Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur Rundungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur Rundungen (3597 mal gelesen)
Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 17. Mrz. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraffurrundungen.png

 
Hallo,

ich schreibe gerade mein Diplom und stehe vor einem großen Problem, welches mich viel Zeit kosten könnte.

Ich zeichne in AutoCAD 2011 meine Objekte in 3D, indem ich Polylinien  etc. zeichne und diese extruiere. Da ich das Rendern in AutoCAD nicht beherrsche und momentan auch keine Zeit habe dies zu lernen, werde ich die Zeichnungen im "verdeckt" Modus als PDF exportieren und anschließend im Photoshop und/ oder Illustrator so bearbeiten, dass sie einigermaßen realistisch aussehen.

Mein großes Problem ist, dass ich sehr viele runde Flächen habe (später wird es noch viiiel viel mehr runde Fläche geben, als in der hochgeladenen Datei), welche im Verdeckt Modus mit vertikalen Linien gekennzeichnet sind. Diese Linien (Bereiche auf dem Bild rot markiert), möchte ich unbedingt ausschalten, bzw. wenigstens auf einen seperaten Layer legen, damit man sie im Ilustrator ganz leicht rauslöschen kann. Es würde eine Höllenarbeit werden, wenn ich die Linien im Photoshop alle einzeln rausradieren müsste 

Ich habe bereits folgendes:
- Unter Optionen - Anzeige - Konturlinien pro Oberfläche = 0 und Harken bei echte Silhouette zeichnen
- dispsilh auf 0
- die visuellen Stile inklusive Kantenanzeigen etc. geändert und das selbe auch fürs Ansichtsfenster unter Eigenschaften alles durchprobiert

alles bisher erfolglos

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Linien loszuwerden? Ich werde doch nicht die einzige sein, die zur weiteren Bearbeitung ein cleanes, realitätsnähes PDF  braucht.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die von Dir angesprochenen Linien befinden sich an den Stellen, wo eine Gerade in einen Bogen übergeht oder sonst irgendwie ein Richtungswechsel der Kante passiert.
2 Lösungsvorschläge:
a) Du zeichnest alle Grundobjekte mit Rundungen als Kurvenlinien (oder Splines, die ich persönlich überhaupt nicht mag) und extrudierst diese dann. Das könnte aber eine ziemlich ätzende Arbeit werden.
b) Du wählst nicht "verdeckt" sondern "realistisch" als visuellen Stil. Dann dürften die Linien weg sein, dafür erhältst Du allerdings Farbverläufe auf den gebogenen Flächen.

Mehr fällt mir auch nicht ein!

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine antwort,

mit der spline werde ich mal versuchen... wobei ich schwierigkeiten habe, damit ALLES zu zeichnen und da teilweise an meine grenzen stoße... gerade bei den teilweise eckigen objekten.

der realistische stil fällt leider weg, mit den farbflächen kann ich nicht so viel anfangen, die behindern mich zu sehr beim bearbeiten.

vielleicht weiß jemand anders noch rat bzw. kennt die ulitmative lösung?

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht solltest Du Deine geplante Vorgehensweise noch einmal überdenken. Wenn Du Dich ein paar Stunden hinsetzt und mit ein paar einfachen "Grundobjekten" ein wenig herumprobierst, wirst Du schnell mit der Bedienung der in Autocad eingebauten Renderfunktion klarkommen (Lichtquellen, Tageslicht, Schatten, Materialien). Dafür kannst Du dann "auf Knopfdruck" von allen angelegten Ansichten recht ansehnliche Visualisierungen erstellen.

Selbst wenn Du auf den Einsatz von realistischen Materialien verzichtest, kannst Du - allein schon durch realistischen Schattenwurf - gute Ergebnisse erzielen. Die Autocad- Sonne und der dazugehörige diffus leuchtende Himmel machen ein recht ordentliches Licht.

Wenn Du den von Dir beschriebenen Weg gehst, hast Du das Problem, alle Bearbeitungsschritte bei jeder Änderung in der Zeichnung in allen betroffenen Ansichten noch einmal komplett händisch durchlaufen zu müssen. Erfahrungsgemäß entdeckt man Fehler (z.B. fehlende oder überflüssige Objekte wg. falscher Layereinstellungen) erst beim Betrachten des Endergebnisses...

Wenn sich dabei Fragen ergeben, steht Dir das Forum sicher tatkräftig zur Seite!

EDIT: Ach ja, und wenn Dich beim realistischen Stil die farbigen Flächen stören, kannst Du die Objektfarben auch in den Layout- Ansichtsfenstern überschreiben, z.B. alle Architektur weiß machen...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo walter,

danke für dein feedback. ich hab halt angst, dass dabei so ein "möchtegern" rendering rauskommt. bei den bearbeiteten photoshop perspektiven sieht jeder, dass es kein foto ist, aber da finde ich es egal, weil man hier anschaulich zeigen kann, wie es aussehen soll, ohne sich anzumaßen es als komplett realistisches foto aussehen zu lassen... richtig gute renderings, die nicht komisch aussahen, habe ich bisher nur von sich darauf spezialisierten agenturen geshen.... wo ein rendering direkt 3000 euro kostet... ich denke mir dabei, entweder ganz oder gar nicht. und so ein halbherziges rendering was nur auf halbwissen basiert möchte ich eigentlich nicht in meiner diplomarbeit verwenden (übertriebener schattenwurf, unecht wirkende materialien, etc). in meinen vorherigen projekten war ich immer sehr zufrieden, was man mit photoshop und illustrator erreichen kann.  allerdings muss man da natürlich auch den zeitaufwand abwägen.

vielleicht gebe ich mir mal einen halben tag um zu probieren, ob man in auto CAD selber ähnliche ergebnisse wie in illustrator erreichen kann

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni.-.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Was Du natürlich auch erwägen könntest, wäre die Verwendung eines "künstlerischen" Renderers wie Autodesk Impression oder Penguin von Mcneel, wobei ich nicht weiß, wie es da mit Studentenversionen aussieht. Damit kannst Du "architektenmäßig" skizzierte und kolorierte Ansichten aus Deinen Layouts generieren, was auch mit verhältnismäßig wenig Einarbeitungszeit brauchbare Ergebnisse liefert. Ist Impression nicht sogar bei Architecture direkt mit dabei? Bei meinem "nackten" Autocad gibt es das als Subscriptions- Zugabe...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni.-..
Mitglied
Innenarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Anni.-.. an!   Senden Sie eine Private Message an Anni.-..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni.-..

Beiträge: 120
Registriert: 20.01.2009

Auto CAD Architecture 2010<P>MAC mit virtueller Maschine
(VW Ware Fusion und Windows XP Professional Sp3)

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info Walter,

ich werde mal schauen, ob ich die Programme kriegen dann, das hört sich gut an

------------------
AutoCAD Architecture 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz