| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Block auslesen (4983 mal gelesen)
|
halcad Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halcad
Hi, sieh Dir mal den Befehl DATENEXTRAKT an. *edit* Damit kannst Du Dir eine .xls erzeugen *edit* ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. [Diese Nachricht wurde von E-Boy am 21. Mrz. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
halcad Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo E-Boy, Danke für die schnelle Antwort. Hat super geklappt. Eine weitere Frage. Kann man irgendwie die Anzahl der Blöcke von 1 bis meinetwegen 100 definieren, während des Eintragens zum extrahiern? Letzte Möglichkeit wäre ja in z.B. Excel dies zu ändern. ------------------ Ciao Andreas  Langeweile??? Schicke "Feuer" an die 112 und in Kürze steht ein Partywagen mit 9 Leuten vor Deiner Tür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halcad
|
halcad Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In Bild 1 bekomme ich es so raus aus "DATENEXTRAKT" Natürlich mit meinen gesetzten Häckchen. Ich hätte es aber gerne das so wie in Bild 2 rauskommt. Ohne in Excel zu korrigieren.
------------------ Ciao Andreas  Langeweile??? Schicke "Feuer" an die 112 und in Kürze steht ein Partywagen mit 9 Leuten vor Deiner Tür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halcad
|
halcad Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok. Wie ist es dann mit Block umbenennen (UMBENENN). Dort könnte ich für mich relevante Daten hinterlegen. Problem ist nur das dann alle Blöcke mit dem selben Namen umbenannt werden. Gibt es dafür eventuell eine Lösung? ------------------ Ciao Andreas  Langeweile??? Schicke "Feuer" an die 112 und in Kürze steht ein Partywagen mit 9 Leuten vor Deiner Tür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halcad
Nein, aber Du kannst Blöcken ein (oder mehrere) Attibut(e) verpassen die dann wieder ausgelesen werden können. Also Du änderst einen Block und alle Anderen ändern sich mit. Dann kannst Du jeden Block bearbeiten. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für halcad
ääh, mom. WAS genau möchtest Du? Du bekommst derzeit eine Liste der Blockreferenzen mit ihrem Einfügepunkt und zwar jeweils einen Eintrag für Elemente mit unterschiedlichen Eigenschaften. Soll heißen: DU entscheidest, nach welchen Kriterien diese Listen zusammengestellt werden. Ein Element, welches auf anderen Koordinaten liegt, unterscheidet sich nunmal von einem anderen Element ==> 2 Einträge, Anzahl jeweils =1 Dein Bild2 ist falsch, denn Du hast dort die Spaltenüberschrift nicht geändert. Oder hast Du von einer Referenz 1 Stck, von der nächsten 2 Stck und der übernächsten 3 Stck?  DU möchtest jetzt wohl eine Liste haben, WIEVIELE Referenzen namens XYZ Du in der dwg hast. Lösung: entweder die Koordinaten rausnehmen als Kriterium der Datenextraktion oder in Excel via =ZÄHLENWENN() die Ergebnisliste bearbeiten, damit hast Du beides Koordinaten&Anzahl. Umbenennen würde ich an Deiner Stelle da erst einmal gar nix, es sei denn, DU weißt genau, was Du da (der dwg an-) tust. ;-)
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
halcad Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke das hat mir auch geholfen. Vielleicht schreibt man sich ja mal wieder. ------------------ Ciao Andreas  Langeweile??? Schicke "Feuer" an die 112 und in Kürze steht ein Partywagen mit 9 Leuten vor Deiner Tür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
halcad Mitglied

Beiträge: 125 Registriert: 13.05.2005 E-Plan P8 Education 2.1 SP1 Build5473, Autocad 2013, DDS-CAD 7.2, DDS-CAD 8, Hardware: Intel Core i5 64Bit 2x2.80GHz, 4.00GB RAM, AMD Radeon HD 6900Series<P>Kinder hören immer auf's Wort. Nur auf welches, sollte man beizeiten rausfinden
|
erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo runkelruebe, Ja klar. Oben steht die Anzahl drin, die muss noch geändert werden auf Aufzählung oder so ähnlich. Danke ------------------ Ciao Andreas  Langeweile??? Schicke "Feuer" an die 112 und in Kürze steht ein Partywagen mit 9 Leuten vor Deiner Tür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |