Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Polylinien (2569 mal gelesen)
Bill Türr
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bill Türr an!   Senden Sie eine Private Message an Bill Türr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bill Türr

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011

AutoCAD 2011 3D

erstellt am: 12. Apr. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg

 
Hallo CAD-Gemeinde!

Ich melde mich hier als absoluter Laie was das Arbeiten mit AutoCAD 3D angeht. Mit 2D komme ich zurecht, aber leider nicht mit 3D. Ich hoffe mir kann vielleicht hier jemand helfen. Die Arbeitskollegen sind leider auch überfragt.

Also, folgendes Szenario: Ich habe das Gebilde das man im Anhang sehen kann auf seine statische Tragfähigkeit zu berechnen. Damit ich das in ein Stabwerksprogramm zur Berechnung einfügen kann wurde diese 3D Zeichnung erstellt (von einem Finnen den ich nicht verstehen kann...). Das Problem ist nun das die grauen und roten Linien sich nicht direkt kreuzen sondern immer einen Abstand zueinander haben. Sie sollen sich aber in einem Punkt kreuzen, das brauche ich zur Berechnung später so.
Darum meine Frage: Wie kann ich die sich "fast" kreuzenden Linien dazu bringen sich im Kreuzungspunkt zu berühren? Ich würde gerne die grauen Linien an die roten "schieben", aber dazu reicht mein Wissen leider nicht aus. 
Ich hoffe meine Frage war verständlich formuliert und mir kann vielleicht jemand helfen. Ich wäre echt sehr dankbar für jeden Versuch! Leider hat bisher weder wildes Versuchen mit allerlei Befehlen noch die Suchfunktion hier im Forum hilfreich...

Danke schon jetzt!

Grß, Bill Türr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Apr. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bill Türr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke mit Bordmitteln hast du da kaum eine Chance. Um eine Aussage dazu treffen zu können, ob das mit 'ner Programmierung ginge, dazu müsste man mal die Zeichnung haben - dafür reicht das Bild nicht aus.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bill Türr
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bill Türr an!   Senden Sie eine Private Message an Bill Türr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bill Türr

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011

AutoCAD 2011 3D

erstellt am: 12. Apr. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Aber das ist leider genau das was ich nicht hören wollte... 

War das mit der Datei ein Angebot sich das mal anzuschauen? Ich würde sie Dir schicken wenn Du das mal "in echt" begutachten möchtest. 

Gruß, Bill Türr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bill Türr
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bill Türr an!   Senden Sie eine Private Message an Bill Türr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bill Türr

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011

AutoCAD 2011 3D

erstellt am: 14. Apr. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
So, ich habe noch mal ein bisschen herum probiert und kam zu dem Schluss das ich das ohne Hilfe nicht hinbekomme...

Ich habe mal eine Datei hochgeladen. Wenn sich jemand meiner annehmen mag kann er oder sie gerne in der Zeichnung herumprobieren. Ich wäre echt über jeden Vorschlag wie ich die "rechtsdrehenden" und "linksdrehenden" 3D-Polylinien in einem punkt kreuzen lassen kann dankbar.

Da muss es doch irgendeinen Trick geben den man anwenden kann. Es muss auch keine "elegante Lösung sein, das Ganze dient nur als Import in ein Stabwerks- oder FE-Programm.

Besten Dank schon jetzt für jeden Versuch mir zu helfen!

Gruß, Bill Türr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 15. Apr. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bill Türr 10 Unities + Antwort hilfreich


testmitKreuzungspunkten.dwg.txt

 
Hi Bill,
hab mir mal die Zeichnung angesehen.
Näherungsweise kannst du die ( nicht existenten ) Schnittpunkte mit dem Objektfang -angenommener Schnittpunkt - neu definieren ( als Punktobjekte )  + dann diese als Stützpunkte für neue 3D - Polylines nehmen.
Ist aber ne "Schweine Arbeit" + kostet Dir sicher ein paar Nerven + Wochenenden.
Kommt wie erwähnt sowieso nur annähernd hin ,da man in diesem Fall IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht bestimmen kann ( ich habs zumidest nicht geschafft )auf welcher der beiden Polylines ( grau oder rot ) der neue Punkt zu liegen kommt.
Zeichnung mit Beispielpunkten anbei ( auf neuem Layer "Kreuzungspunkte"

------------------
Gruß  GIG   

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft   

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 15. Apr. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bill Türr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir die Zeichnung einmal angesehen. Ich denke, auch einen Lösungsweg zu haben, mit dem man die Kreuzungspunkte berechnen kann.
Die Lösung ist recht aufwändig, weshalb ich diese jetzt fertig präsentieren kann.
Der Weg ist manuell wie folgt. Man Transferiert die Linien in eine Ebene (Z=0), so dass tatsächliche Schnittpunkte vorhanden sind. In diese so gefundenen Schnittpunkte setzt man Linien in Z-Richtung, mit welchen man dann die tatsächlichen Schnittpunkte mit der Schwarzen und mit der roten Linie ermitteln kann. Diese werden eine Differenz haben. Folglich würde ich jetzt den Mittelpunkt dieser beiden Schnittpunkte hernehmen und als Schnittpunkt markieren bzw die rote und Schwarze Linie so ändern, dass der Schnittpunkt tatsächlich vorhanden ist.
Das kann man Manuell auch nachstellen:
1) XY-Ebene auf die Basis des Gebildes legen (UCS)
2) Dann in die Draufsicht wechseln.
3) OSNAPZ auf 1 setzen
4) Punkte an die so gefundenen Schnittpunkte setzen.
5) senkrechte Linien (nur in Z-Richtung) an die Punkte setzen
6) OSNAPZ auf 0 setzen
7) Schnittpunkte der senkrechten Linie und der roten/schwarzen Linie abgreifen

... und nun viel Spaß .. das kann wohl ein paar Tage dauern 

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bill Türr
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bill Türr an!   Senden Sie eine Private Message an Bill Türr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bill Türr

Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2011

AutoCAD 2011 3D

erstellt am: 23. Apr. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gitter.jpg

 
Hallo!

Also, erstmal vielen vielen Dank für die Antworten! Die haben mir sehr geholfen. Nach dem System von Gigiman habe ich das ganze dann auch hinbekommen. Sieht schon sehr gut aus!

Nun besteht das ganze Gebilde also aus einzelnen Linien die von "Kreuzung" zu "Kreuzung" verlaufen. So als i-Tüpfelchen hatte ich mir nun überlegt die roten und grauen Linien die am Ende die langen Holzelemente bilden zu verbinden und auszurunden, wobei die nun fixen Kreuzungspunkte bestehen bleiben sollen. Ist das möglich? Wenn ja, wie? (Bild dazu im Anhang)

Nochmal Dank für die bisher fantastische Hilfe! Und vielleicht kann ja auch jemand beim zweiten Problem helfen  .

Schöne Grüße, Bill Türr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nachdem die einzelnen Linien nicht auf einer Ebene liegen, ist mal die Polylinie als Objekttyp out. Abhilfe könnte jetzt eine Spline bilden, dazu musst Du entweder:

- mit dem Befehl _SPLINE Deine Linienendpunkte nachfahren  ... oder
- das erste Element als Spline nachzeichnen und dann mit _SPLINEEDIT das erste Objekt wählen, dann Option Verbinden und die restlichen Linien zeigen.

Erstere Variante bringt Dir von vornherein eine geglättete Darstellung, zweitere Variante müsste eben dann für die tangentialen Übergänge manuell gesorgt werden (nicht easy).

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz