Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  XRefs automatisch im Hintergrund?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XRefs automatisch im Hintergrund? (7994 mal gelesen)
LDA.DK
Mitglied
Lichtplaner


Sehen Sie sich das Profil von LDA.DK an!   Senden Sie eine Private Message an LDA.DK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDA.DK

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich arbeite derzeit an einem Plan und hab darin fast 70 sheets (Layouts).
Bei allen werden die referenzierten Architektenpläne immer in den Vordergrund gestellt und meine Objekte dadurch in den Hintergrund.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die XRefs stets im Hintergrund bleiben?
Oder muss ich sie immer wieder in den Hintergrund stellen (er merkt es sich nicht...)

MfG und vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

abgesehen davon, dass ich XRef's (mit ModellGeometrie) nie in Layouts einsetzen würde  ....

Im Plotdialog gibt es einen Schalter 'Papierbereich zuletzt plotten', mach den AUS, dann sind beim Plot die XRefs auch hinten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LDA.DK
Mitglied
Lichtplaner


Sehen Sie sich das Profil von LDA.DK an!   Senden Sie eine Private Message an LDA.DK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDA.DK

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

abgesehen davon, dass ich XRef's (mit ModellGeometrie) nie in Layouts einsetzen würde   ....

Im Plotdialog gibt es einen Schalter 'Papierbereich zuletzt plotten', mach den AUS, dann sind beim Plot die XRefs auch hinten.

- alfred -


Nönö , die XRefs sind natürlich im Modellbereich, aber ich hab die Layouts für verschiedene Teile des Plans, mit Planköpfen, bla bla.
Und jedes mal wenn ich auf ein Layout wechsle, werden die XRefs in den Vordergrund gestellt, kA warum.

D.h. ich hätte gern, dass die XRefs immer im Hintergrund (im Modellbereich) sind.

Danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es nicht einfach möglich, die Xrefs um ein paar Einheiten in negativer Z-Richtung zu verschieben (vor dem Plot)?

------------------

Gruß, Björn
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun denn, dann hab ich die falsche Seite angepackt. 

Auf welchem Wert steht denn die Variable SORTENTS? Wenn diese auf 127 steht, dann würde ich das Problem nicht verstehen, steht diese anders, dann vielleicht doch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 29. Mrz. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite viel mit Xrefs und kenne dieses Problem nicht. Stell doch eine Zeichnung mit nicht sensiblen Daten mit Xref und 2 Layouts rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Werden nur die Layout-Objekte hinter die Xrefs gestellt oder stellen sich alle Xrefs grundsätzlich vor alles andere?

Wenn nur Layoutobjekte, hilft der von alfred angesprochene Haken, jedoch muß er jetzt gesetzt sein.

Hilft evtl. ein REGENALL nach Layoutwechsel? Ich hatte mal eine dwg, die hatte auch ganz spannende XRef-Effekte und mußte dieses regenall jedesmal durchführen, warum auch immer, hat man schon mal.

Das mit dem Z-Wert der Xref würde aber doch nur bei 3D-Objekten und Verdeckt (o.ä.) etwas bringen, oder etwa nicht? Seit wann wird die Zeichnungsreihenfolge durch den Z-Wert bestimmt?

Dauerhafte Lösung bietet sicherlich ein tool, welches die Zeichnungsreihenfolge neu schreibt und dabei die Xrefs nach unten setzt.
Google mal nach +Layer +Zeichnungsreihenfolge +Autocad

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
zu dem Tipp mit dem Z-Wert.
Der fang würde ja auch den Z-Wert erkennen
und somit Objekten auch diesen Wert geben.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 29. Mrz. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Hinweis mit dem Z-Wert zielt darauf, die eingebundenen Elemente vor dem Plotten hinter die Zeichnungselemente zu legen. Liegt ein Objekt (in der Aufsicht) hinter einem anderen (tiefer, noch mehr negativ z, ...) wird es entsprechend in den Hintergrund gestellt (der Wert für Sortens auf 0 setzen). Es ist sicher nicht die eleganteste Lösung, eher ein Workaround.

Sprich: Szenische Aufbereitung der Zeichnung in verschiedene Ebenen (Vordergrund, Szene, Hintergrund) vor dem Plot. Wie in der griechischen Tragödie ...

------------------

Gruß, Björn
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt bei mir nicht, vielleicht ist mein C3D ja auch nur nicht so tragisch veranlagt, wie das ACA 

Funktionieren tut das imho nur bei 3D und verdeckten Ansichten, nicht bei 2D-Zeichnungen.

Ich hätte es jetzt mal an einer Schraffur mit XRef versucht, XRef beim Einfügepunkt auf Z = -500. Sortents = 0 bewirkt am Schirm zwar sowas, aber im Ausdruck nicht. Welche Sysvar fehlt mir noch?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der Z-Wert eines Objekts hat für die Darstellung (und auch den Plot) im Modus 2D-Drahtmodell oder 3D-Drahtkörper keinerlei Auswirkung auf die Zeichnungsreihenfolge.

Die Zeichnungsreihenfolge gibt lediglich vor, in welcher Reihenfolge Elemente auf den Bildschirm gemalt werden, wenn es sich um eine Drahtmodelldarstellung (also nicht verdeckt, nicht schattiert oder sonstiges).

Die Zeichnungsreihenfolge kann auch im 3D eine Auswirkung haben, wenn Objekte (aus der Sicht der Kamera) in der gleichen Ebene liegen. Dann wird zuerst das lt. Zeichnungsreihenfolge untere Element zuerst an die Displaylist der Graphikkarte übergeben und dann erst das andere.
Nur Vorsicht gleich dazu: für Graphikkarten zählt meist nur der Z-Buffer, also würd ich mich in diesem beschrieben Fall zweier Objekte in der gleichen Ebene auch nicht auf die Zeichnungsreihenfolge verlassen, denn solche Elemente machen ja grundsätzlich bei der Schattierung schon Schrott.


Kleiner Aufhänger noch zum Plotten: es kann durchaus sein, dass Elemente von der Darstellungsreihenfolge nach hinten gelegt sind (z.B. hinter einer Schraffur vom Typ SOLID) und doch beim Plot auftauchen! ==> In diesem Fall muss man bei den Plotter-Eigenschaften mal gucken, wie die Einstellung 'Mischsteuerung' gesetzt ist ('Zeilen mischen' macht sich hier nicht so gut).

  - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Björn Kobes
Mitglied
Dozent für ACA


Sehen Sie sich das Profil von Björn Kobes an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Kobes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Kobes

Beiträge: 172
Registriert: 21.03.2011

ACA 2011, 3ds Max 2011
2x Xeon E5430, 16GB ECC RAM, HD3870

erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund der doch sehr vitalen Diskussion möchte ich mich mit einem Wunsch gen Autodesk, hier doch bitte Abhilfe zu schaffen, aus dem Gesprächsstrang verabschieden 

------------------

Gruß, Björn
Virtual-Pix GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Mrz. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hat man denn in besagter Datei schon mal das Dienstprogramm "Prüfung", bzw. _AUDIT von der Leine gelassen?

IMHO können solche Fehler dadurch behoben werden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 29. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LDA.DK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Björn Kobes:
Aufgrund der doch sehr vitalen Diskussion möchte ich mich mit einem Wunsch gen Autodesk, hier doch bitte Abhilfe zu schaffen, aus dem Gesprächsstrang verabschieden  


Das ist schade, denn mit

>> Ich hätte es jetzt mal an einer Schraffur mit XRef versucht, XRef beim Einfügepunkt auf Z = -500. Sortents = 0 bewirkt am Schirm zwar sowas, aber im Ausdruck nicht. Welche Sysvar fehlt mir noch?

dachte ich zum Ausdruck gebracht zu haben, dass ich hier im Forum bin, um dazu zu lernen. Mit der beschriebenen Vorgehensweise hat es bei mir nicht funktioniert. Es wäre nett, wenn Du mir eine Vorgehensweise nennen könntest, die reproduzierbar zum Erfolg führt.

btw, Autodesk liest hier nicht mit, bzw. die Entwicklungsabteilung tut es nicht und wenn sie es tun, dann "nur zum Spaß". Jegliche Wünsche/bugreports/o.ä. sind daher direkt an den Hersteller zu senden (wishlist, Subscription-report, usw.)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LDA.DK
Mitglied
Lichtplaner


Sehen Sie sich das Profil von LDA.DK an!   Senden Sie eine Private Message an LDA.DK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LDA.DK

Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Werden nur die Layout-Objekte hinter die Xrefs gestellt oder stellen sich alle Xrefs grundsätzlich vor alles andere?

Wenn nur Layoutobjekte, hilft der von alfred angesprochene Haken, jedoch muß er jetzt gesetzt sein.

Hilft evtl. ein REGENALL nach Layoutwechsel? Ich hatte mal eine dwg, die hatte auch ganz spannende XRef-Effekte und mußte dieses regenall jedesmal durchführen, warum auch immer, hat man schon mal.

Das mit dem Z-Wert der Xref würde aber doch nur bei 3D-Objekten und Verdeckt (o.ä.) etwas bringen, oder etwa nicht? Seit wann wird die Zeichnungsreihenfolge durch den Z-Wert bestimmt?

Dauerhafte Lösung bietet sicherlich ein tool, welches die Zeichnungsreihenfolge neu schreibt und dabei die Xrefs nach unten setzt.
Google mal nach [b]+Layer +Zeichnungsreihenfolge +Autocad

[/B]



Sortents ist/war bei mir auf 127.

Habe im Layout regenall eingegeben, das löst das problem.

Wäre dennoch interessant zu wissen, warum das passiert...^^

Vielen Dank für alle Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz