Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl gpoly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl gpoly (3613 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 11. Apr. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGpoly.dwg.txt


TestGpoly.JPG

 
Hallo,

ich möchte den Befehl gpoly in der beiliegenden Zeichnung verwenden. Leider funktioniert dieser aber nicht (siehe jpg). Die Hinweise im Dialogfenster habe ich ohne Erfolg probiert. In der Vergangenheit hatte ich das Problem nur, wenn die Polylinie nicht geschlossen war. Laut Objekteigenschaften ist sie aber geschlossen.

Warum funktioniert der Befehl gpoly nicht in der beiliegenden Zeichnung?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Apr. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Kompliziert ist die Polylinie auch nicht.
"_wblock" und neuer Nullpunkt halfen nicht. Lediglich Schraffieren mit Objektwahl funktioniert.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 11. Apr. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
ich kann deine Beobachtung bestätigen. Kompliziert ist die Polylinie auch nicht.
"_wblock" und neuer Nullpunkt halfen nicht. Lediglich Schraffieren mit Objektwahl funktioniert.

danke für Deine Bestätigung.

Inzwischen habe ich noch heraus gefunden, dass eine "fehlerfreie" Polylinie bekomme, wenn ich
1.) die Polylinie sprenge,
2.) die Einzelobjekte mit dem Befehl Pedit und den Optionen "mehrere Objekte" und "Fuzzy-Abstand" (= 1.0) verbinde.

Das ist für mich aber nur eine Notlösung und würde mich interessieren, warum der Befehl gpoly mit der eigentlichen Polylinie nicht funktioniert.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Apr. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

eine Idee: wenn ich die Linie mit Ursprung zerlege und dann bereinige, löscht mir ACAD ein Objekt mit der Länge 0 heraus. Hier könnte das Problem liegen. Das Nullobjekt liegt bei 5562.753,-1226.436.

Nachtrag: Es ist die Verbindung vom letzten zum ersten Punkt. Das Problem tritt häufiger auf. Es liegen dann zwei Punkte direkt aufeinander. HTH

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 11. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 11. Apr. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
eine Idee: wenn ich die Linie mit Ursprung zerlege und dann bereinige, löscht mir ACAD ein Objekt mit der Länge 0 heraus. Hier könnte das Problem liegen. Das Nullobjekt liegt bei 5562.753,-1226.436.

Nachtrag: Es ist die Verbindung vom letzten zum ersten Punkt. Das Problem tritt häufiger auf. Es liegen dann zwei Punkte direkt aufeinander.


danke für die Information.

Ich werde es testen inwieweit ich das für meinen Arbeitsablauf berücksichtigen kann. Ich melde mich dann mit meiner Lösung.

Viele Grüße
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Dig15:

eine Idee: wenn ich die Linie mit Ursprung zerlege und dann bereinige, löscht mir ACAD ein Objekt mit der Länge 0 heraus. Hier könnte das Problem liegen. Das Nullobjekt liegt bei 5562.753,-1226.436.

Nachtrag: Es ist die Verbindung vom letzten zum ersten Punkt. Das Problem tritt häufiger auf. Es liegen dann zwei Punkte direkt aufeinander.


bisher habe ich noch keine Lösung für meinen Arbeitsablauf gefunden. Beim Testen der verschiedener Dinge habe ich eine Test-Funktion  geschrieben, die mir die Punkte der Polylinie ausgibt (siehe unten). Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Punkte davon gleich sind. Mir ist es deshalb unerklärlich, warum nach dem explodieren eine Linie mit der Länge 0 entsteht.

( defun testpolyl ( /
                    ia igc iz
                    lentget lgc lpkta lpktl
                    rdist )
  (setq lpktl nil)
  (setq lpkta nil)
  (setq lentget (entget (car (entsel))))
  (setq ia (length lentget))
  (setq iz 0)
  (while (< iz ia)
    (setq lgc (nth iz lentget))
    (setq igc (car lgc))
    (if (= igc 10)
      (progn
(setq lpkta (cdr lgc))
(if (/= lpktl nil)
  (progn
    (setq rdist (distance lpktl lpkta))
    (terpri)
    (princ rdist)
  ) ; progn
) ; if
(setq lpktl lpkta)
      ) ; progn
    ) ; if
    (setq iz (+ iz 1))
  ) ; while
  (princ)
) ; Modulende 

Gibt es dafür eine Erklärung?

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bernd,

wie hast Du die Polylinie erzeugt? Die "Überlappung" kommt meist daher, dass beim Umfahren/neuzeichnen eines Objektes ganz zum Schluss der erste Punkt wieder gefangen wird und die PL anschließend geschlossen wird. Wenn Du die arbeitsweise ändern willst, dann verbinde nur bis zum letzten punkt und wähle im Anschluss die Option "schließen". Das sollte dann sauber sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass 0-Linien das Problem sind. Ich sehe da eher die "fast geraden" Bogensegmente (Ausbuchtung tw. unter 0.001) als Auslöser. Wenn Du nämlich mit _pedit die Kurvenlinie "löschst" (also die Bögen in gerade Segmente verwandelst), funktioniert alles problemlos.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

           http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 12. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
wie hast Du die Polylinie erzeugt?

die Polylinie kommt ursprünglich aus einer DXf-Datei, die nicht mit einem Autodesk-Produkt erstellt wurde.

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Die "Überlappung" kommt meist daher, dass beim Umfahren/neuzeichnen eines Objektes ganz zum Schluss der erste Punkt wieder gefangen wird und die PL anschließend geschlossen wird. Wenn Du die arbeitsweise ändern willst, dann verbinde nur bis zum letzten punkt und wähle im Anschluss die Option "schließen". Das sollte dann sauber sein.

OK, das werde ich prüfen.

Viele Grüße
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning ,

danke für Deine Information.

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Ich denke nicht, dass 0-Linien das Problem sind. Ich sehe da eher die "fast geraden" Bogensegmente (Ausbuchtung tw. unter 0.001) als Auslöser. Wenn Du nämlich mit _pedit die Kurvenlinie "löschst" (also die Bögen in gerade Segmente verwandelst), funktioniert alles problemlos.

Ich werde die Werte für die Ausbuchtung kontrollieren.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 12. Apr. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach einigen Tests bin ich der Meinung, dass es keine Lösung für meinen Arbeitsablauf gibt. Ich habe zwar herausgefunden, dass ein Überarbeiten der Polylinie (explodieren, Subelemente reduzieren, Linie mit Länge 0 löschen, usw.) zum Ziel führt, aber dies in meinem täglichen Arbeitsablauf nicht möglich ist.
Falls ich im Laufe der Zeit doch auf eine Lösung stoße, melde ich mich wieder.

Danke an alle und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 29. Sep. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach langer Suche habe ich nun herausgefunden, wie mein Problem behoben werden kann.

In meinen Programmcode ist die Zeile
(command "_.pedit" enamefb "verbinden" pawsatzele "" "")
durch die Zeile
(command "_.pedit" "Objekte" enamefb pawsatzele "" "verbinden" "Verbindungstyp" "Beides" 1.0 "")
ersetzt. Die Systemvariable peditaccept steht dabei auf 1.

Wenn ich auf diese Weise die Polylinien erstelle, gibt es anschließend beim Befehl gpoly keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 29. Sep. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz