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Autor Thema:  Acad2012-BKS drehen um Z-Achse (14110 mal gelesen)
Matze2
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erstellt am: 03. Mai. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Acad2012 wurde ja etwas an der BKS-Funktionalität geändert/verbessert. Eine Veränderung ist aber aus meiner Sicht eine deutliche Verschlechterung, nämlich die Funktion "Drehen um Z-Achse".
Bisher (meine Vorgängerversion Acad2009, war aber auch in der 2011 noch so) konnte man hier einen Winkel über Tastatur angeben oder den Drehwinkel über zwei Punkte definieren. Nun kann man immer noch den Winkel numerisch angeben allerdings nur noch über einen Punkt definieren. Der erste Definitionspunkt ist, fest vorgegeben, der Ursprungspunkt/Nullpunkt des BKS. Und das ist Murks, kann ich doch jetzt nicht mal auf die Schnelle die BKS-Drehung an eine irgendwie gedrehte Kante anpassen. Hier bleibt jetzt nur noch BKS über Objekt, ein komplett neues BKS zu definieren oder die Manipulation der Griffe am BKS-Symbol. In der Summe ist das mehr Klickerei und, das stört mich am meisten, der Ursprung des BKS ändert sich.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Funktionsweise zu reaktivieren oder muss ich mich jetzt tatsächlich umstellen?

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runkelruebe
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erstellt am: 03. Mai. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab hier derzeit nur 2011 und 2012 zum Vergleichen, aber ich kann dort den von Dir beschriebenen Unterschied grad nicht ausfindig machen. Liegt vielleicht daran, dass ich (noch) nicht genau verstehe, was Du da machst, bzw. ACAD nicht macht.

Wie rufst Du den Befehl denn auf und was genau tust Du dann, was würdest Du gern tun, was tut ACAD und was würdest Du stattdessen erwarten?
Ich hab es jetzt mal mittels Befehl: BKS Option z sowie mit ribbon: Ansicht > Koordinaten > Z versucht, in beiden Versionen, es tut in beiden genau dasselbe.

Code:
Befehl: _ucs
Aktueller BKS-Name:  *KEIN NAME*
Ursprung des neuen BKS angeben oder
[FLäche/bENannt/Objekt/VOrher/ANsicht/Welt/X/Y/Z/ZAchse] <Welt>: _z
Drehwinkel um Z-Achse angeben <0.0000g>:  Zweiten Punkt angeben

Code:
Befehl: _ucs
Aktueller BKS-Name:  *KEIN NAME*
Ursprung des neuen BKS angeben oder
[FLäche/bENannt/Objekt/VOrher/ANsicht/Welt/X/Y/Z/ZAchse] <Welt>: _z
Drehwinkel um Z-Achse angeben <0.0000g>:  Zweiten Punkt angeben:

In dem Augenblick, wo nach Drehwinkel um Z-Achse angeben <0.0000g>:  gefragt wird, darf ich 2x mit der Maus klicken (sind das Deine zwei Punkte?)

Es gibt in der 2012 übrigens neu die Systemvariable UCSSELECTMODE, vielleicht ist die auch mal interessant für Dich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Matze2
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erstellt am: 03. Mai. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...In dem Augenblick, wo nach Drehwinkel um Z-Achse angeben <0.0000g>:  gefragt wird, darf ich 2x mit der Maus klicken (sind das Deine zwei Punkte?)...

Das sind die zwei Punkte. Nur hab ich die in Acad2012 nicht mehr, da darf/kann ich nur noch einmal klicken (das BKS "hängt" schon sich drehend am Fadenkreuz). Aber....

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Es gibt in der 2012 übrigens neu die Systemvariable UCSSELECTMODE, vielleicht ist die auch mal interessant für Dich.


...der Hinweis war goldwert. Steht UCSSELECTMODE auf 1 (Standardwert) gibt's das von mir beschriebene (und bemängelte) Verhalten, stehts auf 0 ist alles beim alten und ich kann wieder zweimal klicken. Nur die Logik die dahinter steckt erschliesst sich mir nicht unbedingt, steuert die Sysvar doch ob sich das BKS-Symbol mit Griffen auswählen und bearbeiten lässt, was nebenbei gesagt 'ne tolle Sache ist. Da muss jetzt mal in mich gehen was mir hier mehr Wert ist.
Ich danke vielmals für den Hinweis ...und werd mir doch mal das Handbuch etwas genauer zu Gemüte führen und schauen was sich noch so an Feinheiten geändert hat.

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runkelruebe
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erstellt am: 04. Mai. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

entgegen meiner Aussage gestern Abend, habe ich auf diesem Rechner hier doch einen Unterschied zwischen dem getippten Befehl BKS (dann mit z weiter) und dem button im ribbon "Ansicht" > "Koordinaten" > "z" :

Via Befehl darf ich nur mit ucsselectmode auf 0 2x klicken, bei 1 hängt das BKS direkt am Fadenkreuz, wie Du beschrieben hast.

Via ribbon (und werkzeugkasten) dagegen darf ich auch mit ucsselectmode auf 1 2x klicken.

Kannst Du dieses Verhalten bestätigen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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Matze2
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erstellt am: 05. Mai. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja und nein.

Schau dir mal das Buttonmakro im Ribbon an...ist ^C^C_ucs _zaxis und nicht ^C^C_ucs _z...ein kleine aber feiner Unterschied (im Werkzeugkasten gibt es übrigens für beide Varianten eine Schaltfläche.
Mit _ucs_z (egal ob eingetippt oder per Schaltfläche im Werkzeugkasten) darf man nur mit ucsselectmode 0 zweimal klicken, mit _ucs_zaxis (egal ob eingetippt oder per Schaltfläche im Werkzeugkasten oder Ribbon) darf man unabhängig von ucsselectmode immer zweimal klicken. Nur ist die zweite Variante keine Alternative für mich, da dabei der BKS-Ursprung verschoben/neu festgelegt wird.

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runkelruebe
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Kinder, kauft Kämme!
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erstellt am: 05. Mai. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-05-05-Z-Achse-2012.PNG

 
Moin,

ebenfalls ja und nein ;-)

Ich habe auch im 2012-er ribbon beide buttons drin:

einmal Z = ^C^C_ucs _z
einmal Z-Achsenvektor: ^C^C_ucs _zaxis

s. screenshot, auf die Idee, das vor dem posting zu prüfen, war ich schon gekommen ;-)

Aber DU hast die auch: der button X ist ein Flyout, darunter sind noch Y und Z verborgen  

und natürlich kommt es jetzt drauf an, den richtigen button anzuklickern.
Was ich grad mal nicht verstehe: (ucsselectmode = 1)

GETIPPT:
BKS > Z   >> BKS-Symbol bleibt an Position, dreht sich sichtbar mit, 1x klick für neue Richtung
BKS > ZA  >> BKS-Symbol hängt am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung

RIBBON:
button Z >> BKS-Symbol verschwindet, 2x klick für neue Z-Richtung
button Z-Achsenvektor >> BKS-Symbol hängt am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung

  Wieso ist der Ablauf beim getippten BKS > Z anders, als der button der das Makro  ^C^C_ucs _z  aufruft?

Ist mir grad zu hoch. Ach ja: Ich habe Civil-3D im Einsatz, Du nacktes ACAD? Hätte wer der hochgeschätzten Mitleser   Zeit und Lust das mal eben in seiner Version nachzustellen und Ergebnis hier zu posten oder mir meinen Denkfehler liebevoll und nachsichtig zu erklären? Oder ist das ein Adesk-feature, da der händische Aufruf des Befehls BKS direkt in den neuen dynamischen Modus springt, der buttonaufruf dagegen 'schneller ist' und daher das Gewohnte bringt?

edit: Bild vergessen

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 05. Mai. 2011 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> [...] Zeit und Lust das mal eben in seiner Version nachzustellen

Nun denn, wenn ich dadurch zum 'hochgeschätzten Mitleser' werde. 


Civil 3D 2012 / UCSSELECTMODE 0

GETIPPT:
BKS > Z  >> BKS-Symbol bleibt an Position, dreht sich NICHT LIVE mit, 2x klick für neue Richtung
BKS > ZA  >> BKS-Symbol hängt am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung

RIBBON:
button Z >> BKS-Symbol verschwindet NICHT, 2x klick für neue Z-Richtung
button Z-Achsenvektor >> BKS-Symbol hängt NICHT am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung


Civil 3D 2012 / UCSSELECTMODE 1

GETIPPT:
BKS > Z  >> BKS-Symbol bleibt an Position, dreht sich sichtbar mit, 1x klick für neue Richtung
BKS > ZA  >> BKS-Symbol hängt am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung

RIBBON:
button Z >> BKS-Symbol verschwindet, 2x klick für neue Z-Richtung
button Z-Achsenvektor >> BKS-Symbol hängt am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung


AutoCAD 2012 / UCSSELECTMODE 1

GETIPPT:
BKS > Z  >> BKS-Symbol bleibt an Position, dreht sich sichtbar mit, 1x klick für neue Richtung
BKS > ZA  >> BKS-Symbol hängt am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung

RIBBON:
button Z >> BKS-Symbol verschwindet NICHT, 1x klick für neue Z-Richtung
button Z-Achsenvektor >> BKS-Symbol hängt am Fadenkreuz, 1x klick für neuen Ursprung, 1x klick für Z-Richtung


Fett markierte Teile sind die Unterschiede zu runkelruebes    Erkenntnissen.
Also scheint es so, Civil und AutoCAD verhalten sich hier unterschiedlich.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at



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runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




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erstellt am: 06. Mai. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

>> Nun denn, wenn ich dadurch zum 'hochgeschätzten Mitleser' werde

Nein, Du wirst damit zum noch viel höher geschätzten Mitschreiber 
Danke für's Testen! Hab ich mir doch gedacht:

>> Also scheint es so, Civil und AutoCAD verhalten sich hier unterschiedlich.

Und das dürfen die? Ich sag mal: C3D-bug. 
Mal schauen ob Adesk das genauso sieht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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