| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: teilweise Anzeige von Lichtzeichen möglich? (948 mal gelesen)
|
JeGy Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zuallererst einmal Hallo an alle! Ich bin heute auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestoßen und würde meine Frage hier gerne anbringen, da ich bisher nirgendwo auch nur die Spur einer Antwort gefunden habe. Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder einen Vorschlag...: Ich erstelle gerade in AutoCAD 2011 ein 3D-Modell. Nun bin ich dabei Lichter in verschiedenen Ebenen einzusetzten. Da ich aber schon jetzt bei ca. 50 Lichtern bin und noch einiges mehr aussteht, wird das ganze langsam unübersichtlich, zumal viele Lichter vertikal übereinanderliegen, also in der Draufsicht kaum auseinanderzuhalten sind. Ich habe daher nach einer Möglichkeit gesucht die Lichter z.B. über Layerzuordnung zu sortieren und eben nur den Layer für die Ebene oder den Zeichnungsteil anzeigen zu lassen, an dem ich gerade arbeite. Das funktioniert aber leider nicht, da die Lichtzeichen offensichtlich nicht über den zugeordneten Layer zu steuern sind. Vielleicht hat hier jemand eine Idee/Lösung, wie ich die Lichter in Gruppen o.ä. sortieren kann um so einen Teil der Lichter iModellbereich aus- und einblenden zu können...? Vielen Dank & Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 11:53 <-- editieren / zitieren -->
Hi, herzlich willkommen bei CAD-de! Es gibt da zum einen mal den Befehl _LIGHTLIST, dieses Fenster wirst Du dann brauchen, wenn die Anzeige der Lichtquellen mal ausgeschaltet ist. Und dann kannst Du eine Lichtquelle anklicken, entweder im Modellbereich oder in obig genanntem Dialog, und dann im Eigenschaftsfenster die Eigenschaft 'Zeichenanzeige' aus- bzw. einschalten. Das ganze funktioniert auch mit einem Schritt, wenn Du mehrere Lichtquellen zum Umschalten zuerst selektierst. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
JeGy Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, danke für deine Antwort (und für's "Willkommen" ). Es geht mir allerdings nicht um die Schaltbarkeit des "Lichteffekts", also der Leuchtkraft im Rendering, sondern um die Dartsellung der Positionszeichen/-symbole, die Autocad in der DWG setzt... da fehlt mir einfach die Übersichtlichkeit, da sich egal aus welchem Blickwinkel immer mehrere Symbole überlagern... Im Moment behelfe ich mir damit, daß ich die Lichter in einer fixen Entfernung vom eigentlichen Modell erstelle und bearbeite, um sie dann an ihre endgültige Position zu verschieben - aber das ist natürlich nicht besonders elegant und bei nachträglichen Änderungen auch nicht mehr bsonders hilfreich... Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Es geht mir allerdings nicht um die Schaltbarkeit des "Lichteffekts", also der Leuchtkraft im Rendering, >> sondern um die Dartsellung der Positionszeichen/-symbole, die Autocad in der DWG setzt Und genau das hab ich oben beschrieben! Mit der Eigenschaft 'Zeichenanzeige' wir die Darstellung der Lichtquelle im Modellbereich aus- bzw. eingeschaltet. Das hat gar nix damit zu tun, ob diese beim Rendern mitberücksichtigt wird. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

| |
JeGy Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, ups, da hatte ich dich komplett falsch verstanden - sorry klassisch am Hinweis vorbeigedacht bzw. -geschaut Aber jetzt hab ich geschnallt , genau sowas hab ich gemeint und nicht gefunden... Vielen, vielen Dank & Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |