Erstmal vielen Dank für deine Antwort...
>>...ob es sich wirklich schließt oder nur hinter dem AutoCAD-Fenster versteckt...
Das wäre dann zu einfach und zudem hochnotpeinlich wenn man das Knöpfchen auf der Taskleiste übersehen würde. Das Exchangefenster schliesst sich tatsächlich sofort wieder. Allerdings taucht im Taskmanager ein Prozess 'AdExchange.exe' auf und bleibt dann auch dort.
>>...probier mal dem Rechner vor dem Start von AutoCAD das Netzwerkkabel...zu entziehen...
Hab ich schon probiert. Am Verhalten ändert sich dadurch garnichts.
>>...Abhängigkeit von Browserversion: es ist mir zwar nicht ganz klar, was die Angabe des Browsers hier bewirken soll, ist ja eh ein eigenen Fenster ohne irgendwelche Browser-Eigenheiten...
Nicht ganz, nimmt man unter "Extras>Optionen>System>AutodeskExchange>Auf Online-Inhalte..." das Häkchen raus, wird die lokal vorhandene Hilfe (html-files) direkt aus AutoCad heraus mit dem Browser geöffnet (also nicht im Exchangefenster). Nur genau das funktioniert eben auch nicht. Hier passiert beim Problem-PC garnichts...es öffnet sich kein Browser, keinerlei Reaktion. Beim derzeitigen Stand würde es mir schon reichen wenn ich wenigstens auf diesem Wege an die Hilfe käme...
>>...wenn nicht schon installiert ==> zumindest mal IE8 (oder IE9 installieren)...
auf beiden PC's ist der IE8 installiert
>>...dann Windows-Update, dass dieser Browser seine Wirkung mit weniger Problemen erzielen kann...
beide PC's sind aktuell
>>...gib mal probehalber Scripting, ... frei...
keine Wirkung
>>...installiere dazu auch Adobe-Flashplayer...
auf beiden PC's identisch vorhanden
Interessehalber habe ich jetzt mal mit dem ProcessMonitor geschaut was so alles passiert wenn Exchange aufgerufen wird, was die AdExchange.exe also alles so treibt. Auf dem funktionierenden PC läuft das schön geordnet, Schritt für Schritt ab. Auf dem Problem-PC sieht das streckenweise ganz genauso aus, nur zwischenzeitlich wird's dann mal konfus...Operationen werden mehrfach wiederholt, andere ausgelassen, völlig andere Operationen abgearbeitet...bis es sich dann wieder einnordet. Insgesamt ist das Log auch deutlich länger. Also irgendwas läuft da quer, nur bin ich an dieser Front zuwenig Fachmann um zu eruieren was.
Na ja, vielleicht sollte ich das erstmal so lassen (AutoCad läuft auf diesem PC ansonsten klaglos) und abwarten ob bei anderen ein vergleichbares Problem auftaucht. Die Zeit bringt dann vielleicht eine Lösung....aber wurmen tut's mich dann doch...
PS: Es ist wirklich interessant worauf die AdExchange.exe so alles zugreift bzw. was sie sich so anschaut...
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