Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Netz oder Fläche im Raum konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Netz oder Fläche im Raum konstruieren (2892 mal gelesen)
Iquana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iquana an!   Senden Sie eine Private Message an Iquana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iquana

Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2011

System-Info:
Win7 Ult.; I5-520M; HD5730; 4GB RAM
ACad 2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Geländehöhenpunkte anhand eines Rasters von 5m x 5m von einer Fläche aufgenommen. Diese Höhenpunkte habe ich in die DWG übertragen und möchte nun jedem Raster eine Fläche im Raum geben, so das diese optisch geschlossen ist durch eine Schraffur oder ähnliches. Dies ist sehr schematisch, da die Realität zu komplex ist, jedoch aber ausreichend.

Wie bekomme ich es hin,dass diese Flächen nicht flach auf der Z Ebene liegen, sondern sich anhand der Höhenpunkt neigen?

Gerne stelle ich auch eine Datei ein, wo man sieht was ich schon gemacht habe, wenn dies nötig ist.

Ich hoffe mich trotz Unwissenheit so ausgedrückt zu haben, dass es verständlich war was ich möchte. Ansonsten bitte ich um Rückfragen.

Gruß Peter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Mai. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iquana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
und Willkommen bei CAD.de!
am einfachsten (von der Arbeitsweise her) teilst Du deine Rastervierecke in Dreiecke auf, die Du nacheinander mit dem Befehl 3DFLÄCHE / _3DFACE mit einer Dreicksfläche füllst.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iquana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iquana an!   Senden Sie eine Private Message an Iquana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iquana

Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2011

System-Info:
Win7 Ult.; I5-520M; HD5730; 4GB RAM
ACad 2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Antwort. Durch Unterteilung in Dreiecke bekomme ich sozusagen eine Kante hinein, welche das Ergebnis genauer macht?
Ich habe es jetzt wie Du es beschrieben hast, jedoch mit den Vierecken, ausprobiert und bin mit der Lösung super zufrieden.

Für eine Erklärung, warum Dreiecke besser sind habe ich natürlich ein offenes Ohr.

Vielen Dank.

Gruß, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Mai. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iquana 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil sich eine Ebene durch 3 Punkte im Raum definiert.
Und Du willst ja eigentlich solche 'Ebenen' haben.

btw, für DGM und die damit zusammenhängenden Berechnungen ist nacktes ACAD nicht das richtige Werkzeug. Wenn ich von Geländehöhenpunktenaufnahme und Raster lese, ahne ich leise, was Du evtl. noch alles tun möchtest...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Mai. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iquana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
wie runkelruebe schon gesagt hat, liegen nur 3 Punkte sicher in einer Ebene. Nimmst Du 4 nicht planare Punkte für die 3D-Fläche, ist diese nicht mehr eben.
Die störende Kante kannst Du übrigens mit dem Befehl EDGE "unsichtbar" machen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 11. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d)

Schiffbau voller Leidenschaft, hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht die NVL Group. Wachse auch Du in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 1.500 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen.

Tauche ein in anspruchsvolle Projekte und entdecke eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Du Deine Kompetenzen optimal entfalten kannst....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Iquana
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iquana an!   Senden Sie eine Private Message an Iquana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iquana

Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2011

System-Info:
Win7 Ult.; I5-520M; HD5730; 4GB RAM
ACad 2011

erstellt am: 11. Mai. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelrübe
 
Zitat:
Wenn ich von Geländehöhenpunktenaufnahme und Raster lese, ahne ich leise, was Du evtl. noch alles tun möchtest...

Hier hast Du sicherlich recht. Da ich durch MB-Konstruktion jedoch ACad habe, hab ich da auch nicht weiter darüber nachgedacht, ob dies sinnvoll mit ACad zu machen geht.

Vielleicht zum eigentlichen Verständnis meines Anliegens.
Diese "vermessene Fläche ist von rel. vielen Unebenheiten gekennzeichnet. Da diese aber in Hanglage ist und auch viel zu groß, um dies alles zu überblicken, wollte ich es stark schematisiert haben, darum auch die großen Raster.
So wie das Ergebnis jetzt ist, reicht es mir völlig zur Vorstellung im Kopf aus.

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

Gruß, Peter.

Edit: Danke, jetzt hab ich es verstanden warum es Dreiecke sein müssen, damit es eine ebene Fläche im Raum wird, alles andere wäre in irgend einer Form gekrümmt. Danke.

[Diese Nachricht wurde von Iquana am 11. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz