Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffuren aus Werkzeugpalette bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren aus Werkzeugpalette bearbeiten (4924 mal gelesen)
Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 17. Apr. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit 3 stunden mit einem problem, wo ich glaube dass sie lösung sicher ganz einfach ist 

ist habe eine neue hozlschraffur die ich in meiner zeichnung anwenden will. nach viel lesen, habe ich rausbekommen, dass ich diese über das adcenter ins autoCAD bekomme. und nun kann ich die schraffur auch auf mein objekt ziehen, allerdings nicht bearbeiten. wie kann ich denn nun mit dieser schraffur ganz normal umgehen? die kleiner machen?

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Apr. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Anni,

was passiert, wenn du die Schraffur bearbeiten möchtest?
Was heißt "auf das Objekt ziehen"? Schraffieren?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 17. Apr. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab im adcenter mit rechtsklick auf die neue Schraffur eine neue Palette erstellt. das heißt die schraffur wird nun in meiner wekzeugpalette angezeigt in einem extra reiter. per drag und drop habe ich sie auf meine zu schraffierende fläche gezogen.

wenn ich die schraffur nun "enger" also keiner einstellen will, mach ich rechtsklick-> schraffur bearbeiten -> dann öffnet er den schraffurenmanager und zeigt aber eine standrt schraffur an... nicht meine, die ich eigentlich angeklickt habe. diese neue schraffur taucht unter benutzerspezifischen schraffen und leider nicht auf.

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 18. Apr. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat niemand eine Idee?

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Apr. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni,

Ideen gibt es sicherlich viele, nur wird es den meisten so gehen wie mir - ich verstehe Deine Frage nicht ganz. mal sprichst Du von adcenter mal von Werkzeugpaletten.
Wo kommt die Schraffur her, die du in den Werkzeugpaletten abgelegt hast? Aus einer Frendzeichnung? Gibt es die Schraffur als *.pat Datei auf Deiner Platte.
Oder ist es evtl. gar ein ACA spezifisches Problem?
Wenn eine Schraffur nicht gefunden wird, dann ist sie:
- nicht auf der Platte vorhanden
- die Pfade verweisen nicht auf die Schraffurmusterdatei.

Kannst du uns näheres erzählen? Evtl auch den Schraffurnamen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Apr. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mir das wenn das muster geladen wäre, dann
würde ggf. auch die korrekte Definition angezeigt werden ?

Lade also mal die passende .pat und teste erneut.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 18. Apr. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mir die holzschraffur aus dem internet runtergeladen. es ist eine .pat Datei, die auf meinem Desktop liegt. Über das ad center habe ich unter "suchen" "schraffurmusterdatei" gesucht, und diese dann zu meiner werkzeugpalette hinzugefügt.

ich ziehe die schraffur auf die zu schraffierende fläche und er schraffiert die fläche auch dementsprechend. allerdings kann ich die schraffur nicht wie eine "normale" schraffur bearbeiten, sprich vergrößern, verkleinern, etc.

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

...vielleicht sollte die PAT in einen Suchpfad, z. B. in dem die anderen PAT-Dateien sind.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, wo sind die denn? hab schon gesucht, aber nix gefunden... irgendwo unter support? aber wo?

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vom ersten Beitrag Zitat:
>> ist habe eine neue hozlschraffur die ich in meiner zeichnung anwenden will

vom letzten Beitrag Zitat:
>> hmm, wo sind die denn? hab schon gesucht, aber nix gefunden

Ich stelle mir jetzt die Frage, wieso Du uns fragst, wo Deine Schraffuren gespeichert sind (die Du oben als 'ich habe...' deklariert hast) 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

das haben die Helfer wohl vermutet, jetzt solltest du wohl mal die .pat Datei zu den anderen legen, in neugeöffneter Zeichnung, spätestens nach Acad-Neustart sollte das Muster dann bei den Benutzerdefinierten im Schraffurdialog erscheinen und dann teste das mit dem bearbeiten erneut..

(EDIT: mit dem Handy hat man echt die Lahmkarte gegen euch. PS: Wo ist ein Link zu "wie suche ich eine Datei auf dem Computer")
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab autoCAD .pat Dateien gefunden (da lag zumindest eine acadioso.pat und sowas drin), und meine dazugelegt, neugestartet. aber er zeigt sie unter den benutzer definierten nicht an.

ich hab jetzt rausgefunden, dass man in der werkzeugpalette die skalierung der schraffur einstellen kann.

------------------
AutoCAD Architecture 2011

[Diese Nachricht wurde von Anni.-.. am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 19. Apr. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh neeeinnn  Nachdem ich gestern die neuen Schraffuren in die Datei mit den .pat Schraffuren gelegt habe erkennt AutoCAD keine Standart Schraffur mehr.... sie sind alle weg  meine ganze arbeit die flächen zu schraffieren ist futsch  ((( wie kriege ich die standart schraffuren denn wieder? hab ich ausversehen irgendwas überspeichert? aber ich hab die neue .pat Datei doch nur in den anderen Ordner gelegt.... und zwar hier hin: C:\Autodesk\AutoCAD_Architecture_2011_German_Win_32bit\x86\de-DE\ACA\Acad\Program Files\Root\UserDataCache\Support... da waren acadiso.pat und sowas drin... allerdings habe ich die .pats der standart autoCAD schraffuren (z.B. solid, etc.) dadrin nicht gesehen. Hab ich jetzt irgendwas überspeichert?

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, das Verzeichnis, das Du uns zeigst, ist weder das Verzeichnis, wo AutoCAD installiert ist noch das Verzeichnis, welches lt. Betriebssystem das USER-Verzeichnis ist.
Du zeigst uns vom Download Deiner ACA-Version den Inhalt Deiner 'zu installierenden Version', also den Inhalt, der eigentlich auf der Installations-DVD liegt. Und darauf guckt AutoCAD (bei normaler Installation) im Lauf nicht mehr hin. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 19. Apr. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, da haben die schraffuren reingelegt (hatte eh nicht funktioniert, er hat sie nicht erkannt, jetzt weiß ich auch wieso^^^), aber waum sind nun meine ganzen anderen schraffuren seitdem weg?

kann man die standart schraffuren neu laden?

------------------
AutoCAD Architecture 2011

[Diese Nachricht wurde von Anni.-.. am 19. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> waum sind nun meine ganzen anderen schraffuren seitdem weg?

Das kann wohl viele Gründe haben. Das reicht von: 'Installation kaputt gemach't bis zu 'Supportpfad verstellt'.

Ich hätte mal versucht, alles rückgängig zu machen, was Du gestern umgestellt hast.

Gelingt das nicht mehr, dann probier mal, mit einem anderen Usernamen in Dein Windows einloggen, dann probieren, ob die (Standard-)Schraffuren hier funktionieren. Wenn ja, dann nimmst Du die AutoCAD-spezifischen Verzeichnisse aus dem USER-Verzeichnis und kopierst diese auf die USER-Verzeichnisse des 'nicht-funktionierenden' Users.
NUR GLEICH VORSICHT wenn Du beim Kopieren da nicht aufpasst, dann kannst Du durchaus an Deinem Windows Schaden anrichten! Also vorher 'in Dich gehen'. 

Und wenn alles nicht hilft ==> Reparaturinstallation.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 19. Apr. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bevor ich rumexperimentiere, bin ich noch etwas auf spurensuche gegangen. es liegt anscheinend an der zeichnung. in der hatte ich auch mit der neuen schraffur experimentiert.... wenn ich alles kopieren und einfach in eine neue zeichnung setz bleibt das problem trotzdem. 

Er schreibt "kann umgerenzung nicht schraffieren".... und das hat nix mit der umgrenzung zu tun..... die einzige schraffur die funktioniert ist solid.... der rest nicht 

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> es liegt anscheinend an der zeichnung

Soll das jetzt bedeuten, dass in einer neuen Zeichnung alle Schraffuren (Schraffurtypen) in der Multifunktionsleiste vorhanden sind?


>> es liegt anscheinend an der zeichnung [...]
>> [...] wenn ich alles kopieren und einfach in eine neue zeichnung setz bleibt das problem trotzdem

Diese Aussagen widersprechen sich doch, oder nicht?
Wenn es 'nur an der Zeichnung lieg' ==> dann wäre das Problem in einer neuen Zeichnung ja behoben; Du schreibst aber, in einer neuen Zeichnung hast Du das Problem auch, .... also doch nicht zeichnungsabhängig.

Mach bitte mal ein Upload Deiner Zeichnung, ich glaub sonst raten wir auch zu Ostern noch (anstatt Eier zu suchen  )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz