Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  isometrische darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  isometrische darstellung (6713 mal gelesen)
cwp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwp an!   Senden Sie eine Private Message an cwp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwp

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2011

autocad 2009 auf macbook in virtualbox

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
bin architekturstudent und auf der suche, wie ich mit autocad 2009 die 3d-darstellung eines quaders wie in diesem bild hinbekomme: http://1.bp.blogspot.com/_AZ_D-J1YL6s/TTAfYWddZ0I/AAAAAAAAAV8/7zoIord5T00/s1600/el-lissitzky-proun-10-1919.jpg

d.h. körper schräg von oben, aber es sind beide seitenflächen schräg sichtbar.
per view-cube ist das wahrscheinlich nicht möglich, oder?

vielen dank für eure lösungsvorschläge!
lg
christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwp 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de,

ich hab keine AHnung, was Du hast und was Du willst, aber ich werfe Dir mal den Brocken PERSPECTIVE hin, evtl. ist es das, was Du suchst. Bitte alle zugehörigen Hilfethemen durcharbeiten.
Wenn's das nicht war, solltest Du Deine Frage noch einmal anders formulieren und evtl. screenshots beilegen: SOLL <> IST aber bitte nicht bei nem filehoster hochladen sondern hier im Forum.

btw, Warum arbeitest Du als Student noch mit 2009? Ihr dürft die aktuelle Version kostenfrei nutzen. NUTZT DAS AUS!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwp an!   Senden Sie eine Private Message an cwp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwp

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2011

autocad 2009 auf macbook in virtualbox

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort!

nein, ich denke mit perspektive hat das nichts zu tun.
schau dir doch einmal den quader mit der schwarzen quadratischen deckfläche im link an.
es ist quasi eine draufsicht, bei der aber auch zwei seitenflächen axonometrisch (nicht perspektivisch!) sichtbar sind...

etwas verflixt, das ganze...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwp 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-04-20-Quader-Perspektive.PNG

 
OK, ich hab da nicht viel Ahnung von, aber wenn ich meinen Quader mal außerhalb der Bildmitte platziere, hab ich mit der perspektivischen Ansicht in etwa Dein Bild. 
Sorry, wirst auf kreativere Künstler warten müssen, ich bin nur einfacher Handwerker ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

naja, auch eine Axonometrie ist eine perspektivische Darstellung.
Wobei ich bei der Grafik eher von einer Kavalierperspektive ausgehe.

Wie wäre es denn mit der klassischen Projektion aus Vorder-, Seiten- und Draufsicht (so wie früher am Zeichenbrett)?

Gutes gelingen,

Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

helft mir, ich kann den Unterschied zu einer normalen Parallelprojektion nicht sehen.
Ein Beispiel mal hier, mit Orbit mal gedreht und losgezeichnet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cwp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwp an!   Senden Sie eine Private Message an cwp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwp

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2011

autocad 2009 auf macbook in virtualbox

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


liss1.jpg

 
danke für die hilfestellungen!
mit "perspektivisch" habe ich eigentlich die verzerrung der kanten in richtung der fluchtpunkte verstanden, was aber eben in dem link nicht der fall ist. alle kanten sind hier zueinander parallel.

habs einmal probiert, die quader räumlich in x- bzw. y-richtung zu schwenken (siehe bild), allerdings sind die horizontalen kanten dann schräg... 

[Diese Nachricht wurde von cwp am 20. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwp 10 Unities + Antwort hilfreich


Perspektive.pdf

 
Hallo Alfred,
also ich habe Christophs Frage so verstanden, dass er einen Quader, den er in drei Ansichten vor sich liegen hat, nun perstektivisch (sei es nun isometrische, dimetrische, axometrische oder wie auch immer) darstellen soll.
Quasi dass, was ich in meiner Technikerausbildung noch von Hand mittels Projektionslinien, am Brett "gemalt" habe.
(funktioniert übrigens mit jedem handelsüblichen 2D-CAD-Programm auf die gleiche Art und Weise:

@cwp
Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Bei einfachen Geometrien geht es in der Regel recht einfach (Mal als Beispiel Isometrie und Dimetrie)
Hat man einen komplexeren Körper, muss man auch schon mal projezieren.

Gruß
Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwp an!   Senden Sie eine Private Message an cwp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwp

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2011

autocad 2009 auf macbook in virtualbox

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Apr. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
das ist die von mir verlinkte Kavalierperspektive.
Eigentlich sehr einfach zu konstruieren.
Oder was ist Deine Aufgabe?

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwp an!   Senden Sie eine Private Message an cwp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwp

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2011

autocad 2009 auf macbook in virtualbox

erstellt am: 20. Apr. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke für den hinweis, ingo!
um zu meiner ursprünglichen frage zurückzukommen:
gibt es daher in autocad eine möglichkeit, 3d-körper zu modellieren und mir das in der kavalierperspektive anzeigen zu lassen?
oder muss ich den körper quasi 2d-zeichnen und die perspektive selbst konstruieren?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
zu den 3D-Möglichkeiten von AutoCad werden Dir andere Kollegen sicher mehr zu sagen können, da ich selber AutoCad nur für den 2D-Bereich verwende.

Allerdings bin ich persönlich der Überzeugung, dass es für Dich und Deinem Gespür für räumliches Denken und der darstellenden Geometrie wesentlich hilfreicher ist, wenn Du solche Aufgaben "konstruierst", notfalls auch auf einem Blatt Papier.
Leider sind mir schon zu häufig Menschen über den Weg gelaufen, welche die tollsten Funktionen der verschiedensten Programme kannten.
Wenn man diese dann aber mal nach einer "Tangente" fragte, sie nur noch mit großen, fragenden Augen vor einem stehen.
Es wäre doch äußerst schade, wenn Du Dich am Ende Deines Studiums dazu zählen müsstest.

Gutes Gelingen,

Ingo

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), ein Quader ist nun wirklich eine so einfache Geometrie, dass sie in wenigen Minuten als Perspektive auf dem Bildschirm glänzt.

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 20. Apr. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwp 10 Unities + Antwort hilfreich


Kavalierperspektive.dwg.txt


Kavalierperspektive.jpg

 
Hallo!

Natürlich kannst Du dreidimensionale Körper mit ACAD nicht in einer solchen Perspektive darstellen, da es sich nicht um eine wirklichkeitsgetreue Darstellung, sondern "nur" um eine der Anschaulichkeit dienende Hilfskonstruktion handelt.

Die einzige 3D-Möglichkeit wäre, dass Du Dir für diesen Zweck schiefe Quader herstellst, die Du dann in einer parallelen Ansicht darstellst. Siehe Screenshot bzw. beigefügte 2004-dwg...

Oder aber der Weg über die Konstruktion in 2D. Die Frage ist, warum Du diese Ansicht eigentlich haben willst? Vielleicht ist das ja auch noch ein Denkansatz...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwp an!   Senden Sie eine Private Message an cwp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwp

Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2011

autocad 2009 auf macbook in virtualbox

erstellt am: 20. Apr. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für eure hilfestellungen!
bin in der zwischenzeit selbst (mehr zufällig) draufgekommen, wie man eine solche perspektive am einfachsten hinkriegt:
das bks wird einfach an einer sowohl in die x- als auch y-richtung geneigten ebene ausgerichtet. die dann entstehende viewcube-ansicht von oben bringt das gewünschte resultat.
hintergrund sind darstellungs-experimente, wie sie besonders in den frühen arbeiten von zaha hadid auftauchen und (so meine ich) ziemlich faszinierend sind:
siehe hier: http://www.zaha-hadid.com/residential/malevichs-tektonic

also danke nochmals,
lg
christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz