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Autor Thema:  Flächen verschneiden und Volumen berechnen (8888 mal gelesen)
Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 03. Mai. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flächen.rar

 
Hallo allersiets,

gibt es eine Möglichkeit 3D-Flächen mit einander zu verschneiden um daraus einen Volumenkörper zu erzeugen?
Ich habe hier zwei DGM´s, eines das dass Geländeniveau und eines das ein Regenrüchhaltebecken darstellt. Ich möchte mir daraus gern das auszuhebende Erdvolumen berechnen.

Anbei mal die dwg

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 05. Mai. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder kann man das DGM des Regenrückhaltebeckens, was ja von der Form her eine Art Schale ist, durch einen Befehl schließen?
Momentan berechne ich mir das Volumen aus Querprofilen, dies sind aber nur ca. Werte und sind sehr zeitaufwendig.

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cosgeo
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erstellt am: 05. Mai. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich das sehe ist in Map (ab Werck) lediglich das darstellen von GeoTiffs möglich. (Das war in früheren Versionen mal anders..)

Für Dein vorhaben brauchst Du entweder Civil 3D oder eine Applikation die auf AutoCAD / Map läuft.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 05. Mai. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt von BBSoft ein App mit welcher man Massenberechnung mittels DGM berechnen kann. Ähnlich wie bei GEOgraf V3 -wer es kennt. Die App kostet dann aber günstige 1500€.  

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 05. Mai. 2011 editiert.]

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walter.f
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erstellt am: 05. Mai. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In welcher Form liegt denn das DGM vor? Hast Du schonmal das Lispchen m2s angeschaut (mesh to solid)? Musst mal die Suche anwerfen nach M2S.lsp...

Gruß, Walter

------------------
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Das DGM besteht aus 3D-Flächen.
m2s habe ich schon probiert, ich kann nur kein dgm "fangen" da er immer ein Polygon-Netz haben möchte.
Ich habe bereits die 3D-Flächen in Netze oder NURBS konvertiert aber m2s akzeptiert keines dieser Formen.

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Andreas Jessen
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erstellt am: 05. Mai. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs. ACAD Map 3D 2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du bereits 3D-Flächen hast, dann verwende zum Erstellen von Volumenkörpern UHFACE2SOLID. Das Dingelchen hast Du, wie ich aus einem älteren Beitrag von Dir erkennen konnte, bereits auf Deinem Rechner.

Sollte es mit den vorhandenen 3D-Flächen nicht klappen, kannst Du Dir aus den vorhandenen oder von Dir neu erstellten Höhenpunkten mittels Xanadu-DTM (gibts auf xanadu.cz) neue Flächen erstellen und diese dann mit UHFACE2SOLID in Volumenkörper umwandeln.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter.

------------------
AJ

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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Ja die lisp habe ich, das Problem hierbei ist aber das UHFACE2SOLID das DGM auf einen Bezugshorizont rechnet.
Das Urgelände was über dem RRB liegt hat dagegen verschiedene Höhen. Ich habe die Lisp bereits ausprobiert. Wenn ich das DGM des RRB auswähle erzeugt UHFACE2SOLID mir einen Volumenkörper der die Böschungsoberkante als Umgrenzung ansieht und das Becken nach unten hin extrudiert.

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walter.f
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Hallo!

und wenn Du jetzt noch das Urgelände zu einem Volumenkörper extrudierst, solltest Du doch eigentlich diese beiden Körper verschneiden können, oder sehe ich das falsch?

BTW... kommt sowas bei Dir öfter vor? Dann kann sich die Anschaffung einer entsprechenden Software doch schnell amortisieren. Was hast Du denn, neben den beiden Lisps, bisher noch ausprobiert? Damit man sich das Raten sparen kann...

Gruß, Walter

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Andreas Jessen
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Hallo,

Du schaffst es, das Urgelände in einen Volumenkörper umzuwandeln? Schon mal prima!
Zur Umwandlung des RBB-DGM in einen Volumenkörper darfst Du natürlich nicht die "Deckflächen", also den theoretischen Wasserspiegel, mit auswählen, sondern nur die Böschungen und die Sohlfläche. Versuche diese Flächen nach oben zu extrudieren, z.B. auf ein Niveau, das deutlich über dem Ursprungsgelände liegt. Diesen Körper kannst Du dann mit dem Urgelände-Körper verschneiden (Schnittmenge). Mit MASSEIG erhälst Du u.a. die Volumenangabe zum RBB.

------------------
AJ

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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Das mit dem nach oben extrudieren klingt interessant.
Nur kann ich mit dem Befehl face2solid dem Horizont keine Höhe eingeben die höher ist als der tiefste Punkt des DGM

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walter.f
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Hallo!

...dann stell doch zum Extrudieren dein Becken bzw. eine Kopie davon auf den Kopf (spiegeln, drehen)...

Gruß, Walter

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Hallo Rick,

hast Du denn gar keinen Spieltrieb  ?
Nehmen wir mal an der Beckenrand liegt auf 124.80. Die Flächen des Beckens auf 0.00 nach unten extrudieren (Vol 1), dann den Umriss des Beckens auf 0.00 nachzeichnen und auf 150.00 nach oben extrudieren (Vol 2). Von Vol 2 das Vol 1 abziehen ergibt den Beckeninhalt + x (Vol 3). Das Ursprungsgelände mit Vol 3 verschneiden, et voilà!

Macht doch Spaß, oder?

------------------
AJ

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Zeit zum großartigen experimentieren während der Arbeit habe ich nicht, da ist denn der "Spieltrieb" etwas eingeschränkt.

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RRB.rar

 
So ich habe nun ein 3D Körper und eine Fläche.
Ich bekomme bei den Befehlen Kappen -> widersprüchliche Schnittkurve und bei Differenz keine komplanare Regionen.
Wie kann ich die beiden Objekte mit einander verschneiden.
Das RRB Ist ein 3D-Körper und das DGM habe ich in eine facierte Fläche umgewandelt.

Anbei mal die dwg

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Andreas Jessen
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... ohne in die DWG zu schauen:
Du benötigst das Becken UND das Urgelände als Körper (das hatten wir doch schon  )! Dann kannst du auch eine Schnittmenge bilden.

------------------
AJ

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3d-koerper.rar

 
Ich bekomme zwei 3D-Körper nicht miteinander vereinigt.
face2solid hat mehrere 3D-Körper erstellt.
Kann mir jemand helfen?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich bekomme zwei 3D-Körper nicht miteinander vereinigt

ich bekomme die Meldung (wäre richtig gewesen, wenn Du das schon dazugeschrieben hättest):
Modellierungsfehler: Systeminkonsistenz bei Bearbeitung der Kantenkongruenz.

Damit endet der Satz mit Punkt. Es geht mit diesen Daten nicht. 

Abgesehen davon, dass ich da annehme, dass es schon am Weg dorthin vielleicht glücklicher ablaufen hätte können, jetzt hilft imho nur mehr, die Objekte mit Kappen in Teile zu zerlegen, dann die einzelnen Teile zu vereinigen bis Du an dem Punkt bist, wo Du die Fläche(n) hast, die sich da nicht vertragen.

Interessant finde ich, dass Civil an Deiner Zeichnung schon mal genagt hat (Meldungen von Proxy-Objekten), damit wäre die Kubaturermittlung zwischen 2 DGMs ein Klacks. Wieso das jetzt über Volumenkörper gemacht werden soll, entzieht sich daher meinem Verständnis.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
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Aushub.dwg.txt

 
Hallo!

Dein Becken hatte noch eine Lücke, die hab' ich händisch geschlossen. Dann hab ich Dein Gelände nach unten extrudiert und eine Überlagerungsprüfung gemacht. Dabei entstand der "Aushub". Datei im 2007er - Format anbei... [EDIT: das waren 5 Minuten Arbeit, incl. 3 min um meinen rar-Entpacker zu suchen;-)]

Grundlage war dabei Deine Datei RRB.dwg.

Gruß, Walter

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[Diese Nachricht wurde von walter.f am 06. Mai. 2011 editiert.]

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Super,
vielen lieben Dank.

Wie hast du heraus gefunden das der Körper noch ein Loch hatte?
bzw mit welcher dwg hast du gearbeitet?
Bei der letzten von mir angehängten dwg war kein Loch mehr vorhanden!?

Wie konntest du das Loch händisch schließen.
wenn ich den Volumenkörper anklicke habe ich keine Griffe mit denen ich den Körper bearbeiten könnte.

Nochmal Danke!

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Hallo!

Das Loch hab' ich sofort gesehen, als ich von schräg oben im visuellen Stil "Konzeptuell" die Zeichnung angeschaut habe. War nicht zu übersehen...

Da war wohl aus irgendeinem Grund eine "Masche" der Böschung nicht mit extrudiert worden. Ich hab' die Kontur des Lochs an der Oberfläche nachgezeichnet (4 Punkte), nach unten extrudiert und an der Böschung gekappt (3 Punkte); abschließend die Volumenkörper vereinigt. (Da gibt es jetzt wahrscheinlich ein paar Schippen Differenz zur originalen Böschungsform, aber das Loch ist zu).

Mit Loch kommt eine Fehlermeldung wg. inkonsistenter Kanten. Deswegen kann man den Körper auch nicht durch Verschieben von Flächen oder Ähnliches reparieren.

Die Zeichnung war, wie gesagt, die mit dem Becken als Volumenkörper und der Fläche, "RRB.dwg".

Die Geländeoberfläche hab' ich jetzt mit ACAD 2012 "einfach so" extrudieren können, das hab' ich mit 2010 nicht probiert; evtl. ist dafür dann auch noch ein Lisp nötig.

Gruß, Walter

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