Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  merkwürdige Darstellung bei neuen PC...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  merkwürdige Darstellung bei neuen PC... (1916 mal gelesen)
Stephe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephe an!   Senden Sie eine Private Message an Stephe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephe

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

AutoCAD2011
Windows 7

erstellt am: 16. Mrz. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png


4.png


6.png

 
Hallo,

ich habe nun einen neuen PC in der Arbeit bekommen, da ich in letzter Zeit öfter etwas in 3D erstellen musste. Nun hab ich bei Zeichnungen merkürdige Darstellungen von Linien und Texten entdeckt, die ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich nah an eine Linie/Text hinzoome, dann sieht eigentlich alles normal aus, wenn ich jedoch mit dem Cursor über eine Linie fahre wird diese so merkwürdig "dick" angezeigt. Wenn ich von einem Objekt weiter weg zoome, dann sieht die Darstellung der Strich-Punkt-Linen auch total seltsam aus. Naja irgendwie schwer zu erklären, deshalb hab ich ein paar Bilder angehängt.

Am meisten stört mich daran, das es anscheindend ganz schon Ressourcen frisst, da es schon einige Sekunden dauert bis die Eigenschaftsanzeige für eine Bemaßung geladen ist und so mein PC eigentlich nicht wirklich schneller ist als der alte.

Hatte jemand auch schon solche Probleme, oder könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben woran es liegen könnte?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Highlight der Objekte bei Cursorberührung kannst Du mittels SELECTIONPREVIEW steuern.

Das wäre aber eigentlich nicht der Normalfall für Performance-Probleme, für diese ist eher die Variable ROLLOVERTIPS verantwortlich.

Lass wissen, ob's hilft oder nicht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 17. Mrz. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steckt denn in deinem neuen PC (Hardware) drin, was hatte der Alte und hattest du auf beiden AutoCAD 2011 zu laufen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephe an!   Senden Sie eine Private Message an Stephe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephe

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

AutoCAD2011
Windows 7

erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu-alt1.png


neu-alt2.png

 
Hallo,

also die oben angesprochenen Befehle haben leider nichts gebracht.

Hab jetzt mal im System nachguckt und Prozessor/Grafikkarte/Arbeitsspeicher herausgeschrieben. Der alte PC war eigentlich auch recht neu, jedoch sollte er jetzt noch etwas verbessert werden

Neu:
Intel(R) Xeon(R) CPU X3430 @2.40GHZ
NVIDIA Quadro FX 1800
4GB Arbeitsspeicher

Alt:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @2.93GHZ
ATI FirePro V
4GB Arbeitsspeicher

Ich nochmal zwei Bilder mit den Darstellungsunterschieden von Neu und ALT angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe mal auf ATI FirePro V und Treiber.

Wirklich schneller wird der Neue nicht sein. Die Ladezeiten kannst du mit einer SSD spürbar verkürzen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wenn ich jedoch mit dem Cursor über eine Linie fahre wird diese so merkwürdig "dick" angezeigt

Da kann sich meiner Meinung nach die Graphikkarte nicht einschalten, wenn SELECTIONPREVIEW auf 0 steht, da darf nichts dicker werden, nur weil das Fadenkreuz in der Nähe ist.

Das mit den Linientypen (ich nehme an, Du meinst die nach oben versetzten Punkte beim strichpunktierten Muster?) hätte ich so noch nicht gesehen, den Effekt kenn ich nicht, hätte aber auch mal an Graphikkartentreiber-Update gedacht.
Dazu hätte ich auch versucht, die Hardwarebeschleunigung (Befehl _3DCONFIG ==> Manuelle Feinabstimmung) mal zu deaktivieren und gucken, ob das Problem bestehen bleibt.


>> Der alte PC war eigentlich auch recht neu, jedoch sollte er jetzt noch etwas verbessert werden

Wenn ich vor diesen beiden Rechnern stehen würde und die Wahl hätte, ich würde die nVidia in die 'alte Kiste' einbauen und mir diesen Rechner nehmen. Die Vorteile des Xeon-Prozessors (der meiner Unkenntnis nach hauptsächlich im Multi-/Hyperthreading liegt) bekommst Du bei AutoCAD nicht zu spüren (ausser Du renderst sehr viel), die geringere Taktfrequenz spürst Du sehr wohl.
Nur Vorsicht(!) ==> da bin ich nicht der Profi, vielleicht bietet der Xeon für AutoCAD etwas, was ich nicht kenne. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stephe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephe an!   Senden Sie eine Private Message an Stephe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephe

Beiträge: 9
Registriert: 18.05.2010

AutoCAD2011
Windows 7

erstellt am: 17. Mrz. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das deaktivieren der Manuellen Feinabstimmung hat geholfen. Nun wird wieder alles wie gewohnt dargestellt. Danke, jetzt weiß ich schon mal woran es liegt.

Naja das die Ladezeiten der Eigenschaftsanzeige etwas länger dauert hat sich dadurch auch nicht verändert aber damit werde ich wohl leben müssen, obwohl ich mir das nicht ganz erklären kann, denn alles was ich an dem PC mache geht relativ schnell bis auf das Laden der Eigenschaftsanzeige eben.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du viel mit 3D arbeitest, dann ist das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung aber nicht die Zielvorstellung.
Eher mal Treiber-Update und dann wieder einschalten, oder den nVidia-Performance-Treiber installieren und damit probieren.

Da fällt mich noch was ein: wenn Du 2-Schirm-Betrieb hast, ist sichergestellt, dass Dein AutoCAD auf dem Monitor 1 läuft? Das kann durchaus a) Performanceprobleme ausmachen und b) seltsame Phänomene hervorrufen, da würd mich z.B. das mit den Linientypen gar nicht wundern.

Und zum Eigenschaftsfenster: wenn der Xeon bei Dir jetzt wirklich schneller ist als der i7, dann würde ich auch nicht verstehen, wieso das Eigenschaftsfenster langsamer sein sollte.
OK, Laden von Zeichnungen kommt eher von Harddisk bzw. Netzwerk, Eigenschaften anzeigen eher vom Memory, aber einen echt spürbaren Unterschied würd ich mir da nicht erklären können.

==> Daraus folgt, ev. mal mehr die beiden Geräte vergleichen, wie das Eigenschaftsfenster angeordnet ist und bei welchen Geometrietypen die Unterschiede besonders relevant sind.
Das kann sein, dass ev. auf einem Rechner das Eigenschaftsfenster angedockt ist, beim anderen nicht; bei einem auf Monitor 1, beim anderen auf Monitor 2; bei einem Rechner weniger Teile aufgeklappt sind, beim anderen weniger.

Da hilft jede Info, um dem Problem auch noch auf die Sprünge (raus aus der Tür ) zu helfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 05. Okt. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Da fällt mich noch was ein: wenn Du 2-Schirm-Betrieb hast, ist sichergestellt, dass Dein AutoCAD auf dem Monitor 1 läuft? Das kann durchaus a) Performanceprobleme ausmachen und b) seltsame Phänomene hervorrufen, da würd mich z.B. das mit den Linientypen gar nicht wundern. ...

Wir haben bei Dual-Mode auch bei einigen MA AutoCAD auf Monitor 2. Kann zu dem Problem jemand mehr berichten? Ist es immer so oder manchmal oder nur in bestimmten Situationen (bestimmte Grafikkarten etc.)?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz