Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nullpunkt Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nullpunkt Papierbereich (8822 mal gelesen)
JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 06. Apr. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei mir verschiebt sich manchmal der Nullpunkt im Papierbereich aus unerklärlichen Gründen oder wenn ich das Papierformat wechsle. Er befindet sich dann nicht mehr in der linken unteren Ecke des Papiers. Das ist lästig, weil ich die Zeichnung nicht mehr exakt positionieren kann.
Welche Möglichkeit gibt es, den Nullpunkt wieder auf die Papierecke zu legen?
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Nullpunkt beim Papier liegt nicht auf der linken unteren Ecke des Papieres, sonder auf der linken unteren Ecke des bedruckbaren Bereiches. Dieser bedruckbare Bereich schwankt von Drucker zu Drucker. Selbst unterschiedliche Drucker-/Plottertreiber generieren einen unterschiedlichen bedruckbaren Bereich.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heisst also, der Anfang meines bedruckbarer Bereich liegt -4525705 mm in x-Richtung und -5806284 mm in y-Richtung. Liegt das etwa in Spanien? Kann ich das korrigieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä? Reden wir von Layouts? Gibt es die im 2002er ACAD schon? Bin etwas verwirrt...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wir reden von Layouts, und die gab's meines Wissens sogar schon bei AutoCAD 14.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe es immer noch nicht. Sorry. Der bedruckbare Bereich im Layout (Papierbereich) beginnt bei 0,0. Das ist die linke untere Ecke des gestrichelten Rahmens. Ich kenne jetzt nicht Deine Layouteinstellungen. Bei mir liegt die linke untere Ecke des Papieres etwa bei -4.7,-4.5. Das kann aber je nach verwendetem Plotter um ein paar Millimeter abweichen. In beide Richtungen. Bei PDF-Zeichnungen nehme ich ein Papier ohne Rand. Dort liegt dann die linke untere Papierecke bei 0,0.


PS.: wenn Du etwas über Spanien wissen willst, dann frag mal Marita

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 06. Apr. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kapiers eigentlich auch nicht. Scheint ein Bug zu sein. Gestrichelte Linie sehe ich gar nicht mehr, aber ich habe auch DIN-A1 Übergrösse, also randlos, eingestellt. In den Druckeinstellungen kann ich nichts Ungewöhnliches finden.
Bei mir verstellt es sich manchmal und dann hilft nur noch ein UNDO und eventuell ein zweiter Versuch mit der Änderung der Papiergrösse.
Ansonsten muss ich die Zeichnung pi*Daumen auf den Blattrand verschieben. Beim Ausdruck hatte ich deswegen noch nie Probleme.

Aber ich bin einen Schritt weiter gekommen. Die Einheiten scheinen aus dem Modellbereich übertragen worden zu sein. Wenn ich im Papierbereich ein Modellfenster öffne, bewege ich mich auf exakt den selben Koordinaten.

P.S. Liegt doch nicht in Spanien, weils nur mm sein sollten.

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Apr. 2011 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Der Nullpunkt beim Papier liegt nicht auf der linken unteren Ecke des Papieres, sonder auf der linken unteren Ecke des bedruckbaren Bereiches....

das hängt davon ab, wie die Sysvar PLOTOFFSET eingestellt ist. Steht sie auf 1, ist der Nullpunkt auf der linken unteren Ecke des Papiers.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, ich dann auch noch 

Zitat:
Original erstellt von JonyBerlin:
Hallo,
bei mir verschiebt sich manchmal der Nullpunkt im Papierbereich aus unerklärlichen Gründen oder wenn ich das Papierformat wechsle.

Der Nullpunkt verschiebt sich nicht (zumindest der WKS-Nullpunkt nicht), das einzige was sich ändert ist die Seiteneinrichtung !

Zitat:
Original erstellt von JonyBerlin:
Er befindet sich dann nicht mehr in der linken unteren Ecke des Papiers. Das ist lästig, weil ich die Zeichnung nicht mehr exakt positionieren kann.

Das liegt am angeben eines anderen Druckbereiches bzw. am ändern der Plotskalierung oder des Papierformates/Druckers.
Die fehlende Möglichkeit nun irgendwas nicht mehr "exakt positionieren" zu können läßt aber Rückschlüsse auf eine etwas
merkwürdig Arbeitsweise zu.

Zitat:
Welche Möglichkeit gibt es, den Nullpunkt wieder auf die Papierecke zu legen?

Falls es nicht mit dem Plotversatz zutun hat (Mr.Voxels Antwort irritiert mich gerade) dann so:

Erstelle ein Ansichtsfenster mit der Option "ZBEREICH", jetzt hast du einen Fangpunkt "VON" und kannst "NACH" absolut 0,0,0 schieben -
allerdings muß dann die Seiteneinrichtung (Plotbereich) wieder angepasst werden falls der nicht "Grenzen" lautet.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 06. Apr. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Plotoffset scheint leider auf AutoCAD 2002 noch nicht zu laufen.

Wenn ich mit Mansfen - Zbereich ein Arbeitsfenster von der Arbeitsfläche bis auf 0,0 ziehe, wird das riesengross und befindet sich zu > 99 % ausserhalb des Papiers.
Der Papierbereich (also druckbare Bereich) lässt sich dadurch aber nicht auf 0,0 verschieben. Mein Plotbereich ist 'Grenzen', da bei Einstellung 'Layout' auch dieser weit ausserhalb des angezeigten Papiers liegen würde.
Warscheinlich lieg's nur an einer falschen Anzeige des weissen Papiers.

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Lese meine Antwort nochmal durch - du kannst nämlich nach der Option ZBEREICH
gar nicht angeben das es irgendie "bis 0" gehen soll. Es mag sein das ich es schlecht
beschrieben habe, aber die Lösung steht dort schon geschrieben .

Das Wichtigste ist für dich zu verstehen das dieses Blatt Papier und ggf. auch der Druckbereich
wenn er sichtbar geschaltet ist
nichts mit dem "Nullpunkt" zutun hat sondern immer dort( und so)  gezeigt wird wie in der
Seiteneinrichtung angegeben.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 06. Apr. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, das ist die Lösung, nur einfacher.
Ich habe die Zeichnung (linke untere Ecke) im Papierbereich auf 0,0 verschoben. Anschliessend habe ich den Plotbereich in den Seiteneinstellungen auf 'Layout' verstellt und das weisse Blatt ist zurück auf 0,0 gesprungen.
Ich kann aber trotzdem noch den Plotbereich zurück auf 'Grenzen' stellen.
Danke!

P.S. Was für eine merkwürdige Arbeitsweise?

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Apr. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine damit das mir beim Thema "Zeichnung, im Layoutbereich, positionieren" nichts einfällt wofür
die Position der Layoutobjekte im Layoutbereich von Interesse wäre !? Entweder ich kenne die Arbeitsweise
einfach nicht (man kann ja nicht alles kennen) oder .. das werden wir ja evtl. noch diskutieren.

Allerdings sehe ich auch das du gar kein AutoCAD sondern MAP hast, also könnte es auch Dinge betreffen
die ich als Acad´ler nicht kennen kann - das wäre natürlich eine Sache die ich nicht berücksichtigt habe.

Kannst du mir denn erklären wofür man diese "Druckbereich Ecke UL = 0,0,0" haben muß ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ecke des Layoutbereichs auf 0,0 ist bei mir deswegen von Vorteil, weil ich als Papiergrösse meist eine Übergrösse ohne Rand wähle und gerne meinen z.B. DIN A1 Plan exakt innerhalb des DIN A1 Layouts positioniert haben möchte, weil sonst ein Teil des Rahmen nicht mehr gedruckt wird. Vielleicht ist das nur übertriebene Genauigkeit, hat aber nichts mit MAP zu tun.

Ich frage mich nur, wie es passieren kann, dass sich die Koordinaten im Papierbereich plötzlich so verstellen, dass sie mit den Koordinaten im Modellbereich zusammenfallen. Arbeitet AutoCAD nicht mit klar getrennten Variablen? Ein Auslesefehler der Festplatte oder im RAM kann's wohl nicht sein. Hat sich AutoCAD hier die 'Fuzzy-Logik' zu eigen gemacht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Apr. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1.)
Die Ecke des Layoutbereichs auf 0,0 ist bei mir deswegen von Vorteil, weil ich als Papiergrösse
meist eine Übergrösse ohne Rand wähle und gerne meinen z.B. DIN A1 Plan exakt innerhalb des DIN A1
Layouts positioniert haben möchte, weil sonst ein Teil des Rahmen nicht mehr gedruckt wird.
Vielleicht ist das nur übertriebene Genauigkeit, hat aber nichts mit MAP zu tun.
2.)
Ich frage mich nur, wie es passieren kann, dass sich die Koordinaten im Papierbereich plötzlich
so verstellen, dass sie mit den Koordinaten im Modellbereich zusammenfallen.
3.)
Arbeitet AutoCAD nicht mit klar getrennten Variablen? Ein Auslesefehler der Festplatte oder
im RAM kann's wohl nicht sein. Hat sich AutoCAD hier die 'Fuzzy-Logik' zu eigen gemacht?


zu 1.)
Deine Erklärung macht für mich Null Sinn, besonders wo jetzt bekannt ist das du als
Druckbereich "Grenzen" nutzt - da sucht sich Acad schließlich selbst den Druckbereich aus,
dann kommt es nur noch auf den eingestellten Plotversatz an und das der verwendete Rahmen
überhaupt in den druckbaren Bereich des gewählten Blattformates passt.

Ich möchte einfach nochmal deutlich machen das sich die Position des druckbaren Bereiches ändert,
also durch ändern des Blatformates des gleichen Dricker(treiber)s oder gar durch wahl eines anderen
Drucker(treiber)s.

Zu 2.)
Im Layout ändern sich keine Koordinaten, es sei denn du änderst das Koordinatensystem (BKS) -
ich denke immernoch das du selbst die Probleme verursachst weil bisher nicht klar war wo das "Papier"
angezeigt wird, nämlich das es sich nach der letzen Seiteneinrichtungsumstellung richtet.

Wenn man die Anzeige so eingestellt hat das einem das "Blatt" im Layout angezeigt wird und am besten
noch der Druckbereich, dann wird das Blatt im Layout in der Größe und an der Position angezeigt wie
bei der letzten Änderung der Seiteneinrichtung vom Programm anhand der Seiteneinrichtung und den zu diese
Zeitpunkt aktuellen Objekten im Layout ermittelt wurde.


zu 3.)
Vergiss das wieder, was immer das hätte bedeuten sollen.


PS: Bei deiner erfolgreichen Korrektur hätte es also ausgereicht in der Seiteneinrichtung auf OK (speichern)
zu klicken - ohne den Plotbereich hin und wieder her zu ändern. Das einzige man in diesem Moment korrigiert hat
ist die (temporäre) Position des angezeigten Blattes im Layout.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Salvador
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Salvador an!   Senden Sie eine Private Message an Salvador  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Salvador

Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2011

erstellt am: 25. Sep. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich hätte zwei Fragen:

1) Was könnte der Grund sein, daß bei mir der Nullpunkt immer in der unteren linken Ecke des Druckbereichs liegt, egal ob PLOTOFFSET auf 0 oder 1 ist?

2) Gibt es eine Möglichkeit, auch die anderen Ecken des Druck und/oder Papierbereichs zu "greifen" (OFang etc.)?

Gruß
Salvador

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 25. Sep. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich verwende immer Papierübergrössen. Dadurch entspricht der Druckbereich der Papiergröße.
Ansonsten kannst du wie gesagt beim Einrichten der Seite den Plotbereich auf Layout oder Grenzen einstellen. Die Grenzen kannst du individuell mit dem Fenster < festlegen.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2011 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Was könnte der Grund sein, daß bei mir der Nullpunkt immer in der unteren linken Ecke des Druckbereichs liegt, egal ob [i]PLOTOFFSET auf 0 oder 1 ist?[/i]
Das du nicht merkst das Acad den Versatz(Seiteneinrichtung) umrechnet !
Oder anders: Acad rechnet den Versatzwert um, daher gibt es keine optische Änderung, es ändert sich aber der Wert des Versatzes.

2) Gibt es eine Möglichkeit, auch die anderen Ecken des Druck und/oder Papierbereichs zu "greifen" (OFang etc.)?
Wie ich oben bereits geschrieben habe erhälst du diese durch ein Ansichtsfenster/ Option ZBreich.


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Thema:  Plot - Layout - Fenster Bug oder Feature???

Grüß Euch!

Ich hatte dazu mal ´nen Thread gestartet (siehe Link oben)

in zwei Sätzen:
Der Startpunkt ist bei 0,0 solange jemand einmal "Fenster" druckt, dann verschiebt sich der Startpunkt auf die linke untere Fensterecke.
Korrektur erfolgt durch Angabe eines "Fensters" im Layout, erste (linke untere) Ecke auf 0,0 setzen - und fertig.

vlg
Wolfgang

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 28. Sep. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

noch weitere Kommentare dazu:

Zitat:
zu 1.)
Deine Erklärung macht für mich Null Sinn, besonders wo jetzt bekannt ist das du als
Druckbereich "Grenzen" nutzt - da sucht sich Acad schließlich selbst den Druckbereich aus,
dann kommt es nur noch auf den eingestellten Plotversatz an und das der verwendete Rahmen
überhaupt in den druckbaren Bereich des gewählten Blattformates passt.

Ich möchte einfach nochmal deutlich machen das sich die Position des druckbaren Bereiches ändert,
also durch ändern des Blatformates des gleichen Dricker(treiber)s oder gar durch wahl eines anderen
Drucker(treiber)s.


Ich verwende (und mit ich meine ich alle die unter mir als CADmin leiden müssen) ausschließlich die Ploteinstellung "Layout" in der ich davon ausgehe dass die linke untere Ecke auf 0,0 sitzt. Ist in der Vorlage so eingestellt und somit keine Mehrarbeit.

Wirklich knackig nutzen kann ich den Vorteil dann wenn ich mit gespeicherten / benannten Seiteneinrichtungen arbeite. Jede meiner Seiteneinrichtungen (ob PDF, PLT, DWF ...) druckt auf Layout 0,0. somit kann ich "on the fly" zwischen meinen Einrichtungen hin- und herspringen wie´s grad beliebt.
Früher (mit der Fensterdefinition) bräuchte ich für jedes Layout mit jeder Seiteneinrichtung eine eigene benannte Seiteneinrichtung wegen der Fensterdefinition.

Noch knackiger ist es die letzten Jahre durch den Plansatzmanager geworden - dort drucke ich mit der benannten Seiteneinrichtung aus der Projektsvorlage die ich nun verläßlich an der Stelle 0,0 beim Layout drucken bekomme.

Beim Plotten in einem kleinen Projektsteam (1 bis max. 2 Personen) mit einem immer gleichen Schema wird´s niemanden auffallen wenn die Layouts unterschiedlich definiert sind. Auch wenn immer alle Pläne gleiches Papierformat haben ist es nicht so schlimm.
Wenn´s dann heißt "Drucken sie mir das alles als PDF" oder "Drucken sie das bis gestern auf dem 1050er Treiber für blabla Plotdienst" dann wird es mit 100 bis 200 Layouts schonmal langweilig.

mein Senf und vlg
Wolfgang S

------------------
lg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
das es so bei dir funktioniert ist gut, nur sind die Erklärungen eigentlich nicht die
ausschlaggebenden Dinge die das System so lauffähig machen.

"Ich verwende ausschließlich die Ploteinstellung "Layout" in der ich davon ausgehe dass die linke untere Ecke auf 0,0 sitzt. Ist in der Vorlage so eingestellt und somit keine Mehrarbeit."


Das was bei deinen erwähnten Vorteilen wirklich interessiert ist:
1. ein Layout(Planrahmen) welcher ordentlich in jedes angedachte Blattformat und Druckbereich passt (Format und Druckerabhängige Abmaße)

2. das ein Layout immer sauber gehalten wird
    Was unter 'sauber' zu verstehen ist hängt davon ab wie der Plotbereich angegeben wird:
    = "Layout" => Man ist davon abhängig das niemand den Plotbereich verändert hat
                  UND das die Geometrie korrekt oplatziert wurde.
    = "Grenzen" => Man ist davon abhängig das niemand außerhalb des 'Planrahmens' etwas gezeichnet hat.
    = "Fenster" => Man ist abhängig davon das die Geometrie richtig platziert wurde.
    = "Anzeige" => (damit kenne ich mich nicht so gut aus, ich denke derzeit das es eigentlich nicht oder wohl nur selten genutzt wird ?)

Und das gestern hier im Forum erwähnte PLOTOFFSET darf auch nicht ganz unerwähnt bleiben wenn es
um den Wechsel von Papierformaten bzw. Druckern geht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz