Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2D Zeichnung stauchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D Zeichnung stauchen (6804 mal gelesen)
JohannesHL
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JohannesHL an!   Senden Sie eine Private Message an JohannesHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannesHL

Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2010

Intel Core2Duo 1,86 Ghz, 2GB RAM, on-Board Grafik, Windows 7 Professional, AutoCAD 2010

erstellt am: 19. Mrz. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vorneweg, ich bin neu im Forum.
Kurz zu mir: ich studiere im 4. Semester Bauingenieurwesen an der FH Lübeck.

Ich habe folgendes Problem:
ich habe einen Kanalschnitt gezeichnet, mit der Zeicheneinheit m, die zeichnung hat jetzt eine länge von etwa 750 m. Um das ganze zu plotten, würde ich die Zeichnung gern in der Länge stauchen, damit ich die Zeichnung vernünftig plotten kann, mit anderen Worten, ich will die Zeichnung in x-Richtung zusammenschieben.

Geht das, ohne nochmal komplett neu zu zeichnen?

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> würde ich die Zeichnung gern in der Länge stauchen

Nein, bitte nicht. Stell Dir mal vor, Du willst diese Zeichnung dann mal doch in einem Lageplan einfügen oder brauchst die Abmessungen von irgendwelchen Teilen, willst Du dann wieder zurückarbeiten?

Guck Dir >>>diesen Beitrag<<< und die Zeichnung darin an, hier wird gezeigt, wie man das mit Layout löst.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 19. Mrz. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesHL 10 Unities + Antwort hilfreich


dwg-stauchen.png

 
Hallo Johannes

& Willkommen bei CAD.de

prinzipiell geht das mit dem Stauchen schon. Der schnellste Weg hierfür wäre wohl, die dwg in eine neue Zeichnung + als Block) einzufügen. bspw. per Befehl einfügen oder per drag&drop aus dem Win-Explorer.
Dann hast Du die Möglichkeit in der Eigenschaftspalette unterschiedliche Werte für die X und Y Skalierung zu wählen.

Ein anderer Weg wäre, anstelle die komplette Zeichnung zu stauchen, Teile herauszunehmen und diese mit einer Bruchkante (Befehl Skizze) abzugrenzen. Am elegantesten wäre hier wahrscheinlich der Weg über Ansichtsfenster im Layout.
So hätte man später bspw. in der pdf oder im Ausdruck nach wie vor die Möglichkeit Abstände heraus zumessen.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich widerspreche alfred nur sehr ungern, aber manchmal ist es nötig, Schnitte überhöht darzustellen. Meist dann, wenn höhenmäßig wenig passiert, das wenige aber wichtig ist. Wir stellen dann meist 2-fach oder 4-fach überhöht dar. rein aus Platzgründen zu stauchen, würde ich wahrscheinlich nicht machen. Und wenn doch, dann nimm bitte einen runden, nachvollziehbaren Betrag.
Der Weg zur Überhöhung ist wie von Cadzia beschrieben: Block erstellen und in X- und Y- Richtung unterschiedlich skalieren. Hebe Dir aber Deine Originalzeichnung unbedingt auf!
So, das waren die Vorteile (bessere Übersicht, evtl. Platzbedarf,...).
Nun zu den Nachteilen: Schriften werden natürlich auch mit verzerrt und müssen eigentlich komplett neu gemacht werden. Beim Auflösen unterschiedlich skalierter Blöcke werden die AutoCAD Elemente in ihre Einzelteile zerlegt. Aus Polylinien werden Linien, aus MTexten werden Texte, usw. Das kann noch einige Nacharbeit bedeuten. Manche Überhöhungen sehen auch recht unnatürlich aus. Horizontale und vertikale Strecken können immer noch problemlos abgegriffen werden, bei Schrägstrecken wird es komplizierter. Das gleiche gilt für Winkel.
Probiere es am besten mal aus. Alle hier beschriebenen Verfahren und sieh mal, welches am besten zu Dir und Deiner Aufgabe passt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Mrz. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannesHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich widerspreche alfred nur sehr ungern, aber manchmal ist es nötig, Schnitte überhöht darzustellen. Meist dann, wenn höhenmäßig wenig passiert, das wenige aber wichtig ist. Wir stellen dann meist 2-fach oder 4-fach überhöht dar. rein aus Platzgründen zu stauchen, würde ich wahrscheinlich nicht machen. Und wenn doch, dann nimm bitte einen runden, nachvollziehbaren Betrag.
Der Weg zur Überhöhung ist wie von Cadzia beschrieben: Block erstellen und in X- und Y- Richtung unterschiedlich skalieren. Hebe Dir aber Deine Originalzeichnung unbedingt auf!
So, das waren die Vorteile (bessere Übersicht, evtl. Platzbedarf,...).
Nun zu den Nachteilen: Schriften werden natürlich auch mit verzerrt und müssen eigentlich komplett neu gemacht werden. Beim Auflösen unterschiedlich skalierter Blöcke werden die AutoCAD Elemente in ihre Einzelteile zerlegt. Aus Polylinien werden Linien, aus MTexten werden Texte, usw. Das kann noch einige Nacharbeit bedeuten. Manche Überhöhungen sehen auch recht unnatürlich aus. Horizontale und vertikale Strecken können immer noch problemlos abgegriffen werden, bei Schrägstrecken wird es komplizierter. Das gleiche gilt für Winkel.
Probiere es am besten mal aus. Alle hier beschriebenen Verfahren und sieh mal, welches am besten zu Dir und Deiner Aufgabe passt.


... auch dafür , oder besser gesagt , ich mach das auch so , grad bei Geländeverläufen/Gräben oder Deckendurchbiegungen

CUSee You

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ihr habt recht, ich hab das Wort 'Kanalschnitt' überflogen, und bin dabei nicht zielgenau bei -schnitt gelandet. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz