Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  KLinie oder Dyn. Eingabe ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  KLinie oder Dyn. Eingabe ? (1637 mal gelesen)
mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ein Praktikant und habe seit einer Woche das AutoCAD kennen gelernt.
Mir wurde der Umgang mit Hilfslinien gezeigt.
dadurch kann ich alle wichtigen Konstrunktionspunkte festlegen
und verbinden.
Beispiel:
Schritt 1.) Zeichne Klinie Hor
Schritt 2.) Zeichne Klinie Abstand 100
Schritt 3.) Zeichne Klinie Ver
Schritt 4.) Zeichne Klinie Abst 80

Danach ziehe ich meine Linien an die Schnittpunkte der Klinie
und erhalte dann ein Rechteck.
Jetzt ist in diesem gezeichneten Rechteck ein Kreis mit Radius 10 enthalten.
Dieser hat von der linken unteren Ecke den Abstand (30,30).

Meine Frage:
Kann ich den Kreismittelpunkt auch über die Dynamische Eingabe fangen/festlegen
oder muss ich hier weiter mit KLinien zeichnen ?

Gruß
Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hier ist der Umgang mit Spur (und bei Bedarf 'temporärer Spurpunkt') noch zu erlernen, dann kannst Du das ganze Hilflinien-Zeichnen (nahezu vollständig) beiseite lassen.

Und es gibt dann auch noch den Befehl RECHTECK. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
ich hab Infomaterial gesammelt, gelesen und auch verstanden.
danke für Deinen Tipp
Gruß
Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Hilfslinien wird so gut wie keiner arbeiten.
um den Kreis zu zeichnen und positionieren gibt es "von" und "@" und die Koordinaten.
Das gleiche auch für das Rechteck.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....das sehen aber die alt eingesessenen ACAD-Anwender (Start mit ACAD 12) GANZ anders.
Die möchten das Arbeiten mit Hilfslinien nicht missen :-)

Gruß
Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mundal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mundal:
....das sehen aber die alt eingesessenen ACAD-Anwender (Start mit ACAD 12) GANZ anders.
Die möchten das Arbeiten mit Hilfslinien nicht missen :-)

Gruß
Dominic


Stimmt, ich mach das ja auch erst seit letzter Woche.. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ....das sehen aber die alt eingesessenen ACAD-Anwender (Start mit ACAD 12) GANZ anders.
>> Die möchten das Arbeiten mit Hilfslinien nicht missen

Und bei Schulungen, die ich halte, z.B. Update von 2008 auf 2011, kommt dann mal die Spur auch vor (samt aller Optionen dazu) ==> und von den 'alt eingesessenen' kommt dann i.d.R. das ist aber gaaanz neu ==> nee, gibt's schon seit AutoCAD 2000, sie haben sich's nur nicht beigebracht oder sich nicht umstellen wollen.

Oft stellt sich dann auch heraus, diese arbeiten auch nur mit dem Befehlsumfang von AutoCAD 14 und haben nicht dazugelernt, obwohl sie schon mit neueren AutoCAD's jahrelang arbeiten. Das kann jetzt daran liegen, dass an Schulungen gespart wurde oder auch, dass man/Frau sich mal Zeit nimmt, durchzusehen, was neu ist und damit ein wenig zu spielen - eben sich daran gewöhnen.

Ich gebe zu: Hilfslinien lassen sich nicht immer vermeiden, aber verglichen zu AutoCAD 12 schätze ich mal ==> zu 90% doch. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich wollte damit nur sagen dass sich alt eingesessene Konstruktions-Verfahren selbst durch die bessere Technik die das Programm her gibt nicht oder kaum verändern lassen.

Gruß
Dominic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich wollte damit nur sagen dass sich alt eingesessene Konstruktions-Verfahren selbst durch
>> die bessere Technik die das Programm her gibt nicht oder kaum verändern lassen.

*sarkasmusan*
Und unsere Autos haben noch immer Holzräder
*sarkasmusaus'

Da gehört auch Wille dazu, sich hinzusetzen und sich mit den neuen Techniken vertraut zu machen.
Das heisst nicht nur 'Readme lesen (was gibt es neues)' und fertig, sondern probieren und ein paar Tage anwenden versuchen.

Meine Erfahrung: je 'älter eingesessen' umso weniger Wille, neues zu probieren. Leider kommt erst beim Probieren und ein paar Tage dran bleiben die Erleuchtung (Erkenntnis, dass es doch nützlich sein kann).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz