Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD2012 - Exchange/Hilfe funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD2012 - Exchange/Hilfe funktioniert nicht (5449 mal gelesen)
Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 28. Apr. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch bei uns ist nun Acad2012 eingetroffen, hab's erstmal zum testen auf einem PC (Win XP Pro SP3 32bit) installiert. Alles schön und gut, läuft alles, nur...AutodeskExchange und die Hilfe funktionieren nicht. Das Exchangefenster (eigentlich nur der Rahmen) öffnet sich und schliesst sofort wieder. Beim Aufruf der Hilfe über F1 oder Menü passiert überhaupt nichts. Es gibt keine Fehlermeldung, keine Einträge in der Ereignisanzeige usw., nichts was mir bei der Ursachenforschung einen Hinweis geben könnte. Es ist egal ob es für On- oder Offlineinhalte konfiguriert ist, welcher Browser genommen wird und ob eine Onlineverbindung verfügbar ist oder nicht.
Ich habe nun schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert, habe alles von Autodesk (Vorgängerversion Acad2009) mühevoll komplett von der Platte gekratzt und nur noch Acad2012 installiert aber es hat alles nichts geholfen.
Um zu schauen ob es hier ein generelles Problem gibt, habe ich Acad2012 nun auf einem weiteren PC installiert und siehe da, dort funktioniert alles klaglos. Unterschiede zwischen beiden Installationen kann ich nicht entdecken, Registryeinträge, Zugriffsrechte usw. sind gleich. Softwaretechnisch sind beide PC's identisch nur in der Hardware gibt es unterschiede (einmal AMD/Ati, einmal Intel/Nvidia). Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, vielleicht hat hier ja noch jemand einen Ansatzpunkt....

Ach ja, etwas ist mir auf dem ersten PC noch aufgefallen. Wenn ich mit dem CAD-Manager Kontrolldienstprogramm Einstellungen für Acad2012 vornehme bekomme ich eine Fehlermeldung, dass nicht in die Registry geschrieben werden kann. Merkwürdigerweise meckert der aber nicht rum wenn ich das ganze für die 2009er-Version mache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Neuland .... 


>> öffnet sich und schliesst sofort wieder

Hier würde ich mal gucken, ob es sich wirklich schließt oder nur hinter dem AutoCAD-Fenster versteckt (Ostern war, Zeit zum Suchen  ). Das kann durchaus ein Graphikkarten-abhängiges Problem sein, wenn es sich versteckt.
Mach dazu mal das AutoCAD-Fenster ziemlich klein (Drittel von Bildschirmhöhe und -breite) und starte erst nachfolgend mit <F1> die Hilfe bzw. über das Knöpfchen rechts oben das Exchangefenster.

Nächster Versuch, so Du nicht von einem Lizenzserver zum Start von AutoCAD anhängig bist: probier mal dem Rechner vor dem Start von AutoCAD das Netzwerkkabel (Netzwerk ... nicht Stromkabel!) zu entziehen (soll der Rechner auch mal suchen  ) und starte dann AutoCAD und Exchange.


Abhängigkeit von Browserversion: es ist mir zwar nicht ganz klar, was die Angabe des Browsers hier bewirken soll, ist ja eh ein eigenen Fenster ohne irgendwelche Browser-Eigenheiten, aber:
- wenn nicht schon installiert ==> zumindest mal IE8 (oder IE9 installieren)
- dann Windows-Update, dass dieser Browser seine Wirkung mit weniger Problemen erzielen kann
- gib mal probehalber Scripting, ... frei
- installiere dazu auch Adobe-Flashplayer

==> und jetzt auf ein neues (mit dem direkten Wunsch an Dich: möge die Übung gelungen sein)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 29. Apr. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für deine Antwort...

>>...ob es sich wirklich schließt oder nur hinter dem AutoCAD-Fenster versteckt...

Das wäre dann zu einfach und zudem hochnotpeinlich wenn man das Knöpfchen auf der Taskleiste übersehen würde. Das Exchangefenster schliesst sich tatsächlich sofort wieder. Allerdings taucht im Taskmanager ein Prozess 'AdExchange.exe' auf und bleibt dann auch dort.

>>...probier mal dem Rechner vor dem Start von AutoCAD das Netzwerkkabel...zu entziehen...

Hab ich schon probiert. Am Verhalten ändert sich dadurch garnichts.

>>...Abhängigkeit von Browserversion: es ist mir zwar nicht ganz klar, was die Angabe des Browsers hier bewirken soll, ist ja eh ein eigenen Fenster ohne irgendwelche Browser-Eigenheiten...

Nicht ganz, nimmt man unter "Extras>Optionen>System>AutodeskExchange>Auf Online-Inhalte..." das Häkchen raus, wird die lokal vorhandene Hilfe (html-files) direkt aus AutoCad heraus mit dem Browser geöffnet (also nicht im Exchangefenster). Nur genau das funktioniert eben auch nicht. Hier passiert beim Problem-PC garnichts...es öffnet sich kein Browser, keinerlei Reaktion. Beim derzeitigen Stand würde es mir schon reichen wenn ich wenigstens auf diesem Wege an die Hilfe käme...

>>...wenn nicht schon installiert ==> zumindest mal IE8 (oder IE9 installieren)...

auf beiden PC's ist der IE8 installiert

>>...dann Windows-Update, dass dieser Browser seine Wirkung mit weniger Problemen erzielen kann...

beide PC's sind aktuell

>>...gib mal probehalber Scripting, ... frei...

keine Wirkung

>>...installiere dazu auch Adobe-Flashplayer...

auf beiden PC's identisch vorhanden

Interessehalber habe ich jetzt mal mit dem ProcessMonitor geschaut was so alles passiert wenn Exchange aufgerufen wird, was die AdExchange.exe also alles so treibt. Auf dem funktionierenden PC läuft das schön geordnet, Schritt für Schritt ab. Auf dem Problem-PC sieht das streckenweise ganz genauso aus, nur zwischenzeitlich wird's dann mal konfus...Operationen werden mehrfach wiederholt, andere ausgelassen, völlig andere Operationen abgearbeitet...bis es sich dann wieder einnordet. Insgesamt ist das Log auch deutlich länger. Also irgendwas läuft da quer, nur bin ich an dieser Front zuwenig Fachmann um zu eruieren was.
Na ja, vielleicht sollte ich das erstmal so lassen (AutoCad läuft auf diesem PC ansonsten klaglos) und abwarten ob bei anderen ein vergleichbares Problem auftaucht. Die Zeit bringt dann vielleicht eine Lösung....aber wurmen tut's mich dann doch...

PS: Es ist wirklich interessant worauf die AdExchange.exe so alles zugreift bzw. was sie sich so anschaut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 29. Apr. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2 10 Unities + Antwort hilfreich

Deaktiviere mal die Firewall spaßeshalber. Das hat bei mir das Problem eingegrenzt.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Matze2 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2

Beiträge: 26
Registriert: 20.06.2005

Windows10Pro 64bit SP1
Autocad 2021

erstellt am: 03. Mai. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag, bringt aber leider auch nichts...(ansich klar, da auf beiden PC's die gleich konfigurierte Windows-Firewall läuft)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2.png

 
Hallo Matze 2

Versuche mal den Proxyserver auszuschalten.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
dexo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dexo an!   Senden Sie eine Private Message an dexo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dexo

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2011

AutoCAD 2009

erstellt am: 16. Apr. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hat evtl. mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe nämlich das selbe bzw. ein ähnliches Problem:
Bei mir schließt sich das Exchange-Fenster nicht sofort wieder, sondern nach einiger Zeit in der ein Ladesymbol zu sehen ist, erscheint im Fenster die Meldung:


"Serververbindung nicht verfügbar

Sie müssen mit dem Internet verbunden sein, um auf den Autodesk Exchange-Server zugreifen zu können.
Die meisten Probleme haben eine der folgenden Ursachen:

Ihre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar.
Durch Drücken der Taste F1 können Sie das Offline-Hilfesystem in Ihrem aktuellen Webbrowser anzeigen.

Der Autodesk-Server ist vorübergehend nicht verfügbar.
Sie können die aktuelle Autodesk Exchange-Seite erneut laden, indem Sie hier klicken, um eine Verbindung herzustellen.

Ihr Proxy-Server blockiert Autodesk Exchange.
Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator."


Natürlich wurden alle diese Anweisungen schon befolgt - ohne Ergebnis.
Danke im Vorraus.

MfG Dexo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz