Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dgn-Export, 2D-Seed-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dgn-Export, 2D-Seed-Datei (4456 mal gelesen)
scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir exportieren unsere Autocad-Dateien mit Autocad2011 via 2D-Seed-Datei des Kunden als Microstation-dgn-V8. Leider scheitert dies häufig an Zeichnungsobjekten, die der Autocad-Export nicht als 2D-Objekte akzeptiert. Autocad teilt leider nicht mit, welche Zeichnungselemente Probleme bereiten. Wenn ich sie mit viel Probieren finde (z.B. Solids, Ellipsen), kann ich anhand der Objekteigenschaften nichts erkennen, was die Ursache sein könnte.
Kennt jemand dort eine prinzipielles Problem in Autocad, dass die Ursache dafür sein kann bzw. gibt es ein Tool, das zuverlässig alles eliminiert, was beim 2D-Export stören könnte?

Es wäre schön, wenn jemand einen Tip hat.

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal die DWG als DXF12 speichern, dieses DXF dann öffnen und dann als DGN exportiern. Dann sollten alle 'Modernitäten' draussen sein.

Befehl FLATTEN von den Expresstools vielleicht noch dazu.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

DXF12 verändert leider nichts, warscheinlich weil es i.d.R. an einfachen Objekten hängt, z.B. einer Ellipse, die DXF12 sicher auch schon so kannte.
Die Express-Tools habe ich momentan gar nicht installiert, muss ich mal machen. War flatten aber nicht eine Möglichkeit, 3D-Objekte "breitzuklopfen"? Bewusst habe ich nämlich keine 3D-Objekte in den Zeichnungen. Oder würde flatten auch z.B. eine Linie mit z ungleich Null in die x-y-Ebene packen?

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> einer Ellipse, die DXF12 sicher auch schon so kannte

...eben nicht. 


>> War flatten aber nicht eine Möglichkeit, 3D-Objekte "breitzuklopfen"?

Schon ... ich las auch oben '2D-Seed-Datei' .... da werden die 3D-Objekte wohl ein Hindernis sein, oder? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@alfred
DXF12. Uh. Alles kaputt.   
IMHO sollte es reichen, im 2004er DWG-Format zu speichern und alle Objekttypen, die nach AutoCAD 2006 dazugekommen sind, zu vermeiden, resp. zu zerlegen.

@scholle
Sind das 3D-DWGs?
Dann solltest du sie vor dem Export schon in AutoCAD zu einer 2D-DWG machen und die exportieren.
Wie prüfst du die DGNs? Über einen Import oder Bentley View?

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> DXF12. Uh. Alles kaputt

Zum einen hilft es, das Problem vielleicht einzugrenzen (mal nur so  ).

Zum anderen, wenn es um 2D geht, darf (muss sogar) alles 3D-artige zerlegt werden, denn Volumenkörper gehen da nicht durch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@alfred
wie gesagt, wirkliche 3D-Elemente verwenden wir nicht. Es kommt maximal vor, dass versehentlich Linien o.ä. eine z-Komponente bekommen (z.B. durch Ofang auf temporär in die Zeichnung geladene Aufmaßdateien). Das lässt sich normalerweise aber finden, in dem ich mal in der Zeichnungsebene die Sache betrachte oder ein Lisp-Tool ausführe, das alle z-Werte einfacher Zeichnungselemente auf 0 setzt.
Werde aber Flatten auf jeden Fall probieren.

@CADchup
Ehrlich gesagt ist mir gar nicht bewusst, dass Autocad zwischen 2D und 3D-DWGs unterscheidet. Das kenne ich z.B. von Microstation (daher meine Problem, ich benötige zwingend eine 2D-dgn). Wie erkläre ich denn eine DWG zu "2D"?
Die dgns prüfe ich im Moment noch gar nicht, da der Export abbricht (verlangt 3D-Seed-Datei). Sonst läuft die Überprüfung mit Microstation oder Bentley View.

Bietet nicht evtl. Autodesk etwas an, was beim dgn-Export hilft, Fehler zu finden?
Der Export findet sie ja offensichtlich, gibt aber keine Erläuterungen.
Auf die Schnelle konnte ich nichts finden.

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scholle:

Wie erkläre ich denn eine DWG zu "2D"?


Falsch verstanden. Ich meinte, ob du 3D-Objekte verwendest. Es gibt in AutoCAD keine Systemunterscheidung zwischen 2D und 3D. Die Frage ist ja inzwischen geklärt.

Zitat:

Bietet nicht evtl. Autodesk etwas an, was beim dgn-Export hilft, Fehler zu finden?
[/i]

Nö. Du willst mit dem Export die Mannschaft wechseln. Da wird dir der Coach sicher nicht helfen, das andere Trikot anzuziehen. 

Wenn du MicroStation zur Verfügung hast, speicherst du am Besten die DWG im 2004er-Format und importierst sie in MicroStation. Bentley kennt den Weg DWG->DGN besser als Autodesk - MicroStation kann DWGs schon seit Menschengedenken einlesen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

netter Vergleich, allerdings exportiere ich ja nur, weil ich eben in der "Mannschaft" bleiben will. So gesehen könnte ein netter Coach doch helfen? Da haben wir wohl eher den Magath als den Rangnick. 

Die Konvertierung in Microstation kenne ich. Sie ist sicher detaillierter, in den wesentlichen Dingen würde uns der Autocad-Export aber reichen. Darüber hinaus erscheint mir der Umgang mit Bemaßungsstilen beim Autocad-Export viel besser, was mir viel Nacharbeit ersparen würde. Daher meine Versuche, das ganze in Autocad zu realisieren.

'Flatten' aus den Expresstools habe ich probiert, scheint mir aber  nach wie vor für 2D-Zeichnungen nicht das richtige zu sein.

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne Test-DWG werden wohl höchstens noch Antworten kommen, die im Dunklen rumstochern... 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2D-3D.zip

 
ok, wird wohl stimmen.

Im Anhang also eine Datei, wäre schön wenn jemand Bock auf meine Probleme hätte.
In der Datei sind ein Führungspfeil und zwei Ellipsenbögen enthalten, die sich bei mir einer Konvertierung mit 2D-Seed-Datei wiedersetzen. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen finde ich nicht heraus, was daran "nicht 2D" sein soll.
Wenn jemand was dazu weiß, wäre natürlich die Frage: was kann ich dagegen tun, evtl. auch ohne jede Zeichnung nach solchen "Leichen" einzeln zu durchforsten?

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Apr. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass plaetten.lsp von CADwiesel in vielen Fällen sehr gut weiterhilft (tolles Tool, wesentlich gründlicher als andere 'z=0'-Setzer), leider nicht bei allen.
Was an den Objekten vorher nun nicht 2D-tauglich war, bleibt für mich allerdings unklar.

Hat jemand mal auf meine Datei geguckt?

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von scholle:
via 2D-Seed-Datei des Kunden

Sollte es wirklich ein 2D/3D Problem sein, könnte der Kunde  eine 3D- SEED zur Verfügung stellen und danach selbst den Export 3D nach 2D realisieren.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HeCader:
Leider fordert der Kunde 2D-Dateien und wird darauf bestehen.

Gibt es denn in Microstation eine einfache Möglichkeit, eine 3D-Datei mit weitgehendem 2D-Inhalt zu einer 2D-Datei zu machen?

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 08. Apr. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scholle:

Gibt es denn in Microstation eine einfache Möglichkeit, eine 3D-Datei mit weitgehendem 2D-Inhalt zu einer 2D-Datei zu machen?

Hallo Christoph,

deshalb meine "Rede":
MicroStation unterscheidet streng genommen in 2D und 3D-Modellen und beide lassen problemlos ineinander überführen - aus 3D zur Not mit Infoverlusten; der Kunde kann leicht aus seiner 2D-SEED eine 3D-SEED erstellen (Menü Datei / Exportieren 3D) und auf dem gleichen Weg dann mit Deiner Datei wieder rückwandeln.

Bitte PM, wenn ich dies für Dich mal ausprobieren soll.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
scholle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von scholle an!   Senden Sie eine Private Message an scholle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholle

Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2005

Win 10, Autocad 2016

erstellt am: 08. Apr. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HeCader,

ich werde Dein Angebot im Hinterkopf behalten, vorerst verfolge ich mal mein Vorhaben weiter, die Konvertierung in Autocad ohne irgendeine Nachbearbeitung zu schaffen. Wenn da gar nichts machbar ist, denke ich über Nacharbeit im Microstatiion nach.

Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz