Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  scrollen / pan über Tastatur Tasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  scrollen / pan über Tastatur Tasten (12818 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 02. Mai. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,

kann man mit Tasten (z.B. den Pfeiltasten) das Ansichtsfenster scrollen / "panen".

Hintergrund:
Ich habe mir eine Gamertastatur von Logitech besorgt. Bei der kann man Tasten mit Makros/Befehlen beziehungsweise Tastenkombinationen belegen. Geht auf den ersten Blick auch ganz gut. Die G13 von Logitech hat auch einen kleinen Joystick. Diesen kann ich in die vie himmelsrichtungen auch mit Tastaturkombinationen belegen. Ich denke ein scrollen wäre super. Dazu müsste ich das aber irgendwie mit Tasten hinbekommen.

Mit den Pfeiltasten geht das nicht. Ohne ALT und/oder STRG navigiere ich damit durch die Befehlszeile. Mit Umschalten + STRG verschiebe ich das Fadenkreuz. Auch andere Tasten habe ich bisher nicht gefunden.

Kennt jemand hier einen Trick?

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mai. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

müssen es für Deine Logitech unbedingt die Pfeiltasten sein?
Mir würde da nur ein (kranker) Umweg einfallen über den Befehl -PAN.
Du definierst Dir 4 eigene Befehle:

Code:
(defun C:P1()(command "-pan" "0,0,0" "-10,0,0")(princ))
(defun C:P2()(command "-pan" "0,0,0" "10,0,0")(princ))
(defun C:P3()(command "-pan" "0,0,0" "0,-10,0")(princ))
(defun C:P4()(command "-pan" "0,0,0" "0,10,0")(princ))

und kommst so mit evtl. Alias zum Ziel.
Achte bei der Zuweisung darauf, keine typischen Aliase zu überschreiben, die beliebte Kombi WASD ist z.B. nicht zu empfehlen.
Zoomschrittgrößen müßtest Du natürlich anpassen, es wird schätzungsweise ruckeln (wenn's überhaupt richtig abgeschickt wird von der Tastatur, müßtest Du testen) und überhaupt find ich's nicht grad gelungen, aber gänzlich unbeantwortete Fragen mag ich auch nicht 

google hat da übrigens auch noch was zu gewußt: http://www.theswamp.org/index.php?topic=14075.0
Suchbegriff: +autocad +pan +scroll  (da gibt's noch mehr treffer, mußt mal durchschauen)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo4matrix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neo4matrix an!   Senden Sie eine Private Message an neo4matrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo4matrix

Beiträge: 136
Registriert: 15.01.2008

HP™ z2 Tower G4 Workstation mit
Intel® Core™ i9-9900K 8x 3.6 GHz-5.0 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
1 TB HP Z Turbo PCIe® SSD
NVIDIA® Quadro® P2200 mit 5 GB RAM
HP™ 24" LPS LED TFT 16:10 ZR2440w.
Windows 10 Pro, 64 Bit
AutoCAD 2019 Design Suite Standard, SP1, 64 Bit
ecscad 2019, v19.1.0.20, 64 Bit
Microstation v8 2004, 32 Bit
MicroStation CONNECT Edition Update 11
Microsoft Office 365, 32 Bit
Microsoft Visio 2013, 32 Bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre wirklich eine gute Idee. Hatte was Ähnliches mal geschafft aber unter MegaCAD. Und mit den Tasten 7, 8, 9, / auf dem Nummernblock. Mit den Pfeiltasten gings nicht.

Sorry, abgeschweift :-)

Ich denke, evtl. könntest du 4 Schaltflächen mit cui erstellen, welche du mit Tastenkürzel ausführen könntest (z.B.: Ctrl-Shift-1 bis 4)
Das Makro wäre z.B. für "hoch":

_-pan;0,0;0,-15;

Dann müsste deine Tastatur so programmiert werden (falls möglich) dieses Tastenkürzel auszuführen.


Evtl. kannst du hier ansetzen...

mfg
neo

------------------
Welcome to the Real

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Mai. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich


pfeiltasten.jpg


Pfeiltasten.mnu.txt

 
Hi,

tja, Fluch und Segen der Post-MNU-Benutzeranpassung... 
Großvater-Zitat: "Früher konnten wir das und da war ja sowieso alles besser."
Tastaturkürzel ließen sich in einer Menüdatei (MNU/MNS) auch den Pfeiltasten und einem Großteil des Ziffernblocks zuweisen. Versucht man das in einer CUIx meckert das Programm.

Daten aus MNUs oder MNSs können aber in die CUIx importiert werden. Dazu wechselt man im Benutzeranpassungsdialog auf das Register "Übertragen", liest die Menüdatei ein und überträgt die gewünschten Funktionen in die CUIx. Siehe Screenshot. So kann man auch den Tasten "UP", "DOWN", "LEFT" und "RIGHT" Tastaturkürzel zuweisen.

Anbei eine Pfeiltasten.mnu zum Testen. Sie enthält ausschließlich die entsprechenden PAN-Makros für die Pfeiltasten.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 03. Mai. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


G13_G-Tasten.jpg


G13_Befehl.jpg

 
Moin, moin,

@runkelrübe,

schön, dass du keine gänzlich unbeantworteten Fragen magst :-) und vielen Dank für Deine Antwort.
Der erste Test funktioniert schon gut. Natürlich haben wir hier wieder das Problem, dass der Befehl nicht transparent ist. Soweit ich weis, geht das mit "command" Befehlen in LISP auch nicht.
Das schöne bei der Gamingtastatur ist, dass ich auch Befehle wie "P1 Enter" definieren kann.

Ich hatte auch mit Google gesucht aber den Beitrag nicht gefunden.

Der Unterschied ist mir nicht ganz klar, auch wenn der andere Befehl wesentlich komplexer. Es ist mir klar, dass der Beitrag direkt Nummernblocktasten mit der CUI und einer Lisp belegt. Aber die Lisp verstehe ich nicht gut genug. Das was ich erkenne, ist der Kommentar ";; pan if no command active".
Somit denke ich, dass der Befahl generell nicht transparent sein wird. Da ich nicht glaube, dass er mich wesentlich weiterbringt, werde ich mir erstmal nicht die Mühe machen die CUI anzupassen. Meine letzte richtige Menüanpassung kam noch aus alten MNU-Zeiten. Da wüsste ich wo ich die Befehle einfach reinkopieren müsste ;-).

Der Panbefehl deiner Lisp ist natürlich abhängig von der eingegebenen Distanz. Das heißt, wenn der Zoommaßstab nicht stimmt, ist das scrollen zu schnell, oder zu langsam. Um richtig sinnvoll zu sein, sollte das scrollen zwei Bedingungen erfüllen.

1. Er sollte transparent sein.
2. Er sollte in Abhängigkeit des Bildschirmausschnittes sein. Das heißt, das Scrollen bewegt sich immer gleich schnell über den Bildschirm.

Ich habe den Bericht mal zwei Bilder von der Tastatur mit beigelegt, damit man eine Vorstellung der Möglichkeiten bekommt.
Ich teste sie gerade seit zwei Tagen aus und bin mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden.

Ich habe Deinen Befehl auf jeden Fall auf den Min-Joystick gelegt und werde mit den Einschränkungen leben ;-)

@neo

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Er entspricht ja in etwa der Arbeitsweise von Runkelrübe, nur dass er den Befehl direkt in die CUI schreibt. Ich werde mal ausprobieren, ob er Transparent ausfürbar ist. Dann wäre dass schonmal eine großer Vortschritt.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du direkt eine Tastenfolge eingeben kannst, brauchst Du keine Lisp-Dateien laden und einzelne Befehle definieren. Schreib das "makro" einfach in die Tastenfolge.
Hiermit gehts z.b. immer um 1/5 der Bildschirmhöhe nach unten, und das geht dann auch "transarent":
'_-pan[LEERZEICHEN](list 0 (/ (getvar "viewsize") 5) 0)[LEERZEICHEN][LEERZEICHEN]

Grüsse, Henning

[EDIT] [LEERZEICHEN] natürlich entsprechend ersetzen... [/EDIT]
------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

       http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 03. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Henning,
Danke für deinen Tipp. An sich genau was ich möchte. Allerding ist die Funktion mit der Tastatur „zu langsam“.

Ich habe jetzt so ziemlich alle Varianten getestet.

Es ist ganz einfach so, dass bei der kleinen Lisp von Runkelrübe am „besten“ funktioniert.
Sowohl die Eingabe in die CUI von NEO, als auch deine direkte Eingabe sind zu „langsam“. Wenn ich Runkelrübes Lisp auf den Mini-Joy-Stick lege, dann geht das scrollen flüssig.

Wenn ich von Neo die MNU lade und ein Hochkomma vor das pan setze “‘_-pan“ wird der Befehl auch transparent.

Allerdings scheinen diese beiden Wege nicht schnell genug zu sein. AutoCAD muss hier wohl zu lange „interpretieren“. Wenn ich die Wiederholfunktion wie im vorherigen Beispielbild auf 25 Millisekunden setze, dann passiert erst (ca. 1-2 Sekunden) nicht und danach werden mehrere Panbewegungen hintereinander durchgeführt. Auch wenn ich den Joystick schon losgelassen habe. Zwischen den einzelnen Sprüngen liegt immer ca. eine halbe Sekunde.

Ich habe dann einen Teil deines Befehles in die „Comand-Befehle“ von Runkelrübe eingesetzt um relative Zoomen hinzubekommen. Es hat eine ganze Weile gebraucht bis ich gemerkt hatte, dass ich den Zweiten Punkt nicht zu einfach durch eine [Leerzeichen] ersetzen kann, sondern doch besser die gesamte Koordinate eingebe.

(defun C:P1()(command "'_-pan" (list (/ (getvar "viewsize") 50) 0 0) "0,0,0")(princ))
(defun C:P2()(command "'_-pan" (list (* -1 (/ (getvar "viewsize") 50)) 0 0) "0,0,0")(princ))
(defun C:P3()(command "'_-pan" (list 0 (/ (getvar "viewsize") 50) 0) "0,0,0")(princ))
(defun C:P4()(command "'_-pan" (list 0 (* -1 (/ (getvar "viewsize") 50)) 0) "0,0,0")(princ))

Transparent ist hiermit allerdings nicht hinzubekommen :-|

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 03. Mai. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morten,
das mit den "langsamen" Zoom- und Pan-bewegungen liegt an den Einstellungen der Ansichtsübergänge (AÜOPTIONEN / _VTOPTIONS). Damit steuerst Du die "nahtlosen Ansichtsübergänge". Stell hier mal "pan und zoom" aus:

(alternativ kannst Du die Sysvar VTENABLE auch auf 2 stellen). Dann läuft auch das Pan wieder flüssig.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 04. Mai. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


G13_Befehl_direkt.jpg

 
Hallo Henning,

an die Option habe ich gar nicht gedacht.

Es ist so, dass direkte Befehle nicht so schnell laufen, wie ein kurzer Lispbefehl. Das liegt wahrscheinlich an der Technik der Logitechtastatur.

Jetzt habe ich die Verzögerung von 25 Millisekunden auf 200 erhöht und der Befehl klappt etwas ruckelig. Als ich die Verzögerung auf 100 msec hatte ging das diagonale scrollen noch nicht.

Bei grösseren Autocadzeichnungen kommen noch AutoCAD verzögerungen dazu, so dass hier tatsächlich deine 1/5 Einstellung gut hinkommt.

Bei der Liso von Runkelrübe ging der Befehl sehr schnell und ich hatte die Einstellung auf 1/50 bei 25 msec gestellt. Das gab bei kleinen Zeichnungen ein weiches scrollen (ohne transparenz) bei großen Zeichungen kam es auch hier zu etwas ruckelhaften Bewegungen.

Auf jeden Fall kann ich jetzt den Joystick nutzen! Das ist großartig!

Vielen Dank an alle. 

Wenn jemanden noch etwas einfällt damit es transparent und flüssiger läuft, bin ich natürlich immer sehr dankbar dafür.

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 04. Mai. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei,

an alle die es intressiert ein wenig feedback.

Ich arbeite jetzt an einem größeren Architekturgrundriss mit dem tranparenten pan. Die Zeichnung ist so groß, dass sie in 1:50 auf 8 A0 großen Plänen ausgeplottet werden muss. Die eigentliche Architekturzeichnung ist als xref hinterlegt.

Die Verzögerungszeit habe ich sogar auf 300 msec geändert. Dadurch ruckelt das scrollen erheblich. Wenn das scrollen ohne vorherigen Befehl einsetze, kann ich auch diagonal scrollen. Wenn ich vorher einen Kopierbefehl gestartet habe, kann ich nur noch ortogonal scrollen. Ansonsten bricht der Kopierbefehl ab, bzw. setzt das Objekt unkontroliert ab.

Das scrollen mit einen vorher gesarteten Befehl macht keinen richtigen Spaß. :-|

------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Mai. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wenn du wirklich wert auf das panen/scrollen legst, würde ich dir eine spacemaus/spaceball/space navigator empfehlen. wir haben die dinger eigentlich für unsere "große" unigraphics-lösung angeschafft, aber die dinger machen sich auch im autocad sehr gut.
übrigens auch in großen excel-tabellen... 

edit: habe gerade bemerkt, das das nur richtig funzt, wenn du nicht auswahl vor befehl nutzt. im laufenden befehl wiederum no problem - voll transparent.
------------------
Gruß aus Hamburg
 
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 04. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 04. Mai. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

am meisten wert lege ich bei der Tastatur auf die vielen Tasten, die ich mit einfachen AutoCAD-Befehlen belegen kann.
Die meisten Tasten nutze ich zur gezielten Ofangsteuerung. Ich mag die voreingestellten Ofänge nicht so gerne.

Der kleine Minijoystick hat allerdings meine Begehrlichkeit geweckt ;-)
Ich dachte, wenn so ein Ding da ist, sollte es sich doch auch für eine so "einfache" Sache wie das Scrollen nutzen lassen.
Dürfte doch kein Problem sein. In jedem einfachen Browserspiel oder sonst was kann man scrollen Warum nicht auch in AutoCAD.

Geht ja mit den Spacemäusen wohl auch.
Ich wundere mich, dass es für diese Spacemäuse anscheinend eine Schnittstelle gibt, die ich mit diesem Joystick nicht ansteueren kann.

Wenn das gehen würde, wäre alles paletti.

Ich will ja gar nicht unbedingt im dreidimensionalen Raum damit navigieren und zoomen können. Einfach nur 2D schrollen. ... Sag ich jetz. Wer weiß, da sind auch direkt neben dem Joystick noch zwei Tasten. Was sich damit in Kombination alles machen lassen könnte ;-)

Da ich allerdings anscheinend der einzige bin, der diese Tastatur einsetzt, wird wohl werde Logitech, als auch AutoCAD irgendetwas zum besseren Zusammenarbeiten der Komponenten dazu beitragen.

Ich werde wohl noch einen Traeder zur Tastatur eröffnen :-)


------------------
Schöne Grüsse,
Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz