Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2012 Space Pilot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2012 Space Pilot (3664 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 29. Apr. 2011 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich schnuppere gerade etwas in der neuen Version. Hat jemand auch ein Anzeigeproblem im Layoutbereich.
Rotation, Zoom mit dem SpacePilot - im Modell funktioniert es im Layout setzt es aus.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen grünen Rotationspunkt auszuschalten und weiterhin den Rotationspunkt zu setzen.
Ich habe 2011 ausgelassen und arbeite bisher mit 2010.

Im Voraus vielen Dank!

Grüße von Peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!

ich kann mich Dir leider nur anschließen, ich hab' bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Piloten wie gewohnt (2010) ins 2012 einzubinden... Ich habe übrigens ebenfalls 2011 übersprungen;-) Vielleicht sollte man mal im 3DConnexion-Forum posten...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 29. Apr. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

gibt es eigentlich einen triftigen Grund auf 2012 umzusteigen?

Für mich stellt dieses Spacepilot Problem ein Hindernis dar, in der Kategorie "geht gar nicht".
Solange da keine Lösung in Sicht ist, arbeite ich mit 2010 weiter.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Für mich gibt es zwar nicht das eine "Superfeature", wegen dem ich unbedingt umsteigen möchte, aber doch viele kleine Verbesserungen, als Beispiel sei hier nur die vereinfachte Polylinienbearbeitung genannt (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es das evtl. schon 2011 gab...)
Für mich ist auch die kostenlose Beigabe von Inventor Fusion interessant; bisher hab' ich für spezielle Fälle noch nebenher mit Alibre Design Xpress gearbeitet, da hatte ich natürlich keine Dateikompabilität... Da wir Autocad subskribiert haben, muss ich mir natürlich über die Anschaffung keine Gedanken machen.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
arbeitet eigentlich jemand zufrieden mit einem 3D Eingabegerät von 3dconnexion in ACAD ab 2011?

Nach kurzem Test in 2012:
Die Navigation hakt mindestens im Layout.
Wieso navigiert das Gerät in der 2D-Drahtansicht in 3D?
Lässt sich der Drehpunkt deaktivieren? Über das Setzen eines Rotationspunktes wie in 2010 lässt sich die Navigation wesentlich besser steuern.

Ich habe jetzt bei 3dconnexion gelesen, dass ab 2011 Autodesk für die Einbindung des Gerätes verantwortlich ist.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wieso navigiert das Gerät in der 2D-Drahtansicht in 3D?

Weil Du es per Hand steuerst. 
Wenn Du den Orbit-Befehl (oder den transparenten Orbit) startest, dann kannst Du auch im visuellen Stil '2D-Drahtansicht' sein und es dreht dich trotzdem (weg=. Und nichts anders macht der Pilot.


>> Lässt sich der Drehpunkt deaktivieren?

IMHO nur, wenn Du den Modus änderst. Du hast (so Du nichts umgestellt hast) in der NAVBAR einen Schalter (wenn ein solches Gerät angeschlossen ist) und hier kannst Du umstellen (wobei ich ohne 'Objektmodus' nicht glücklich wäre.


>> Die Navigation hakt mindestens im Layout.

Ja, hab's grad probiert; und dann bin ich aus Ansichtsfenster raus, kleiner Zoom, ins Ansichtsfenster wieder rein ==> und es ging.
Hoffe das hilft vielleicht zum weiter-Experimentieren. 
Ich selbst habe auch festgestellt, dass der Pilot seine Arbeit dann besser verrichtet, wenn man nicht in einem 2D-Stil ist, also wenn wirklich die Hardwarebeschleunigung greift.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 31. Mai. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

>> Wenn Du den Orbit-Befehl (oder den transparenten Orbit) startest, dann kannst Du auch im visuellen Stil '2D-Drahtansicht' sein und es dreht dich trotzdem

Das war bis 2011 nicht so. Im 2D-Modus war die Navigation mit dem Pilot automatisch beschränkt auf Parallelbewegungen zur gerade aktiven Ansichtsebene.
Neben der 3D Ansicht habe ich oft 2-3 weitere Arbeitsfenster mit 2D Ansichten in denen ich arbeite.
Nach meinem Eindruck funktioniert die Navigation im 2D Modus überhaupt nicht.

Die Probleme in der Layout-Navigation haben eine Ähnlichkeit mit denen in einer 2D Modellansicht.

In einer 3D Ansicht läuft es an sich. Da wünsche ich mir den "grünen Punkt" weg, die Möglichkeit "_3dxpivot" auf eine Taste zu legen und den Rotationspunkt selbst festzulegen.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das war bis 2011 nicht so. Im 2D-Modus war die Navigation

Kann es sein, dass die Vokabel '2D-Modus', '2D-Drahtansicht' und '2D-Drahtkörper' hier gleichgesetzt werden? Für mich sind das unterschiedliche Dinge, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
'2D-Modus' ist eine Eigenheit der Navigation des 3D-Zeigegeräts
'2D-Drahtkörper' ist die Bezeichnung eines visuellen Stils
'2D-Drahtansicht' (aus Deinem Beitrag von vorher) gibt's eigentlich wörtlich gar nicht.


Und ich hab bei Deiner obigen Aussage 'Wieso navigiert das Gerät in der 2D-Drahtansicht in 3D?' angenommen, dass Du vom visuellen Stil ('2D-Drahtkörper') sprichst.
Nach Deinem letzten Beitrag glaub ich das nicht mehr ganz. Du sprichst bei '2D-Drahtansicht' offensichtlich von '2D-Modus', richtig?

Und bei mir mit AutoCAD 2012:
Stelle ich (in NAVBAR) auf
- '2D-Navigation' ==> komm nicht mit der 3D-Maus zurecht
- '2D-Modus' ==> alles beschränkt sich auf 2D, also nur ZOOM und PAN, aber kein Orbit möglich.


Du hast aberin der Liste (innerhalb der NAVBAR) auch unten den Punkt '3Dconnexion-Einstellungen'.
Stell mal die Option '2D-Modus' auf aktiv und dann kontrolliere bei den genannten Einstellungen, was angehakt ist (Szene aufrecht belassen/Bewegungsfilter/Neigen-Drehen-Rollen).


Sorry für meine Verwirrung wegen des Vokabulars zuvor.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bis Version 2010 war es so, dass der Pilot bei Wechsel in den visuellen Stil "2D- Drahtgitter" automatisch die Manipulation auf den 2D- Bereich beschränkt hat (Pan und Zoom), für 3D- Manipulationen musste man "mindestens" in der 3D- Drahtgitter- Ansicht sein. Jetzt schaltet ACAD beim Kippen der Kappe "von alleine" in den "nächsthöheren" (3D)-Gang, und das ist lästig, wenn man die Ansichtsrichtung nicht ändern will. Man kann das natürlich per Tastendruck abschalten, aber es bleibt halt lästig, weil man dann, wenn man wieder 3D will, wieder zurückschalten muss.

Und auch ich vermisse die Möglichkeit, den Drehpunkt selbst festlegen zu können. Die automatische Auswahl passt zwar in 90% der Fälle, aber oft will ich halt dann doch einen anderen, speziellen Punkt haben in meinen ziemlich komplexen Konstruktionen.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bis Version 2010 war es so, dass der Pilot bei Wechsel in den visuellen Stil "2D- Drahtgitter"
>> automatisch die Manipulation auf den 2D- Bereich beschränkt hat (Pan und Zoom)

OK, das war mir so nicht bekannt, weil ich den Treiber für 2010 zwar kurz probiert, aber dann wieder gekübelt hab. Und ganz interessant ==> aus genau diesem Grund.
Was war bei mir: ich war im 2D-Drahtkörper-Stil und wollte mittels 3D-Maus die Geometrie von schräg sehen! Und in diesem Fall erschien mir AutoCAD so als würde es auszucken (so als wollte es schrägstellen und wird DANACH(!) wieder zurückgestellt und nochmals ein REDRAW nachgeschickt).

Mehr oder weniger lustig aus der Sicht dieser aktuellen Beschreibung, dass das eine gewollte Funktion wäre (auf 2D zu beschränken). Nur das springende Display machte mich mehr als nervös und da hab ich nicht grad dran gedacht 'Ja ist so richtig'.

Danke für die Aufklärung in jedem Fall. Jetzt versteh ich Euch besser. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 28. Jun. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich melde mich noch einmal bzgl. des Problems ACAD 2012/11 (64 und 32Bit) und SpacePilot/Navigator. Meine Anläufe zu einer Lösung in Richtung Autodesk sind bisher absolut fruchtlos gewesen.
Nach meinen Recherechen ist 3D connexion nicht mehr verantwortlich für die Einbindung der Geräte in AutoCad.

Für mich sind die diskutierten Probleme gravierende Mängel. Da dies jetzt die 2. Version ist, die diese Probleme aufweist, spiele ich mit dem Gedanken die Subscribtion für AutoCad und 3DMax zu kündigen.


Mich interessiert wie andere mit diesen Mängeln arbeiten können. Die 3D Connexion Geräte sind nach meiner Einschätzung doch keine Nischenprodukte.

Wenn ich hier etwas nicht verstanden habe würde ich mich über eine Belehrung freuen.

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....noch einmal das Thema SpacePilot.

Mittlerweile habe ich wegen der o.g. Probleme Kontakt zu Autodesk.

Falls jemand weiteres Interesse an einer Klärung dieser Zusammenhänge hat, bitte ich darum Erfahrungen u.U. direkt an mich zu mailen.
Je präziser die Probleme beschrieben werden, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie behoben werden.

Grüße von Peter

p.s. Es kann sein, dass ein Teile der beschriebenen Probleme bei der Navigation in einer 2D-Drahtkörper Ansicht entsteht, weil/wenn VIEWCUBE ausgeblendet ist (bei mir Standard).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz