| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: X-Ref oder Block-Zuschnittrahmen werden angewählt (4065 mal gelesen)
|
fitztech Mitglied Yachtinterior / Innenausbau

Beiträge: 140 Registriert: 21.12.2001 Windows 7, X64 AutoCAD 2012 Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben seit kurzem von 2010 auf 2012 aktualisiert und sind bisher sehr zufrieden. Als kleine Frage ist aber bei uns aufgetaucht, dass die X-Ref- und Blockzuschnitt-Rahmen (damit auch die X-Refs bzw. Blöcke selbst) und trotz xclip=0, bei einer Auswahl über Kreuzen markiert werden. Kann man dieses Phanomän irgendwie steuern bzw. aussschalten? Vielen Dank schon mal und Frohe Ostern Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 140 Registriert: 21.12.2001 Windows 7, X64 AutoCAD 2012 Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich wollte nur nochmal nachfragen, ob auch schon mal jemand über dieses Problem gestolpert ist. Wäre nett, wenn mir jemand dazu eine Antwrot geben könnte. Vielen Dank Grüße Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
Hi, grad mal nachgestellt und kann bestätigen: Ja, der XCliprahmen leuchtet auf. Ich seh nur das Problem dabei nicht, außer, dass es anders ist. Was stört dabei? Hast Du davon irgendwelche Nachteile? Und außerdem glaub ich fast, das soll so: Hilfe 2011: Zitat: 0 The xclip frame is not visible and it is not plotted 1 The xclip frame is displayed and plotted 2 The xclip frame is displayed but not plotted
Hilfe 2012: Zitat: 0 The frame is not visible and it is not plotted. The frame temporarily reappears during selection preview or object selection. 1 The clipped xref frame is displayed and plotted 2 The clipped xref frame is displayed but not plotted
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2011 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo runkelruebe, wir fügen z.B. Türen in den Grundriss der verschiedenen Räume ein. Wenn man jetzt z.B. ein Teil neben der Türe verschiebt und dabei auch den Zuschnittrahmen des X-Refs erwischt, dann verschiebt es einem unabsichtlich auch die Türe. Die Türe ist dann in einem Raum verschoben. Im angrenzenden Raum aber noch an der original Position. Das gleiche Problem gibt es auch in anderen Bereichen und natürlich auch bei Blöcken. Eine Möglichkeit wäre jetzt die X-Refs bzw. Blöcke auf einen gesperrten Layer zu legen. Dann kann ich aber nicht mehr (ohne den Layer zu entsperren) einfach den X-Ref bzw. Block verschieben, wenn ich diesen bewusst markiere. Es ist natürlich auch sehr hilfreich, den Rahmen des X-Refs oder Blocks anzuzeigen, wenn man diesen markiert, aber wir würden uns wünschen, dass man dazu den X-ref oder Block selbest markieren muss und nicht den unsichtbaren Zuschnittrahmen. Ich hoffe ich habe es einigermaßen anschaulich erklärt, damit man es auch verstehen kann. Träume darf man haben, oder?....
Vielen Dank für deine Mühe. Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matze2 Mitglied Architekt

Beiträge: 26 Registriert: 20.06.2005 Windows10Pro 64bit SP1 Autocad 2021
|
erstellt am: 28. Apr. 2011 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
Also irgendwie haben die das tatsächlich verschlimmbessert. Einerseits ist es ja nicht schlecht dass man den (ansonsten nicht sichtbaren) Rahmen einer zugeschnittenen xref sieht wenn selbige markiert ist, andererseits ist äusserst merkwürdig, dass ein nichtsichtbarer!!! Rahmen (und damit die xref) durch kreuzen markiert/ausgewählt wird, was oftmals garnicht gewollt ist. Also ganz zuende gedacht ist das nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
EVO8 Mitglied CAD Support

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
|