Hallo,
ich wälze mich grad durch das 1000 Seiten lange Kompendium zu AutoCAD 2011 von Werner Sommer.
ich möchte gerne Volumenkörper in eine Richtung "zusammendrücken", also stauchen, verzerren, wie man es nennen will. Wie macht man das in AutoCAD?
Sagen wir, es geht um eine <Pyramide> und einem <Würfel mit Halbkugel als Dach>.
Diese beiden sollen so verzerrt werden, dass sie genau in eine Lücke zwischen zwei anderen Volumenkörpern stehen.
In Illustrator z.B. hat man einfach oben, unten, links, rechts Griffe, an denen man ziehen kann und das Objekt wird in eine Richtung verzerrt. Drückt man noch Alt, werden beide Seiten zusammen gedrückt. Die Griffe an den Ecken sind zum Skalieren des ganzen Objekts da.
So einfach. Man kann auch einfach oben die Breite und Höhe eingeben und dabei bestimmen ob das Seitenverhältnis bestehen bleiben soll.
Warum ist das nicht bei AutoCAD so? In AutoCAD ist sowas ja furchtbar verwirrend und kompliziert. Ich bin ja AutoCAD Befürworter, aber dass AutoCAD unter meinen Kommilitonen so oft verhasst ist, ist nicht grundlos.
Zurück zum Thema.
Die "Griffe" funktionieren nur mit Würfel. Andere Volumenkörper werden mit den Griffen komplett skaliert.
Ein Würfel mit Halbkugel als Dach hat komischerweise garkeine Griffe. In den Eigenschaften hat es auch keine Abmessungen (Länge und Breite)
Wenn ich den Würfel mit Halbkugel als Block speichere und wie reinhole, kann ich den Block zwar in den Eigenschaften verzerren, aber nur durch den Faktor X,Y,Z "verzerren",
Wie soll ich wissen, was ich für einen Skalier-Faktor brauche, wenn ich nur weiß, dass die Lücke, in die ich diesen Körper haben will einen bestimmten Abstand hat.
Außerdem kann ich den Skalierten Block nicht mit dem Befehl Ursprung auseinanderbrechen, Meldung: "Dieser Block kann nicht aufgelöst werden", obwohl der Haken bei Auflösen zulassen gesetzt wurde.
Ich habe noch zig Fragen, die die Benutzerfreundlichkeit von AutoCAD in Frage stellen, aber das sollte es erstmal tun.
Danke für eure Hilfe
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