ACA2012 im Import-Dialog eine Typ 'STEP xxxx' überhaupt aufgelistet wird. 
In Civil 3D 2012 geht's z.B. nicht.

[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Mai. 2011 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Mai. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

In Standard AutoCAD 2012 Deutsch sieht der IMPORT-Dialog (mit allen neuen Importmöglichkeiten) exakt wie in der Hilfe beschrieben aus: http://exchange.autodesk.com/autocad/deu/online-help/search#WS1a919382 6455f5ffa23ce210c4a30acaf-4ac7.htm

Der Import einer Beispielstepdatei, die ich sonst auch in Inventor Schulungen verwende, klappte problemlos.
Autodesk Fusion ist ebenfalls installiert (aber ob das Bedingung ist, kann ich im Moment nicht bestätigen).

Und ja, in Civil 3D 2012 werden deutlich weniger Importformate angeboten (Step ist auch nicht dabei).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 18. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 19. Mai. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
zu Deiner Info:
Ich arbeite mit der 2012er Version.
ich weiss nicht wie Du darauf kommst dass ich mit 2011 arbeite.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Joachim,

>> ich weiss nicht wie Du darauf kommst dass ich mit 2011 arbeite.

schau mal links neben Deinem Beitragstext (wo Dein Name, Deine Beitragsanzahl und Deine SysInfo steht). 

Bleibt die Frage offen, ob Du bei ACA 2012 im Importdialog einen Dateityp 'STEP xxx' aufgelistet bekommst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 19. Mai. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

nach der Antwort auf meine Frage zu Schließen steht da bei ihm nur wmf, sat, 3ds und dgn.

Es wäre mal interessant zu erfahren, was bei einem "nackten" ACAD 2012 - User angeboten wird, der nicht parallel dazu Inventor Fusion installiert hat (das gibt's ja, glaub' ich, nur in der Subskription kostenlos dazu).

Wenn ich mir nämlich die Formatvielfalt in meinem Importdialog anschaue (siehe oben), kommt mir das für Acad pur schon sehr vielfältig vor, nach der sparsamen Auswahl in der Vorversion...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Walter,

>> kommt mir das für Acad pur schon sehr vielfältig vor

Stimmt schon, das ist in AutoCAD 2012 neu (und auch besonders in den Update-Hinweisen hervorgehoben). Die Reihe an Importformaten hat nichts mit der Installation von Inventor-Fusion zu tun (BTW: der ist nicht von Subscription abhängig, der ist bei AutoCAD im Standard-Lieferumfang enthalten).

Siehe dazu >>>hier<<< Absatz #3 und #4. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 19. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

da ist ja eine muntere Diskussion entfacht - aber leider habe ich immer noch keinen Step Import.

Wir haben nun unseren ACAD-Lieferanten nach den Ursachen forschen lassen.
Offensichtlich gibts den Import unter Architecture nicht, dennoch benötigen wir ihn.

Jetzt ist guter Rat teuer :-)

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 19. Mai. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

Mist, da habe ich gedacht, mal einen ECHTEN Vorteil von der Subscription zu haben, und dann kriegt das jeder

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Joachim
>> Jetzt ist guter Rat teuer :-)

Wenn Du es nur einmalig brauchst, dann würde ich mir eine 30-Tage-Version von AutoCAD 2012 holen, auf einem Rechner installieren, den ich sonst nicht brauche (oder auf Virtual-Machine).
Dann kannst Du importieren, als DWG speichern und nachfolgend mit Deinem ACA weiterarbeiten.

Brauchst Du das öfter, dann würde ich mit dem Datenlieferanten sprechen, ob der nicht in einem Format liefern kann, das Du einlesen kannst.


@Walter:
>> Mist, da habe ich gedacht, mal einen ECHTEN Vorteil von der Subscription zu haben,
>> und dann kriegt das jeder

 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Mai. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte sich da etwa ein Käferchen eingemogelt haben?
Sowohl in der ACA, als auch in der C3D-Hilfe, wird der STEP-Import als möglich beschrieben.
Da ACAD sowohl in ACA als auch in C3D enthalten ist, sollten alle Funktionen, die dort freigeschaltet sind, ja wohl auch in den Vertikalprodukten zur Verfügung stehen.
Fakt ist jedoch: Sie tun es nicht.

Bin sehr gespannt, was Autodesk zu dem Thema sagen wird 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 19. Mai. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe nun eine Stellungsnahme des Herstellers erhalten:

Die lautet so:

Es ist korrekt, dass der STEP Import momentan nur in der AutoCAD 2012 Version vorhanden ist - nicht jedoch in der AutoCAD Architecture 2012 Version. Dieses ist von uns bereits an die Entwickler gemeldet worden - dort wird momentan untersucht, ob eine Produktanpassung notwendig und möglich ist, um die Importfunktion auch in AutoCAD Architecture zu ermöglichen.

Für den Moment kann ich dem Kunden nur den Workaround anbieten, den Import mit einer 30 Tage Testversion von AutoCAD vorzunehmen, oder auf einen Importkonverter eines Fremdherstellers auszuweichen.

****************

Hat sich dann für mich erledigt - muss ich wohl warten.

Gruß
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz