Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unbekannter Befehl AI_DRAWORDER.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unbekannter Befehl AI_DRAWORDER. (5865 mal gelesen)
BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Apr. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vorweg: Ich habe die drei Beiträge im Forum zum Thema gefunden, konnte aber bei einem von denen anscheinend nicht mehr eine Antwort senden da über ein Jahr alt. Daher der neue Beitrag.

Jemand in unserem Büro hat dasselbe Problem. Beim Reihenfolgen-Befehl (egal ob in Werkzeugkasten, Kontextmenü oder Multifunktionsliste) erscheint bei einem Plan folgende Meldung in der Befehlszeile. Ich kann nicht genau sagen, ob es einen oder mehrere Dateien betreffen, aber sicherlich nicht alle.

Befehl:  Unbekannter Befehl "AI_DRAWORDER". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl:  Unbekannter Befehl "BACK". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Heute wurde der Fehler durch das Schliessen der Zeichnung behoben, gestern jedoch nicht. Gestern funktionierte der Befehl „einfach so wieder“ wie mir gesagt wurde.

Es ist noch zu erwähnen, dass diese Person unter den Optionen unter den Profilen ein eigenes Profil erstellt hat (andere Hintergrundfarbe usw.) und zudem teilweise auch zu Hause mit einem dort installierten AutoCAD 2010 an dieser Zeichnung arbeitet. Bei dieser und ev. anderer Zeichnungen, die diese Woche zu Hause bearbeitet wurden, passiert jetzt ab und zu dieser Fehler.

Im Forum hier habe ich eine PDF-Datei gefunden von Autodesk mit einer Anleitung, dass man die dorder.arx neu laden müsse. Ich denke aber, dass das nicht für AutoCAD 2010 gilt. Über die Suchfunktion von Windows 7 finde ich auch keine besagte Datei.

Die acad2010doc.lsp habe ich gefunden, aber wird diese nicht normalerweise automatisch geladen? 
Beim nächsten Auftauchen des Fehlers werde ich diese neu laden. Kann man diese über cui -> Lisp laden wie fremde Lisp-Dateien?

Ein eigenes Menü oder andere Rechte können ausgeschlossen werden.

Oder muss man das Profil – wenn der Fehler nochmals auftaucht – wechseln oder neu erstellen?

Oder könnte etwas anderes der Grund sein?

Hilft es, unter regedit, current suer, software, autodesk, autocad, 18.0 den R18.0-Ordner zu löschen damit AutoCAD alle Menüs usw. wieder neu lädt wie nach einer Neuinstallation? Wenn ja, könnte man dann die Einstellungen vorher über das Migrierungstool exportieren und danach alles wieder importieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateiabhängig sollte das wirklich nicht sein (zumindest im Standardfall wenn ohne zusätzliche Applikation gearbeitet wird  )

acad2010doc.lsp etc. wird automatisch geladen wenn es gefunden wird,
das kann man leicht testen mit, Befehl: (findfile "acad2010doc.lsp") usw.

Das "Rechteck" geht auch nicht ? (Befehl: _Rectang)

Ich würde zunächst ein andere (am besten gleich ein neues) Profil vorschlagen,
dafür erstelle mal eine Verknüpfung mit der Acad.exe und bearbeite die Verknüpfung bei 'ZIEL' wie folgt:

x:\dein\Pfad\acad.exe /p "Standard"

Dann öffne Acad über diese Verknüpfung und teste wie es sich verhält mit dem Problem.

PS: Das mit der Applikation ist für uns problematisch da wir jetzt nicht unbedingt mehr von einer normalen Installation und Verhalten ausgehen können.
Applikationen ändern gerne die Standarddateien etc.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Dass mit dem automatischen Suchen und Finden von acad2010doc.lsp werde ich versuchen sobald das Problem wieder auftritt.

Wie gesagt kann ich nicht 100% sagen ob das nur bei einer oder mehrerer Dateien auftritt, werde das beim nächsten mal aber auch testen. Der Fehler taucht anscheinend nicht immer auf.

Den Befehl "_Rectang" muss ich ausprobieren falls der Fehler wieder auftritt.

Wenn der Fehler bleibt oder sich "ausweitet" werde ich ein neues Profil erstellen und die oben offenen Punkte hier noch ergänzen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Apr. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BaCAD,

ich kenne den Fehler seit mehreren Versionen. Ich kann nicht direkt sagen, woran es liegt. Ich kann aber ungefähr eingrenzen, wann es auftritt: wenn ich mehrere große Dateien (viel Inhalt, mehrere 10.000 Objekte) gleichzeitig geöffnet habe, dann tritt das Problem auf. Ich habe es im ACAD 2010, ich hatte es im 2007er und auch im 2004er. Es hilft nur ACAD neustarten. Und die Arbeitsweise entsprechend anpassen (vor dem öffnen eine andere schließen). Der eingetippte Befehl "draworder" funktioniert aber noch. Zumindest bei mir.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 02. Mai. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe noch ein paar Dinge heute ausprobiert, nach dem der Fehler bei denselben Dateien wieder aufgetaucht ist:

- es ist dateiabhängig (in diesem Fall), denn als ich eine neue Datei geöffnet habe funktionierte dort der Befehl und in der anderen DWG-Datei nicht
- die acad2010doc.lsp-Datei wird gefunden und geladen, das kann hier also nicht der Grund sein
- _rectang funktioniert
- draworder eintippen funktioniert ebenfalls (im Vergleich eben zum Button)

In der Datei sind nicht aussergewöhnlich viele Inhalte, ein Architektenplan ist referenziert und meistens tauchen danach die Probleme auf.

Als wir das Profil unter den Optionen gewechselt haben, ist das nicht mehr passiert. Wir erstellen ein neues Profil und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCAD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von BaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCAD

Beiträge: 129
Registriert: 17.09.2008

AutoCAD 2016

erstellt am: 10. Mai. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Heute ist das Problem in etwas abgeänderter Version am besagten Rechner mit neu erstelltem Profil (aber denselben DWG-Dateien und denselben Architekten-Referenzen) wieder aufgetaucht.

Und zwar mit dem Befehl _ai_dim_texthome, wenn man eine Bemassung anklickt, rechte Maustaste, Position Masstext wählt und dann die Option Ausgangsposition Text.

Es erscheint die Melung Befehl:  Unbekannter Befehl "_ai_dim_Texthome"

Ich habe vom DWG eine Kopie gespeichert und bei mir geöffnet, bei mir klappt es ohne Probleme. Beim anderen Rechner passiert der Fehler auch nicht immer, man kann durch Schliessen und öffnen von AutoCAD das Problem kurz beheben.

In der Datei selber sind nicht einmal 5000 Elemente vorhanden, die Referenzen (zwei, die ich geprüft habe), beinhalten je weniger als 10'000 Elemente. Andere DWGs waren nicht geöffnet. Nur dieser Plan.

Oder sollten wir wirklich mal überlegen, den R18.0-Ordner in der Registrierung zu löschen um wieder den Ausgangspunkt herstellen zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz