Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mischbetrieb 64/32 Bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mischbetrieb 64/32 Bit (4636 mal gelesen)
oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 11. Mai. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da bei uns gerade eine Einführung von Windows 7 - 64bit geprüft wird,
und seitens der IT die Bedenkenträger sich gerade stark machen,
stellte sich die Frage ob es Probleme geben kann beim gleichzeitigen
Betrieb von AutoCAD (Architecture)2011 32Bit und AutoCAD (Architecture)2011 64Bit gibt?

Hat jemand Probleme beim Betrieb von den gleichen Versionen jedoch unterschiedlichen Betriebssystemen?
Sind DWGs auf einem XP/32Bit System (immer) identisch mit DWGs auf Win7/64Bit?

Gruss
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 11. Mai. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

zu Windows7 kann ich nix sagen, aber wir haben hier einen Teil der Maschinen mit XP 32Bit  und einen Teil mit XP 64Bit und können mit ACA/AutoCAD/.....
keine Kompatibilitätsprobleme unter den selben Versionen melden.

------------------
Liebe Grüße
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Sind DWGs auf einem XP/32Bit System (immer) identisch mit DWGs auf Win7/64Bit?

Wenn die DWG's von der gleichen AutoCAD-Version (in Deinem Fall wohl 2011) erzeugt werden ==> JA

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 15. Mai. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Holger,
die Dateien zwischen 32 und 64 bit unterscheiden sich nicht. Ich habe letztes Jahr versucht auf WIN7 umzustellen. Subjektiv ist ACAD 2010 unter WIN7/64bit noch schneller als ACAD 2009 unter WIN XP64, was aber teilweise am Rechner liegen kann.
Probleme habe ich mit Windows7 zum einen mit nicht verfügbaren Treibern für vorhandene Drucker und Plotter, zum anderen mit dem Netzwerkzugriff von anderen Rechnern auf den WIN7-Rechner, das funktioniert zwar vom WIN7 Rechner aus, aber nicht umgekehrt. Mein "EDV-Fachmann" konnte mir da bisher auch nicht weiterhelfen, vermutlich muß im 13. Untermenü der Konfiguration noch irgendwo ein Häkchen gesetzt werden.
Besonders nervig ist auch dass WIN7 häufig UPDATES installiert, nach deren Installation der Rechner Probleme beim booten hat.

Gruß Gerhard

------------------
die Zeit ist der natürliche Feind des Planers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2011 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Gerhard:

Ich kann Deine doch negativen Erfahrungen mit Win7 nicht bestätigen, wobei ev. noch das Problem mit Drucker-/Plottertreiber, wenn diese als 'betagt' zu bezeichnen sind, dann könnte es zwar zu tüfteln sein, aber imho durch Einsatz von kompatiblen Treibern doch lösbar. Einfach mal Treiber (bei der Installation) im Internet suchen lassen, kann ein paar Minuten dauern, aber da werden Treiber gefunden, die man per Google oder Herstellerseite ev. gar nicht zu Gesicht bekommt. 


>> zum anderen mit dem Netzwerkzugriff von anderen Rechnern auf den WIN7-Rechner

Das ist aber kein Problem von Win7, das sind Einstellungen im Netzwerk bzw. auf Deinem Rechner, die da im Weg stehen. Grundsätzlich darf (so Freigaben und Berechtigungen vorhanden sind) von Win2000, WinXP, Win7 auf Win2000, WinXP, Win7 hin- und hergegriffen werden.


>> Besonders nervig ist auch dass WIN7 häufig UPDATES installiert,

Das kann man ganz einfach abstellen ==> Automatische Updates AUS und fertig.


>> nach deren Installation der Rechner Probleme beim booten hat.

Auch das kenne ich nicht. Aber bei diesem Punkt würde ich an Deiner Stelle beginnen, mir Gedanken über die Grundeinrichtung der Win7-Systeme zu machen.


Wenn Du Fragen hast, dann bitte mit Detailinfos; für mich war nur wichtig, dass ich Deine Rückmeldungen relativieren wollte. Es sollten Nachlesende aus Deinen Erfahrungen nicht den Eindruck bekommen, dass mit Win7 grundsätzliche Probleme vorhanden sind.
Damit will ich aber auch keinesfalls Deine Probleme abschwächen, die gehören natürlich 'behandelt'. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben gerade AutoCAD Architecture 2008 auf Architecture 2011 umgestellt. Beides auf XP/32 mit - sagen wir mal vorsichtig - verhaltener Resonanz der User. Die Performance ist unterirdisch, und der Speicherverbrauch unverschämt. User können Zeichnungen teilweise überhaupt nicht mehr öffenen, bzw. max 3 - 4 Zeichnungen gleichzeitig geöffnet haben. Das sind Dinge die mit 2008 besser liefen und das trotz gleichzeitigem Wechsel der Hardware. Entsprechend der Unmut und Ärger den ich gerade abbekommen. Als Ausweg sehe ich nur Win7/64 aber IT ist sehr vorsichtig. Ursprünglich war ein gleichzeitiger Wechsel geplant, mit Glück in ein paar Monaten und dann gleich auf 2012.

Schöne Woche zusammen,
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Holger,

AutoCAD 2008 ==> 2011 ist sicher mehr problematisch, aber nur aus Speichersicht.

Und wenn wir den Speicher bei 32bit-OS ansehen, dann kannst Du ein XP bereits mit 100MB-150MB (Betriebssystemanteil) durchaus gut am Laufen haben, während es mir noch nicht gelungen ist, ein Win7 unter 600MB ordentlich lauffähig zu machen (Vergleich zu meinem aktuellen Rechner, der braucht schon mal 1.6GB nur für's Betriebssystem (zugegeben, mit laufender DB und ein paar Gustostückchen, die angenehm sind).

Wenn Du in den alten Rechnern schon 3GB (oder 4GB, wobei da nicht alles nutzbar) eingebaut hattest und damit im neuen Rechner nicht mehr hast ==> JA, da kann man im AutoCAD eben um ein paar 100MB weniger nutzen, das ist unangenehm und störend. (und voraussichtlich nur mit OSx64 lösbar).


Zu den Meldungen Deiner Kollegen sei aber auch etwas dazugesagt (vielleicht hilft's Dir):


>> Die Performance ist unterirdisch

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass 'alles' langsamer ist (mit Win7 verglichen zu WinXP), lass Dir mal zeigen, was genau.


>> User können Zeichnungen teilweise überhaupt nicht mehr öffenen

Hier meine ich mal, wenn die Zeichnungen so groß sind, dass diese jetzt nicht mehr geöffnet werden können, dann waren diese DWG's auch damals schon grenzwertig und wohl auch mit Abstürzen verbunden. Nur haben sie jetzt vielleicht den Anlass zu meckern, damals hätte man ihnen gesagt, 'Aufteilen in XRefs', 'Arbeitsweise ändern' o.ä.
Jetzt ist vielleicht nur 'alles sieht anders aus' (Betriebssystem, AutoCAD-UI) und dann auch noch das mit den DWG's ..... oft ist dann das Empfinden/das Ungewohnte Anlass zu Unmutsäusserungen, aber nicht unbedingt die Ursache.

Wenn Du Deinen Anwendern mittels Schulung mitgeben kannst, was Sie jetzt mit 2011 alles besser machen können als mit 2008 (neue Funktionen, neue Arbeitsweisen, höhere Effizienz und einfacher zu haltende Genauigkeit), dann wächst auch die Motivation.


>> max 3 - 4 Zeichnungen gleichzeitig geöffnet

Da gibt's zum einen die Idee (ich seh's leider immer wieder): Ist je Zeichnung ein AutoCAD gestartet oder ein AutoCAD und in diesem alle DWG's geöffnet ==> mal nur so darauf hingewiesen.

Viel mehr: braucht man wirklich 4 Zeichnungen gleichzeitig geöffnet? Wenn mir der Arbeitsspeicher ausgeht, dann hab ich eben nicht so viel Zeichnungen offen und ich glaub auch nicht, dass es die Regel ist, dass man 4 oder mehr Zeichnungen stetig geöffnet braucht.


Und noch zum Abschluss: Du bist im Falle von Speicherproblemen sicher mit 64bit besser dran, leg die Arbeisspeicher dann mal auf 12-16GB aus, wenn obige Speicherprobleme nicht durch 'andere Arbeitsweisen' lösbar sein sollte.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Mai. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oscarr:
...Hat jemand Probleme beim Betrieb von den gleichen Versionen jedoch unterschiedlichen Betriebssystemen?...

Definitiv: NEIN!
Wir setzen Win7 32bit und 64bit sowie Win XP 32bit ein. ACAD läuft mit verschiedenen Versionen von LT2004 bis LT2011, Civil 2007 und ACAD 2010. Beim speichern muss man immer mal bissl aufpassen, damit die 2004er Nutzer auch die nötigen Daten anschauen können.
Zu Win7:
Treiberprobleme hatten wir eigentlich keine. So extrem alte Plotterhardware (>10 Jahre) haben wir nicht mehr. Der neue Plotter war kurzzeitig "zu neu". Treiber waren aber kurz darauf vorhanden. Updates von Win7 sind weder lästig noch sehr viele. Am "Patchday" (1x im Monat) kommen etwa 1 bis 5 Updates. Die werden beim herunterfahren installiert. Selbsständig und Problemlos. Bootprobleme hatten wir bisher bei noch keinem Win7 Rechner. Egal ob 32 oder 64bit, egal ob Home oder Pro Version.
Von meiner Seite als Anwender kann ich klar zu Win7 64bit mir viel RAM (mind. 8GB) raten. Damit war ein Großteil unserer ACAD (Speicher-)Probleme gelöst.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oscarr:
Hat jemand Probleme beim Betrieb von den gleichen Versionen jedoch unterschiedlichen Betriebssystemen?
Sind DWGs auf einem XP/32Bit System (immer) identisch mit DWGs auf Win7/64Bit?

Ich habe hier XP32/XP64/WIN7x32/WIN7x64 und dazu noch deutsch/englisch gemischt ACAD07 bis 11 (12 im Schrank, da liegt es gut). Mit den DWGs (kreuz und quer) habe ich die wenigsten Probleme, vorausgesetzt, es wird auf gleicher Version gespeichert ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 16. Mai. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

es sind alles im Grunde die immer wiederkehrenden Dinge.
Aus einer XREF in der die halben (unnötige) Projekthistorie nebeneinander kopiert ist, wird dann mittels vieler (>20) Viewports, ein schicker Plan zusammen gebastelt. Aktueller Rekord liegt bei 61 Viewports. Schuld ist natürlich 2011  . Aber das lässt sich ja lösen.

Zu den mehreren Zeichnungen ist es halt so das jemand der z.B. Treppen zeichnet gerne alle zugehörigen Grundrisse offen hat, um Änderungen zB am Geländer, leicht und schnell in alle Geschosse eintragen zu können. In sofern muss man sagen: JA die müssen alle auf sein. Da hilft nur die Zeichnung kleiner machen. Aber das ist ein Projektstruktur-Problem (Treppenhäuser in seperate Dateien splitten).

Die Rechner Hardware ist OK: i7 QuadCore 2.8 GHz 4GB RAM, nVidia Quadro FX 580.
Das sollte für XP/32 ja wohl entspannt reichen. Auch W7/64 geht damit sauber.

Es gibt angeblich ein Treiber(qualitäts) Problem mit dem DesignJet 4000 Geräten. Habe ich aber nicht persönlich geprüft.

Was wirklich langsamer ist (wir habe all möglichen Performance Tests gemacht) ist das Userinterface. OT vom User war : "Kann man die Animation beim Layermanager ausschalten?" besonders Palleten erscheinen und verschwinden einfach "zähflüssig" und im Zeitlupentempo, so das zackiges arbeiten einfach nicht mehr möglich ist. Dinge die für 2011 sprächen wie das selection cycling sind einfach unbenutzbar. Alles was im Hintergrund passiert ist mindestens gleich schnell, einiges im Architecture sogar schneller.

So nun genug geweint,
allen ein grossen Danke schön für die Hinweise, und ich hoffe das bei uns 64bit möglichst bald kommt um diese Flaschenhals mal loszuwerden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 18. Mai. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

@Gerhard:

Ich kann Deine doch negativen Erfahrungen mit Win7 nicht bestätigen, ...
.... Es sollten Nachlesende aus Deinen Erfahrungen nicht den Eindruck bekommen, dass mit Win7 grundsätzliche Probleme vorhanden sind.
Damit will ich aber auch keinesfalls Deine Probleme abschwächen, die gehören natürlich 'behandelt'.  

- alfred -


@servus Alfred,
vielen Dank für Deine Antwort. Damit ich nicht falsch verstanden werde, es ist nicht vieles negativ, denn im allgemeinen läuft Autocad super und mehr sollte der Rechner auch nicht können. Nur die paar Kleinigkeiten nerven halt. Den "EDV-Fachmann" habe ich nicht ohne Grund mit Gänsefüßchen gekennzeichnet. Meinen HP750C+ habe ich über Umwege selbst zum Laufen bekommen, den Deskjet 1220 mag Windows7, den 1280 wiederum nicht, den Laserjet 2727 nf auch nicht.
Die Bootprobleme könnten an der Hardware (HP Z400) liegen, ich konnte die Fehler allerdings noch nicht eindeutig reproduzieren, aber sie treten tatsächlich nach Updates auf. An der Stelle, an der die Meldung kommen sollte "attempting boot from..." bleibt der Bildschirm schwarz. Nach Betätigung von STRG+ALT+DEL kommt der blaue HP-Screen und dann läuft alles normal ab.
Natürlich bin ich auch nicht der absolute Freak in solchen Dingen. Bedingt durch den anhaltenden Rückgang von Planungsaufträgen auf etwa 20% der Gesamtauslastung, bin ich überwiegend auf Baustellen unterwegs, so dass mir wenig Zeit bleibt, mich um die EDV zu kümmern. Mittlerweile liegen die 2012er ACAD und LT-Versionen auf dem Tisch und ich hatte noch nicht einmal die Zeit, die 2011er zu installieren. Ich hoffe ich habe nichts verpasst.

Gruß Gerhard


------------------
die Zeit ist der natürliche Feind des Planers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> es ist nicht vieles negativ, denn im allgemeinen läuft Autocad super
>> und mehr sollte der Rechner auch nicht können

Das nenn ich mal eine Ansage. 


>> An der Stelle, an der die Meldung kommen sollte "attempting boot from..." bleibt der Bildschirm schwarz

Oops - da wär ich jetzt vorsichtig! Windows verlangt bei einigen Updates nicht nur einen Restart, sondern übergibt Teile der Updateinstallation an die Windows-Startroutine. In diesem Fall startet Windows nicht mit dem Logo, sondern erst mal mit einem blauen Schirm und vermeldet in ungraphischer Art und Weise (durch schlichten Text) 'xx% von Update installiert, schalten Sie das Gerät nicht aus'.

Nicht dass gerade diese Ausgabe vielleicht nur nicht gesehen wird, weil Dein Bildschirm diese Auflösung/Bildwiederholfrequenz nicht schafft. Denn dann wäre der Bildschirm schwarz, aber das Update ist gerade im empfindlichsten Zyklus (siehe 'schalten Sie das Gerät nicht aus').

Beobachte mal das Harddisk-Lämpchen auf dem Rechner, wenn der Bildschirm schwarz ist, blinken die wie wild, dann lass den Rechner durchaus mal 10min agieren. Vielleicht kommt er nach Abschluss des Updates dann doch selbständig zum Login. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

schön dass hier genau der richtige Thread existiert, dann habt ihr euch schon viele Gedanken gemacht.

Wir haben vor ein paar Wochen drei Testrechner mit Windows 7 64bit angeschafft und mit AutoCAD 2011 bestückt.
Die Restliche Konstruktion hat Win XP 32bit und AutoCAD 2010 (einige auch 2011). Auf Allen (auch auf 64bit) ist die Zusatzapplication Athena 2010 installiert.

Leider habe ich immense Probleme mit den 64bit Rechnern.
- Beim AutoCAD-Start wird eine im Netwerkliegende Anpassungsdatei (cuix) nicht gefunden und dann auch nicht geladen (Das Laufwerk und die Datei ist aber da)
- Probleme beim Netzwerkzugriff, im Explorer ist die DWG zu sehen, nach dem Doppelklick behauptet ACAD die Datei existiert nicht. (nicht immer)
- Sehr langsamer Zugriff beim Navigieren durch Ordnerstrukturen (1sek bis der Ordnerinhalt mal angezeigt wird)
- Der Plansatzmanager verursacht massive Performanceprobleme, alle 5 min friert ACAD für 5 sec ein. Nach längerem Arbeiten verkürztz sich der Abstand langsam auf Minütlich
  (wird ssmsheetstatus auf 0 gestellt und damit die Aktualisierung des Plansatzmanagers abgeschaltet passiert das nicht mehr)
- Aus dem Plansatzmanager kann immer nur eine Zeichung geöffnet sein, will man eine zweite aus dem Plansatzmanager öffnen tut ACAD nichts oder behauptet die Datei existiert nicht. Öffnen über den normalen Öffnendialog funktioniert jedoch.
- Ist AutoCAD minimiert oder in den Hintergrund gerutscht lässt es sich meist nicht mehr über die Taskleiste hervorrufen, es funktioniert nur die Kombi Alt+Tab
- In regelmäßigen Abständen (jeden 2. -3. Tag) melden mir die User Bluescreens

Rechnerkonfig:
HP Z400
8GB Arbeitsspeicher
Quadro FX 2000d Grafikkarte

Das Netzwerk wird über Novell Client verwaltet.

Da ich nicht glauben kann dass das an AutoCAD liegt (schließlich seh ich auch hier dass andere ganz gut damit fahren) und auch nicht denke dass WIN7 dahingehend schlecht ist. Muss der Knackpunkt ja irgendwo in Einstellungen oder der Umgebung liegen. Unsere EDV weis aktuell leider auch keinen Rat.

Ich bin um jeden Rat dankbar. Falls weitere Informationen nötig sind kann ich die gerne Posten.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur eine Ahnung nach Deinen Beschreibungen: Das Netzwerk bzw. die Treiber machen Dir Probleme.
Alles was Du beschreibst, hängt mit Netzwerk zusammen (ausser AutoCAD minimieren und wiederherstellen) und da sag ich mal, da ist nicht die Regel oder ein Grundproblem von AutoCAD. Wobei ....

- ich nicht weiß, wieviele Installationen es gibt, die Win7x64 und Novell betreiben
- ich nicht weiß, welche Novell-Treiber für 64bit wirklich gut sind
- ich weiß, dass es schon früher mit Novell immer wieder mal den einen oder anderen Zwiespalt (mit AutoCAD-Zugriff auf den Server) gab.

Und zuletzt, als ich auf WinXP(32bit) hingeguckt hab und AutoCAD unendlich lange bei allem brauchte, was direkt oder indirekt mit Netzwerk zu tun hatte, war der Virenscanner schuld ==> ausgetauscht auf anderen Hersteller und gut war's (...und nein  ...ich weiß leider nicht mehr, welcher das damals war, ich könnt mich ...)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 29. Jun. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

bei novell und cad haben wir auch erfahrungen...
werden die novell-serverim cluster betrieben? wenn ja, liegt das "...datei nicht gefunden..." daran - sporadische zeitverzögerung im abgleich bei den clusterservern.
einfach mal die files auf einem windoof-server hosten und das gleiche tun. grundsätzlich kann man das auch testen, wenn man die files lokal hält.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 30. Jun. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Yeti, hi alfred

Die Erfahrung in der Testzeit hat ergeben dass lokale Dateien weniger bis keine Probleme verursachen.
Das Netzwerk ist daher schon ein Verdächtiger und ja, die Server sind geclustert (Ausfallsicherheit)
Andererseits funktionieren die 32bit-Rechner netzwerktechnisch, obwohl sie am selben Netzwerk hängen und auch die selben Laufwerke nutzen..., alle einwandfrei.
Meiner Ansicht nach kann man die Zeitverzögerungen daher ausschließen,oder?
Auf meine Nachfrage hin hat mir die EDV versichert es wäre der neueste Novell Client installiert.

Die EDV hat jetzt bei beiden Rechnern testweise das caching deaktiviert, das behebt scheinbar die Bluescreens.
Ausserdem hat ein Test mit einem komplett lokalen Plansatz (auch die Dwgs) ergeben dass dort alles prima läuft.
Ich habe jetzt mit der EDV vereinbart dass bei einem Rechner der Netzwerktreiber überprüft und aktualisiert wird und am anderen Rechner die Netzwerkgeschwindigkeit in den Netzwerkkarteneinstellungen auf 100mbit gedrosselt wird. Mal sehen was sich dann tut.

Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen könnte?

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

[Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 30. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 01. Jul. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Widmann:

...Das Netzwerk ist daher schon ein Verdächtiger und ja, die Server sind geclustert (Ausfallsicherheit)
Andererseits funktionieren die 32bit-Rechner netzwerktechnisch, obwohl sie am selben Netzwerk hängen und auch die selben Laufwerke nutzen...alle einwandfrei....
Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen könnte?



hi,

ja: schließe doch aus, das es der novell-client auf den 64bit-rechnern ist. in dem du z.b. die files auf einem windows-server hältst und bearbeitest (kann ja auch eine freigabe auf einer workstation sein). für einen test ist das doch okay?!
ich tippe immer noch auf novell, da hat die qualität doch sehr nachgelassen...

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

Windows 10
Autocad 2015 - 2018
Athena 2015 - 2017 Aufsatz

erstellt am: 07. Jul. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oscarr 10 Unities + Antwort hilfreich

Also gut,

Neue Tests, neues Glück.

Habe Netzwerktreiber aktualisiert, Geschwindigkeiten gedrosselt oder erhöht, Prioritätenreihenfolge geändert und zuletzt noch viele Dienste deaktiviert.
... kein Erfolg.

Deine Idee mit dem Windows-server konnte ich schließlich auch noch machen und siehe da!
Statt vorher 10 - max. 40 MB/s habe ich hier rund um die 90 MB/s.
Mein Kollege von der EDV hat noch einen Kopiervorgang ausgewertet und gemeint es wären anscheinend immerwieder kleine "Verbindungsabbrüche" wodurch viele Pakete neu oder öfters übertragen werden müssen.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mein Kollege von der EDV hat noch einen Kopiervorgang ausgewertet und gemeint es wären anscheinend immerwieder
>> kleine "Verbindungsabbrüche" wodurch viele Pakete neu oder öfters übertragen werden müssen.

Und wenn mit diesem Ansatz schon so große Unterschiede reprouzierbar sind, dann würde ich genau mit diesem Ansatz gleich auf die andere Maschine gehen (die Du temporär für Deine 90MB/s-Tests verwendet hast) und diesen Test von diesem Gerät zum Novell-Server hin fahren.

Bei Verbindungsabbrüchen in erhöhtem Maße sehe ich eher auf Seite der Hardware als auf der Treiberseite. Da Deine Karte zum Windows-Rechner deutlich schneller arbeitet, nehme ich mal an: Deine Karte ist nicht die Quelle des Versagens.
Damit bleiben eigentlich nur Bridge, Router oder Server über?

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz