Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nullpunkt nicht gleich Nullpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nullpunkt nicht gleich Nullpunkt (1957 mal gelesen)
marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

Ich habe in AutoCAD eben ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Ich versuche einige Objekte mit Basispunkt von DWG1 zu DWG2 zu kopieren. Als Basispunkt nehme ich 0,0. Beim Einfügen in DWG2 habe ich festgestellt, dass die Objekte falsch abgesetzt wurden. Dann habe ich einige Versuche gemacht.

Folgendes Verhalten:
Wenn ich nahe an 0,0 ran zoome und dann 0,0 als Basispunkt wähle stimmt alles.
Wenn ich aber Grenzen zoome und 0,0 als Basispunkt wähle ist dieser plötzlich um mindestens 50 mm verschoben.

Es ist zum Verzweifeln. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.
Weiss jemand Rat?

Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 17. Mrz. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze in DWG2 mit Originalkoordinaten ab. Stimmt es dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Mrz. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwelche Fänge aktiv ? -> Siehe auch  OSNAPCOORD

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad4fun

Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert!!!

Trotzdem habe ich noch irgendwie das Gefühl dass etwas nicht stimmt.
0,0 sollte doch immer an der selben Stelle liegen, egal ob ich in einem Grundriss von 30 x 100 m ein Detail anzoome oder ob ich bis auf Grenzen gezoomt habe? Lässt sich das zu meiner Beruhigung erklären?

Grüsse
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OSNAPCOORD ist auf 2 gesetzt. Müsste eigentlich gut sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 18. Mrz. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir sicher,dass der Nullpunkt immer auf 0,0 liegt und nicht abhängig vom Zoomfaktor wandert. Welche Objektfänge (siehe CADmium) hast eingeschaltet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad4fun

Eingeschaltet sind die folgenden Objektfänge:
Endpunkt
Mittelpunkt
Zentrum
Punkt
Quadrant
Schnittpunkt
Basispunkt
Lot

Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hattest wohl vorher das BKS nicht beachtet, denn: 0,0,0 WKS ist immer gleich, aber man
gibt ja die angaben im BKS ab und das kann man verändern (drehen schieben..).

Einfügen mit Originalkoordinaten nutzt die WKS-Koordinaten der der Zieldatei und EINFÜGEN wertet die
Eingabe als BKS-Angabe.

Osnapcoord=2 ist Standard, aber ebenso dämlich von Adesk gewählt, sollte man nun Scripte und Makros
nutzen welche dies nicht abfangen hat man irgendwann mal große Probleme - das gilt natürlich auch
für Programmierungen in Lisp oder VBA welche sich eines AutoCAD-Befehles bedienen | (send)Commands.
Besser ist also Osnapcoord immer auf 1 zu stellen.

Und zu guter letzt:
Sehr viel ist ansicht- und zoomabhängig, bei deinem Vorgehen+Beschreibung - soweit es denn stimmt -
fällt mir aber nicht ein wobei es Probleme geben könnte. Wenn es sich aber so verhält dann müßte
es leicht reproduzierbar sein. Schau also das du 2 Dateien mit einem Testscenario hinbekommst und
stelle es der Community zur Verfügung (samt genauer "Anleitung" zum nachvollziehen ).


Teste doch nochmal ob du wirklich immer die gleichen Wege/Funktionen genutzt hast,
das ganze dann möglichst bei Osnapcoord=1 damit wir (im Forum) weitere Dinge aus-
schließen können.

Quelle        nutzt    Ziel          nutzt

Strg+C        (WKS)    Strg+V        (BKS)
Strg+Shift+C  (BKS)    Strg+Shift+C  (WKS)

Bedeutet also das du bei Strg+C und anschließendem Strg+Shift+V immer das identische
Ergebnis bekommen müßtest.

Alle anderen Wege können zwar ein anderes, aber für sich ebenfalls immer identische
Ergebnis liefern bei Osnapcoord=1 (bei =2 wenn es als eine direkte Tastatureingabe erfolgt).

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc1303
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marc1303 an!   Senden Sie eine Private Message an marc1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc1303

Beiträge: 80
Registriert: 17.03.2003

Intel Core i7 960 3.2 MHz, Win 7 Pro, 12 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800,AutoCAD 2010 SP1 mit Metallbaulösung Athena 2010

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm

Der Hinweis mit dem WKS hat's auf den Punkt gebracht.
In DWG1 war ein BKS eingestellt.
Der User war sich dessen zwar nicht bewusst, will heissen, er hat das nicht wissentlich verstellt.
Vermutlich hat sich dieses BKS eingeschlichen, weil er auf einem "fremden" Grundriss des Architekten
aufgebaut hat.

Danke für die Hinweise und die ausführliche Beschreibung.

Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz