| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Online 3D Druckservice für Privat (14671 mal gelesen)
|
Hannz Mitglied

Beiträge: 28 Registriert: 03.11.2010 AutoCAD 2010 Vista Professional 32bit i5-2500k 4x 3,30Ghz 4GB RAM
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo da, in diesem Forum bin ich wahrscheinlich nicht genau richtig, aber ich habe auch nichts passenderes gefunden... Ich bin auf der Suche nach einem 3D Druckservice. D.h. ich möchte eine Datei mit einem 3D-Modell übertragen können und dann das Objekt in 3D "gedruckt" per Post zugeschickt bekommen. Soweit wäre das auch noch kein Problem. Allerdings brauche ich das ganze nur für ein Geschenk, ein Schlüsselanhänger soll es werden. Und da ein Schlüsselanhänger klein ist und ich nur ein Stück brauche, habe ich mich schwer getan über Google jemanden zu finden der soetwas macht. Alle Seiten die ich gefunden habe bieten soetwas praktisch nur für geschäftliche Zwecke an bzw. bei so einem kleinen Auftrag wie meinem würde ich trotz Kosten pro cm³ von 1-2€ 80€ (konkretes Bsp) Mindestgebühr bezahlen. Kennt jemand einen Dienst der vllt. auf 3D-Druck im Bereich Geschenk/Privat spezialisiert ist oder es zumindest auch anbietet und dadurch die Preise dort etwas günstiger sind? Oder hat vllt jemand sogar einen 3D Drucker daheim stehen oder einen in der Arbeit, der für private Zwecke genutzt werden darf? Freue mich über alle Vorschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Kobes Mitglied Dozent für ACA

Beiträge: 172 Registriert: 21.03.2011 ACA 2011, 3ds Max 2011 2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannz
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:08 <-- editieren / zitieren -->
Hi, yes, auch wir drucken 3D, lass mich aber auch bemerken: >> bei so einem kleinen Auftrag wie meinem würde ich trotz Kosten pro cm³ von 1-2€ 80€ >> (konkretes Bsp) Mindestgebühr bezahlen ENTSCHULDIGE, ABER: Du glaubst doch nicht, dass Deine Datei über Online direkt zum Drucker geht (Deine 3D-Datei ist ja schon im richtigen Format soweit fertig, dass der Drucker ganz genau weiss, wo die Referenzpunkt für die Auflage liegen; angepasst an Ausnehmungen oder Hohlbereiche die 'Hochrichtung' zum Drucken ist, einiges anderes gehört da auch noch dazu, z.B. Geometrieprüfung auf Volumenkörperbasis, ... ), das Material kostet ja nix (Material hast Du ja nicht mal erwähnt), Stromverbrauch, Entsorgung Restmaterial, Reinigung, ev. auch noch polieren des erzeugten Objekts - alles nix wert und kostenlos. Der Drucker ist so frei und sorgt sich gleich selbst darum, dass es zur Post kommt und die Postgebühren für 3D-Druckteile sind ja auch frei, wenn man dem netten Postbeamten/in erklärt, dass es nur 3D-Druckteile sind. Nebenbei schreibt der Drucker auch noch die Rechnung (ist ja ein Drucker), übergibt die Daten an die Buchhaltung und diese überwacht dann selbständig den Zahlungseingang.
Sei mir bitte nicht bös, dass ich das mal loswerden musste. Ich fürchte, wenn Du nicht das Glück hast, dass Dein Nachbar einen solchen Drucker hat und Deine Daten direkt verwendbar sind, dann wirst Du umdenken müssen. Denke aber ja nicht daran, zu wem hinzufahren, der 10km entfernt ist (Dein Auto, nehme ich an, kostet was). Sorry, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
Hannz Mitglied

Beiträge: 28 Registriert: 03.11.2010 AutoCAD 2010 Vista Professional 32bit i5-2500k 4x 3,30Ghz 4GB RAM
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Björn auf der Seite war ich schon @alfred Mit Kosten pro cm³ meinte ich die Materialkosten, und dass Dienstleistungskosten usw. extra berechnet werden ist mir schon auch klar und dass die Datei durch Menschenhand geprüft und evtl angepasst werden muss muss. Ich meinte nur mal im TV so einen Service gesehen zu haben. Ich bin ja auch bereit dafür zu zahlen, aber 80€ Mindestgebühr OHNE Versandkosten, Kosten für Nachbearbeitung/Anpassung der Datei, Materialkosten usw. ist für mich zu viel, andererseits aber auch plausibel, wenn die Firma eben auf Großkunden spezialisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Kobes Mitglied Dozent für ACA

Beiträge: 172 Registriert: 21.03.2011 ACA 2011, 3ds Max 2011 2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannz
|
Hannz Mitglied

|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt das hier gefunden, ich denke soetwas war es auch, dass ich im TV gesehen habe, also nicht direkt 3D Druck sondern eher 3D Laser. Ist mir aber auch recht. Einziges Problem, bei denen kann man nur (3D) Fotos hinschicken, ich habe aber eine mit AutoCAD erstellte Datei... Kennt jemand so einen Service der aber auch meine mit AutoCAD konvertierten Dateien verarbeitet?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannz
Hallo Hannz, ich habe meiner Frau vor ein paar Jahren (3?) mal so ein "Laserbild" geschenkt. Kosten damals: 120€. Es könnte sogar der gleiche Anbieter gewesen sein. Wenn es auch in Glas gelasert werden soll, dann frag dort einfach mal an. Ich hatte auch vorher Kontakt, um Bildformat, Auflösung, (Vor-)Bearbeitung, etc. zu klären. Die waren sehr nett und hilfreich. Einfach mal unverbindlich Anfragen, Anliegen schildern und abwarten. Mehr als absagen können die auch nicht. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hannz Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2011 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gute Idee. Habe mich mit denen in Verbindung gesetzt, sehr freundlich und entgegenkommend. Wird aber preislich wohl auch auf 80+ rauslaufen, so wie es aussieht. Falls jemand noch ganz andere Ideen hat, z.b. wie ich selber eine Gußform herstellen könnte o.ä. nur her damit  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3067 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2021 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 03. Apr. 2011 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannz
Zitat: Original erstellt von Hannz: Gute Idee. Habe mich mit denen in Verbindung gesetzt, sehr freundlich und entgegenkommend. Wird aber preislich wohl auch auf 80+ rauslaufen, so wie es aussieht.Falls jemand noch ganz andere Ideen hat, z.b. wie ich selber eine Gußform herstellen könnte o.ä. nur her damit 
PM hat gelesen ?? vom 30.3 cw ------------------ cadwomen™ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3067 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2021 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 08. Apr. 2011 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hannz
|
Hannz Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2011 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|