Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linien: automatisch verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien: automatisch verlängern (3886 mal gelesen)
buffetfräse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von buffetfräse an!   Senden Sie eine Private Message an buffetfräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buffetfräse

Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2011

AutoCad LT2008

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin neu hier und auch Anfänger im Umgang mit Autocad.
Ich habe einen Schaltplan erstellt, der überwiegend aus Strichen/Linien und Blöcken besteht. Nun müssen im Zuge der Aktualisierung des Plans Blöcke verschoben werden.

1.Frage:
In dem Schaltplan verbinden z.B. 10 unterschiedliche Linien 2 Blöcke (nicht immer waagerecht, sondern z.B. in U-Form). Ich suche die Funktion, daß ich nur Block 2 verschiebe und alle 10 Linien:
1. an Block 1 "kleben" bleiben
2. sich automatisch verlängern und an Block 2 "kleben" bleiben
3. bei Linienverlauf "über Eck" sich ebenfalls nur das Ende am Block 2 verlängert.
Ziel: ich verschiebe Block2 und alle Verbindungen zu Block1 verlängern/verkürzen sich automatisch.


2. Frage:
wenn ich eine Linie, die jetzt noch Block 1 und 2 verbindet, nun soweit verändern möchte, daß sie danach Block 1 mit Block 3 verbindet, muss ich immer jedes "Teilstück" der Linie (weil nicht waagerecht, sondern in U-Form) einzeln anpacken und angleichen. Es wäre wünschenswert, wenn sich ebenfalls nur das eine Ende der Linie (also quasi das letzte "Teilstück") verlängern lässt und alles andere so bleibt.

Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich darstellen und bin gespannt auf Eure Tipps. Ich habe dieses Thema nicht im Forum finden können, was evtl. auch meinem beschränkten "AutoCAD-Fachwörterschatz" geschuldet ist. Sprich, ich weiss nicht, nach welchen Stichworten ich zu suchen habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buffetfräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Bisserl Vokabular:

kleben bleiben = zusammenfallen (Geometrische Abhängigkeit)
verlängern = evtl. STRECKEN (Befehl)

Scheint super mit der Registerkarte Parametrisch umsetzbar zu sein. Bei AutoCAD LT 2008 aber wahrscheinlich kein hilfreicher Tipp?

------------------
Gruß, Björn

AutoCAD 2011 Certified Professional
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 13. Mai. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buffetfräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum!

Du kannst schon viel erreichen, wenn Du die Blöcke nicht verschiebst, sondern den Befehl "Strecken" nutzt. Wenn Du damit ein Kreuzen-Fenster aufziehst, bei dem die "Anschlüsse" am Block mit gewählt werden, werden Deine Linien zu "Gummibändern". Wenn Du jetzt z.B. noch ein Fang- Raster einstellst, kannst Du mit "Strecken" und vergleichsweise wenigen Klicks den Plan anpassen. An den Komfort einer "echten" Elektro- Planungssoftware wirst Du aber natürlich nicht herankommen.

Falls Du öfter Schaltpläne zeichnen musst, solltest Du Dir mal verschiedene Programme anschauen. Ich habe drei Programme getestet, und mich nun für meine Zwecke für das Programm sPlan (einige dezieuronen) entschieden, das für einfache Pläne sicher ausreicht und sehr günstig ist. Es gibt aber z.B. auch von Elcad oder WSCad Demoversionen, die Du Dir anschauen könntest; die Programme dieses Kalibers erfordern aber (wie sicher auch Eplan, Autocad Electrical, etc.; hab' ich was vergessen? Kostet allerdings alles eher kiloeuronen) einen erheblichen Schulungsaufwand. Bei diesen Programmen kannst Du dann auch Klemmenpläne etc. automatisch generieren...

Es gibt hier auch Elektroplaner, die sich mit eigenen Tools ihr ACAD aufgebohrt haben und es als alleinige Planungssoftware nutzen, das wird aber sinnvoll wohl nur mit der Vollversion möglich sein (wg. Programmierbarkeit)

Gruß, Walter


Edit: Preisübersicht, Fehlerkorr.
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buffetfräse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von buffetfräse an!   Senden Sie eine Private Message an buffetfräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buffetfräse

Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2011

AutoCad LT2008

erstellt am: 13. Mai. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Befehl "Strecken" macht es schon um einiges angenehmer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz