Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Alle Mehrzeiligen Texte MTEXT in Einzeilige Texte DTEXT wandeln per Schaltfläche.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alle Mehrzeiligen Texte MTEXT in Einzeilige Texte DTEXT wandeln per Schaltfläche. (2932 mal gelesen)
neo4matrix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neo4matrix an!   Senden Sie eine Private Message an neo4matrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo4matrix

Beiträge: 136
Registriert: 15.01.2008

HP™ z2 Tower G4 Workstation mit
Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz-5.0 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB HP Z Turbo PCIe® SSD
NVIDIA® Quadro® P2200 mit 5 GB RAM
HP™ 24" LPS LED TFT 16:10 ZR2440w.
Windows 10 Pro, 64 Bit
AutoCAD 2019 Design Suite Standard, SP1, 64 Bit
ecscad 2019, v19.1.0.20, 64 Bit
Microstation v8 2004, 32 Bit
MicroStation CONNECT Edition Update 11
Microsoft Office 365, 32 Bit
Microsoft Visio 2013, 32 Bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

Ich stehe wieder mal an mit meinen Fähigkeiten, Schaltflächen zu erstellen, welche eigendlich folgendes automatisieren könnte (1300 Files):
Alle Mehrzeiligen Texte (MTEXT) in Einzeilige Texte (DTEXT) wandeln mit dem Befehl Ursprung resp. _explode.

Manuell würde ich so vorgehen:

Schnellauswahl "sauswahl", Objekttyp: MText, Operator: Alle wählen, OK, Schaltfläche Ursprung.


Das ginge ja noch, aber bei 1300 Files regt mich das auf und ich suchte nach einer besseren Lösung.


Mit Lisp-Ausdrücken kann mann so einigen bewirken, dachte ich und kam zu folgendem Zwischenresultat:

ur (ssget "X" '((0 . "MTEXT"))) 

Wenn ich das direkt in die Befehlszeile von AutoCAD kopiere funktioniert das tadellos, ABER wenn ich eine Schaltfläche erstelle, mit dem Makro:

ur;(ssget "X" '((0 . "MTEXT")));;

passiert gar nichts. Jedenfalls mit meiner Version von AutoCAD ecscad 2010, Hotfix 2. Tippe auf einen Programmierfehler von Autodesk.

Auch umgekehrt ging nichts! Also zuerst ssget, dann ursprung, dann "vorher" resp. "_p":

(ssget "X" '((0 . "MTEXT")));ur;_p;;

Hier kommt die Meldung *Ungültige Auswahl* per Tastatur Step by Step geht es auch in dieser Variante. Nur nicht als Schaltfläche!


Bin seit 2 Tagen an diesem "kleinen" Problem dran und kriegs nicht gebacken.

Auf Hinweise oder Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar...

mfg
neo

------------------
Welcome to the Real

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mai. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo4matrix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei Makro und _explode schrillen meine Alarmglocken: >> klick <<. Schau mal, ob Dir das irgendwie weiterhilft.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo4matrix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neo4matrix an!   Senden Sie eine Private Message an neo4matrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo4matrix

Beiträge: 136
Registriert: 15.01.2008

HP™ z2 Tower G4 Workstation mit
Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz-5.0 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB HP Z Turbo PCIe® SSD
NVIDIA® Quadro® P2200 mit 5 GB RAM
HP™ 24" LPS LED TFT 16:10 ZR2440w.
Windows 10 Pro, 64 Bit
AutoCAD 2019 Design Suite Standard, SP1, 64 Bit
ecscad 2019, v19.1.0.20, 64 Bit
Microstation v8 2004, 32 Bit
MicroStation CONNECT Edition Update 11
Microsoft Office 365, 32 Bit
Microsoft Visio 2013, 32 Bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@runkelruebe

Deine Alarmglocken schrillten zu Recht!
genau so wars. Zuerste "_.PSELECT", danach "_.EXPLODE"

Dieses Makro funktioniert perfekt:

_.PSELECT;(ssget "X" '((0 . "MTEXT")));;_.EXPLODE;


Besten Dank und Gruss!

------------------
Welcome to the Real

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz