Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sicherungskopie .bak

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sicherungskopie .bak (5992 mal gelesen)
uM1990
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uM1990 an!   Senden Sie eine Private Message an uM1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uM1990

Beiträge: 29
Registriert: 29.07.2010

Windows 7 64bit, AutoCad 2011 LT, AutoCad 2012, AutoCad ECSCAD 2012, Fujitsu CAD-Workstation, Intel Xeon W3530, 8GB RAM, NVIDIA Quadro 600 Grafikkarte, 27" Fujitsu SL27T-1 LED Monitor

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal eine Frage:
Beim AutoCAD kann ich ja Einstellen dass bei jedem Speichern eine Sicherungkopie, .bak-datei, erstellt wird. Diese Datei wird dann genau dort gespeichert wo auch die Zeichnung gespeichert ist. Diese Sicherungsdateien find ich sehr praktisch und gleichzeitig aber auch sehr nervig. Kann ich es vill so einstellen das AutoCAD mir die Dateien in einem extra Ordner Speichert wo sie mich nicht Stören und ich sie bei Bedarf dennoch abrufen kann???

Vielen Dank
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt MOVEBAK aus den Expresstools. Google aber bitte mal danach, da gab es ein-zwei Problemchen, von denen im Forum berichtet wurde. Was genau weiß ich nicht mehr, nur, dass da mal was war....

Aber ich lese LT in der Sysinfo: In LT geht nichts mit Expresstools, daher haben wir für LT auch ein eigenes Brett hier bei CAD.de. Hast Du LT oder eine Vollversion? Dann bitte Fragen zukünftig drüben stellen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, kann man nicht, es gibt auch eine Begründung dazu:

Solltest Du in 5 verschiedenen Projektordnern jeweils eine Datei 'Uebersichtsplan.DWG' gespeichert haben, und für BAK-Dateien aber nur einen Ordner vorsehen, dann würdest Du beim Dateinamen 'Uebersichtsplan.BAK' nicht sicher sein können, zu welcher Originaldatei dies die Sicherung ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens geht das auch ganz einfach über die Optionen/Dateien/Pfad für automatisch gespeicherte Dateien.....

Bei uns zumindest landen alle *.bak und *sv$ in dem Pfad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bei uns zumindest landen alle *.bak und *sv$ in dem Pfad

Tatsächlich? Die *.SV$ und *.AC$ glaub ich Dir. 

Dass die *.BAK auch dort landen, von dem muss ich erst überzeugt werden, guck nochmal nach. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich


Papierkorb.JPG

 
Mmmh, eben erst habe ich dort aufgeräumt. Anbei ein Screenshot meines Papierkorbs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab nicht gesagt, dass es dort keine BAK's gibt (BAK von SV$ oder BAK von nich nicht benannten Dateien), aber Du hast keine Zeichnung angelegt, die 'BADMOEBEL_1_1_6755.DWG' benannt ist, oder?

Und dann kannst Du auch noch probieren: Mach eine Deiner bestehenden Zeichnungen auf, klick auf 'Speichern' und dann öffne den Explorer und lass Dir das Verzeichnis anzeigen, aus welcher Du die DWG geöffnet hattest ==> da gibt's jetzt eine BAK. 

Ausnahme: es sind Automatismen eingerichtet, die BAK's löschen (das macht aber dann nicht AutoCAD).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 604
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2022 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred, wie eigentlich immer hast Du Recht !

Die autom. Sicherungsdatei speichert er da rein, die bak vom Überspeichern wird weiterhin ins Zeichnungsverzeichnis gepackt.
Verdamned, ich dachte das würde er mit da rein packen und unsere Projektordner blieben schön sauber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Alfred, wie eigentlich immer hast Du Recht !

OT:
Das schreibst jetzt bitte auf ein Blatt Papier und schickst dieses unterschrieben an meine Frau.   

OT-Ende:
Siehe meine oberste Begründung mit gleichenamigen Dateien aus unterschiedlichen Projektordnern! Ich finde es ganz OK wie es ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 02. Mai. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

im Grunde habt ihr ja alle recht. Es werden auch bak Dateien im der entsprechenden Zeichnungen im Temp (oder wo auch immer  ) abgelegt.

Man kann die .bak Erstellung beim Speichern im Zeichnungsordner ausstellen unter Optionen - Reiter "Öffnen und Speichern" Häkchen bei "Sicherungskopie bei jedem Speichern erstellen". Problem ist dann eben, daß eine Zuordnung der Sicherungskopie, wie Alfred schon treffend bemerkt hat, nicht so einfach ist und bspw. die *.sv$ Dateien beim normalen Schließen von ACAD eigentlich gelöscht werden. Siehe auch ACAD Hilfe dazu. Die Namensgebung der .bak im Sicherungsordner von ACAD ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die gleiche wie für die .sv$ Dateien (bin mir allerdings nicht ganz sicher wann bzw. warum diese dort erstellt werden, kann mir nur vorstellen, daß diese als .bak der .sv$ dienen  ).

LG Susi

@Alfred:  immer diese Frauen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 02. Mai. 2011 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

wenn die Ordner bekannt sind, in denen Deine Zeichnungen bzw. die .BAK-Dateien abgelegt sind,
kannst Du eine kleine .CMD-Datei erstellen, die - wenn Dir die .BAK lästig - alle auf einmal löscht.
Wenn Du den Befehl auf ein Icon legst oder in ein Menü einbindest, ist es eine Mausklick.

Dann hast Du die .BAK während dem Arbeiten, wo es sinnvoll ist, dass man sie hat und nach dem Arbeiten ist mit einem Mausklick geputzt.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Mai. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

als Nachtrag ein Strickmuster:
---------------------------------------------
Dateiename: DEL_BAK.CMD
---------------------------------------------
@echo off
cls
REM Alle Dateien mit der Endung BAK werden geloescht.
echo.
if exist C:\Ordner1\*.BAK del C:\Ordner1\*.BAK
if exist D:\Ordner2\*.BAK del D:\Ordner2\*.BAK
if exist D:\Ordner3\*.BAK del D:\Ordner3\*.BAK
echo.
echo                     Fertig
REM pause
----------------------------------------------------
Wenn Du den Erfolg auch sehen willst, kannst Du in der letzten Zeile
das REM vor pause entfernen, dann wirst Du aufgefordert eine Taste zu betätigen.

Als Ordnernamen habe ich einfach Dummy-Namen verwendet, das musst Du ändern.

Gruß
Theodor

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. uM1990 wird das sicher freuen. Mir selbst ist deine Variante nicht unbekannt, allerdings stören mich die .bak in meinem Arbeitsordner nicht, aber wer weiß wann man deine cmd evtl. mal noch brauchen kann.
Ich wollte der obigen Diskussion nur ergänzen, daß man das Speichern der .bak im ACAD nur ausschalten kann mit ACAD eigenen Mitteln und daß der Alfred absolut recht hat.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Mai. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uM1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

wenn schon Vorlage, weil vielleicht ...,
dann noch zwei Varianten bei denen nichts angezeigt wird:
---------------------------------------------------------
@echo off
cls
REM Alle Dateien mit der Endung BAK werden ohne Bildschimausgabe geloescht.
if exist C:\Ordner1\*.BAK del C:\Ordner1\*.BAK >NUL
if exist D:\Ordner2\*.BAK del D:\Ordner2\*.BAK >NUL
if exist D:\Ordner3\*.BAK del D:\Ordner3\*.BAK >NUL
---------------------------------------------
Noch eine Variante, wenn Du schnell alle .BAK auf einem Laufwerk z.B.: C: löschen willst:
---------------------------------------------
@echo off
del C:\*. bak /S/Q > NUL
---------------------------------------------

Wenn ich mit Lisp arbeite, reinige ich die Übrigbleibsel so:
if exist *.FAS del *.FAS
if exist *.MKP del *.MKP
if exist *.XDV del *.XDV
if exist *.$$$ del *.$$$
if exist *._MK del *._MK
if exist *.PRV del *.PRV
if exist *.BAK del *.BAK
if exist *._LS del *._LS
if exist *._DC del *._DC
if exist *.org del *.org
if exist *.vlx del *.vlx
--------------------------

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz