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Autor Thema:  3D Fläche aus Funktion (2596 mal gelesen)
scapa
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erstellt am: 19. Mrz. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte, dass mir Autocad eine Fläche entsprechend der folgenden Funktion erstellt:

z = l(1-4x^2/a^2) + n(1-4y^2/b^2) + m(8xy/(ab))

wobei l,m,n,a,b Parameter und x,y,z Koordinaten sind.
Lässt sich das bewerkstelligen?

Ich habe es bereits mit dem Befehl Edgesurf versucht mit den entprechenden Splines (Parabeln) als Berandung. Leider gehorchte die resultierende Funktion nicht der Obigen. Dies liegt wohl daran, dass Edgesurf eine bikubische Interpolation (gem. Help) und nicht eine biquadratische Funktion (wie die Obige) anwendet.

Anschliessend möchte ich die 3D Fläche mit anderen Flächen verschneiden.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss
Scapa

[Diese Nachricht wurde von scapa am 19. Mrz. 2011 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

imho durch Programmierung (in Schritten) und nachfolgendes Glätten kannst Du's (annäherungsweise) hinbekommen.

Vorgefertigt in AutoCAD 'ich hab Formel ==> mach Nurbs' gibt's in AutoCAD nicht.

- alfred -

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CADmium
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Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Mrz. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

scapa
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke

Mit diesem lisp App hats funktioniert.
Doch noch eine Frage:

Nachdem ich nun das Polymesh erstellt habe, möchte ich es mit anderen Oberflächen verschneiden. Wie folgt hat das funktioniert:

1. Polymesh mit Funktion erzeugen
2. mit "Meshsmooth" eine Oberfläche erzeugen
3. Mit slice das erzeugte Mesh verschneiden. Dazu muss es erneut konvertiert werden in ein surface mesh (wird automatisch von Autocad abgefragt). Anschliessend funktioniert auch das Verschneiden.

Meine Frage: In Schritt 3 (Konvertierung) wird das surfacemesh wahnsinnig fein und entsprechend wird die Bearbeitung rechenintensiv. Ich möchte, dass ungefähr die Feinheit des Polymeshs beibehalten wird. Wie schaffe ich das?

Besten Dank
Gruss Scapa

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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Feinheit wird zuerst doch schon mit _CONVTOSURFACE (ich nehme an, dass das Dein Punkt 2 ist) festgelegt.
Das kannst Du mit SMOOTHMESHCONVERT zuvor schon definieren. Guck Dir auch noch diese beiden SysVars an:
- SMOOTHMESHGRID
- SMOOTHMESHMAXFACE
- SMOOTHMESHMAXLEV.

Sollte ich falsch liegen, dann lass uns bitte die Zeichnung zukommen.

- alfred -

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scapa
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Beiträge: 45
Registriert: 18.05.2007

Autocad 2010
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing1.zip

 
Beiliegend die Zeichnung.

Das Netz ist nun noch als Polymesh gezeichnet.
Am Ende möchte ich eine Surface, welche ich mit anderen Surfaces verschneiden kann.

Sehe ich das richtig, dass ich wie folgt vorgehen muss:

- Polymesh in mesh konvertieren (mit "Smoothmesh")
- Mesh in Surface konvertieren (mit _Convtosurface)

(Ein direktes konvertieren des Polygon Mesh in die Surface funktioniert nicht "object cannot be converted")

Eine Reduktion der Feinheit mit SMOOTHMESHMAXLEV, SMOOTHMESHCONVERT und SMOOTHMESHMAXFACE habe ich bereits ausprobiert. Die Oberfläche wird jedoch trotzdem nicht "grober".

Besten Dank für die Hilfe

Gruss Scapa

[Diese Nachricht wurde von scapa am 20. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von scapa am 20. Mrz. 2011 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du vor _CONVTOSURFACE die Variable SMOOTHMESHCONVERT auf 3 stellst, dann ist die Umwandlung weder speicherbelastend noch großartig belastend für den Prozessor (ist bei mir in einigen Sekunden (ca. 12) durch).

Nachfolgend kannst du das Netz anklicken und im Eigenschaftsfenster die Isolinien-Anzahl von 6 auf 1 reduzieren, dann ist's auch noch am Display sparsamer.

HTH, - alfred -

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scapa
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erstellt am: 20. Mrz. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für deine Antwort.

Das war auch das Optmimum, welches ich herausbekommen habe.

Was mir am Polymesh gefallen hat, ist dass man an der Gitterstruktur auch auf einem 2D Ausdruck (was schlussendlich das Ziel ist) die räumliche Struktur der Fläche erkennt. Leider ist dies bei der Surface nicht der Fall (immer noch viel zu viele Linien).
Aber ich denke, ich löse das, indem ich die Surface nach dem Verschneiden mit den entsprechenden anderen Surfaces wieder in ein Mesh konvertiere.

Vielen Dank
Gruss Scapa

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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> immer noch viel zu viele Linien

Guck mal meinen Hinweis oben mit U- und V-Isolinien im Eigenschaftsfenster zurückstellen an, dann hast Du gleich viel Flächen visualisiert wie Dein ursprüngliches Objekt. 

- alfred -

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 20. Mrz. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,

@scapa: Gib mal die genaue Formel mit allen Parametern

Gruß Walter

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