| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eigenschaften erweitern (1690 mal gelesen)
|
haudi Mitglied geomatikingenieur

Beiträge: 164 Registriert: 20.01.2006 Autodesk Map 3D 2004 Autodesk Map 3D 2006 Autodesk Map 3D 2008 Autodesk Map 3D 2010 Topobase 2011
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 08:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi, zuerst mal musst Du der Objektdatentabelle beibringen, dass es ein neues Feld gibt ==> Befehl _ADEDEFDATA Nachfolgend kannst Du die Objektdaten von Geometrieobjekten bearbeiten (Befehl _ADEEDITDATA) und in dieses Feld Deine Daten eintragen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
haudi Mitglied geomatikingenieur

Beiträge: 164 Registriert: 20.01.2006 Autodesk Map 3D 2004 Autodesk Map 3D 2006 Autodesk Map 3D 2008 Autodesk Map 3D 2010 Topobase 2011
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe mit _ADEDEFDATA eine neue Tabelle erstellt und darin einen Eintrag gemacht. Wenn ich nun mit _ADEDEFDATA diese Tabelle dem Punkt zuweisen möchte ist das Feld um die Tabelle anzuwählen nicht aktiv...?? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 09:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Wenn ich nun mit _ADEDEFDATA diese Tabelle dem Punkt zuweisen möchte Du kannst keine Tabelle einem Geometrieobjekt zuweisen, lediglich einen Datensatz aus einer Tabelle. Und das mit _ADEATTACHDATA (wenn Du erstmalig dem Objekt etwas zuweisen willst) oder _ADEEDITDATA (wenn Du schon Daten dran hast) bearbeiten möchtest. Ich hoffe, ich versteh Dich richtig. - alfred - [EDIT]: eigentlich hätte das in dieses Form gehört: Autodesk GIS Produkte, da es sich um eine reine Map3D-Funktionalität handelt. [/EDIT] ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Apr. 2011 editiert.] |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haudi
Zitat: Original erstellt von haudi: Wie kann ich die Eigenschaften (Objektdaten) eines AutoCad Punktes oder eine Blocks um einen Eintrag erweitern?Danke und Gruss Stefan
das kannst du indem du mit C++ ein neues Objekt erstellst .. oder das Punktobjekt erweiterst. Aber vorsicht .. diese Eigenschaft siehst dann nur derjenige, bei dem das Programm installiert ist. Je nachdem, wie du es anstellst, kann es auf anderen Systemen ohne dieses Programm auch passieren, dass dieser von dir manipulierte Punkt nur als PROXY-Objekt erscheint. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 13:30 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wenn Programmierung, wieso unbedingt C++? Die Map-API gibts genauso für dotNET, LISP, VBA, ... - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für haudi
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2011 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ok, der Begriff 'Objektdaten' mag verwirrend klingen, für Map3D-User (und so auch das Profil von haudi) ist das jedoch ein vordefinierter Begriff für eine in der DWG eingebetteten Datenbanktabelle(n) ... samt deren Funktionen, um eben Inforamtionen an Geometrieelemente dranhängen zu können. Ich hätt's im EDIT oben inderekt erwähnt, ...Forum... >>>hier ein wenig Info<<< - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 21. Apr. 2011 editiert.] |