Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfang 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang 2010 (3296 mal gelesen)
GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kollegen, was kann ( verstellt / der Grund ) sein - wenn in ACAD 2010 der Objektfang , obwohl er aktiviert ist und auch einrastet, doch manchmal bis zu 1mm daneben liegt!

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

neee, reproduzierbar?

Die einzige Meldung, die ich dazu geben könnte, dass ich manchmal über die Spur stolpere.
D.h. ich hab den Snap und bevor der Klick wirkt, bin ich mit der Maus schon 'unterwegs' ==> und wenn da die Spur aktiv ist, dann zählt der Spurpunkt.

Wenn es mit einer Zeichnung oder mit einer genauen Beschreibung reproduzierbar ist, dann bitte Zeichnung und/oder genaue Beschreibung der Vorgehensweise.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

>> manchmal bis zu 1mm daneben liegt!

Wie verifiziert? Nur am Bildschirm geguckt? ID der Punkte ausgeben lassen?
Wärst nicht der Erste, der sich von Anzeigeproblemen verwirren läßt ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NEEEEEEEE Rübe!

kein Anzeigeproblem - der (zB) Anfangspunkt einer gezeichneten Linie liegt "in Echt" daneben.
Wir haben gerade im Büro "philosophiert" und sind auch auf Themen wie Raster + Fang gekommen , die vielleicht im Hintergrund arbeiten.Sind eigentlich Raster + Fangeinstellungen im Profil oder in der Zeichnung gespeichert?

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Sind eigentlich Raster + Fangeinstellungen im Profil oder in der Zeichnung gespeichert?

Ja sind in der Zeichnung gespeichert (wäre auch leicht selbst festzustellen, 2 Zeichnungen erstellen, einmal mit Fang, einmal ohne Fang und dann wechselweise öffnen und Einstellung prüfen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir werden der Sache nachgehen - es geht um einen "Daheim" - Arbeitsplatz einer Kollegin die mich gefragt hat was da sein könnte. Allerdings hab ich grad rausgefunden, daß der kleinste einstellbare Fang / oder Raster bei ACAD mit 10-10 limitiert ist ( metrisch ) - was also einen Fangfehler von 1mm oder weniger nicht erklären würde.

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> der kleinste einstellbare Fang / oder Raster bei ACAD mit 10-10 limitiert ist

Leider kann ich das nicht bestätigen, probier mal

Befehl: FANG<ENTER>
Fangwert angeben oder [Ein/AUs/ASpekt/Stil/Typ] <10.0000>: 0.2

Also bei mir geht das mit < 10

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 12. Mai. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fred - du hältst mich auf Trab heute -
hast aber recht - hab das zu schnell gelesen (in der Hilfe)
da steht Anfangswert - und ich dachte (verstand / interpretierte als) Minimalwert.
Dann ist es aber wieder durchaus möglich, daß da der Raster - Fang in den Objektfang reinfunkt - in der betroffenen Zeichnung - ich werde berichten, wenn die Kollegin das daheim gecheckt hat.

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adolar
Mitglied
Bauingenieur (Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von Adolar an!   Senden Sie eine Private Message an Adolar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adolar

Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2009

Civil3D 2011, AutoCAD LT 2011, Win7, diverse Hardware

erstellt am: 12. Mai. 2011 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem. Ich kann mich zwar nur noch dunkel erinnern aber ich glaube, dass damals einige Objekte unbeabsichtigt Z-Werte ungleich 0 hatten und die Ansicht bei meinem (vermeintlichen) 2D-Plan (ebenfalls unbeabsichtigt und unbemerkt) von der Draufsicht abwich. OSNAPZ=1 hat dabei wohl auch eine Rolle gespielt. Ich weiß noch genau, dass ich ziemlich verzweifelt war und eine ganze Weile brauchte, um das Problem zu checken.

Ich hab jetzt hier zu Hause leider nur LT, so dass ich es nur indirekt ausprobieren kann (mangels OSNAPZ): Wenn man aber eine Linie mit zwei unterschiedlichen Z-Werten zeichnet, mit _ddvpoint den Sichtwinkel in der xy-Ebene verändert (z. B. auf 70°), dann auf der Linie z. B. mit _nea einen Punkt (z. B. als Anfangspunkt einer weiteren Linie) absetzt und schließlich bei diesem Punkt nachträglich den Z-Wert auf 0 setzt (was bei OSNAPZ=1 in der Vollversion ja automatisch passiert), dann erscheint dieser letzte Punkt "neben" der Linie und eben nicht, wie man (als eingefleischter "2D-CADler") bei _nea vielleicht erwartet hätte, genau darauf.

Mein Vorschlag wäre also a) den Sichtwinkel mit _ddvpoint prüfen und ggf. auf 90° setzen, b) OSNAPZ prüfen und ggf. auf 0 setzten und c) die betreffenden Elemente auf ungewollte Z-Werte checken und diese ggf. zu beseitigen.

Vielleicht könnte das zumindest ein Ansatz sein.

------------------
Gruß
Adolar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadNightJo
Mitglied
Brücken - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadNightJo an!   Senden Sie eine Private Message an CadNightJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNightJo

Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2008

WIN 7 SP 1
Vestra- Civil 2013

erstellt am: 23. Sep. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

das Thema interessiert mich auch brennend!! Ich habe das Problem ebenfalls!! Gibts denn zu dieser Problematik vielleicht ne konkrete Lösung??? Es kann doch nicht sein das AutoCAD "ungenau" arbeitet?????

VG vom Jo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Sep. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, kann eigentlich nicht sein. Was hast Du von den obigen Problemlösungen schon probiert? Kannst Du so eine (Teil-)Zeichnung hier zur Verfügung stellen? Eine Datei sagt mehr als tausend Worte. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadNightJo:
Hallo Allerseits,

das Thema interessiert mich auch brennend!! Ich habe das Problem ebenfalls!! Gibts denn zu dieser Problematik vielleicht ne konkrete Lösung??? Es kann doch nicht sein das AutoCAD "ungenau" arbeitet?????

VG vom Jo.


Dann gib uns doch mal bitte eine Zeichnung und mach einen roten Kreis um die Stelle(n), an der ACAD mit Objektfang ungenau zeichnet.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Sep. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadNightJo:
Hallo Allerseits,
das Thema interessiert mich auch brennend!! Ich habe das Problem ebenfalls!! Gibts denn zu dieser Problematik vielleicht ne konkrete Lösung??? Es kann doch nicht sein das AutoCAD "ungenau" arbeitet?????
VG vom Jo.


Das Problem wäre evtl. schon längst geklärt wenn du ordentlich mit den Helfern umgehen würdest,
falls dieser Thread hier ebenso im Sande verläuft wie dein letzter Zwischenruf, dann erwarte beim
dritten Mal bitte keine Hilfe mehr 

Also stelle ich mich jetzt in die Schlange der wartenden Helfer an und warte auf deine Beispieldatei,
nett wäre auch noch wenn du eine Aussage darüber treffen könntest ob es auch in NEUEN Dateien so ist,
also Dateien die du selbst in Acad erstellst (und sei es für einen Test). Ebenso natürlich alle oben
gefragten Sachverhalte welche die Sache einschränken: Ist es begrenzt auf bestimmte Objekte oder
bestimmte OFänge ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadNightJo
Mitglied
Brücken - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadNightJo an!   Senden Sie eine Private Message an CadNightJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadNightJo

Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2008

WIN 7 SP 1
Vestra- Civil 2013

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Zwischenruf??? Ich hab mich hier angehängt weil anscheinend doch noch jemand das gleiche Problem hat!!!!!! Da ich auf einen eigenen Thread auch schon keine Lösung bekommen habe war die Hoffnung das evtl. zwischenzeitlich ein Ansatz aufgetaucht ist. Ich habe bei dem meinem letzten Thread alle genannten Einstellungen probiert und kein Erfolg gehabt. Ich vermute das Problem bei der Grafikkarte oder der Applikation "Civil". Ansonsten bedanke ich mich immer freundlich wenn jemand einen Tipp für mich hat!!! Das Problem taucht bei allen Zeichnungen auf und zeigt beim Heranzoomen fast immer Lücken zwischen den Ansatzpunkten der Linien- trotz Fang!!!!

Im Voraus schonmal vielen Dank für jeden weitergehenden Tipp!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

>> und zeigt beim Heranzoomen fast immer Lücken zwischen den Ansatzpunkten der Linien- trotz Fang!!!!

Und genau wegen DIESER Fehlerbeschreibung die Fragen oben:
 

Zitat:
Wie verifiziert? Nur am Bildschirm geguckt? ID der Punkte ausgeben lassen?

Dann gib uns doch mal bitte eine Zeichnung und mach einen roten Kreis um die Stelle(n), an der ACAD mit Objektfang ungenau zeichnet.



Sowie die Empfehlung, nach dem Heranzoomen mal den Bildschirminhalt zu REGENerieren.

Desweiteren würde ich um die Angabe der verwendeten Grafikkarte bitten.

PS: Wir erkennen Fragen auch mit nur einem "?" als Frage und Ausrufe mit nur einem "!" erkennen wir auch 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CNJ,

bis jetzt hast Du KEINE der Fragen beantwortet. Weder hier noch in dem anderen Thread. Es kommt immer nur *schluchz, heul, zeter -ES GEHT NICHT- zeter, heul, schluchz*. Lies Dir Deine eigenen Beiträge mal durch und filtere mal raus, was DU zur Problembehebung schon beigetragen hast, und was nicht.
Wir wissen noch nicht einmal, ist der Fehler wirklich physisch da (es werden wirklich andere Koordinaten gefangen) oder ist es nur ein Anzeigeproblem.
Oder willst Du dieses Problem auf einen falschen OFang schieben? 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz