Hallo,
ich hab mich vor 2 Jahren selbst ins CAD Zeichnen eingearbeitet (2D Planzeichnungen, hauptsächlich für Veranstaltungen)und deshalb sind einige Vorgehensweisen von mir noch subotimal 
Hier mein derzeitiges Problem:
Wir haben ein Projekt mit einigen Räumen (ca. 40) und für jeden Raum gibt es einen Plan.
Die Pläne werden unter anderem mit Inventargegenständen ausgestattet, hierfür wurden Blöcke angelegt die dann in allen Räumen verwendet werden, unter anderem auch um diese später auszulesen und eine Inventarliste für alle Räume zu erstellen.
Wenn ich jetzt einen Block habe, und diesen ändern möchte(den Block selbst oder nur Attribute), muss ich wie folgt vorgehen.
1. Ich ändere den Block (Doppelklick auf den Block in einem Plan)
2. Ich speicher den Block im Block-Editor und schliesse den Block-Editor
3. Ich markiere den Block im Plan und Speicher diesen in unserer Bibliothek(= ein Ordner auf unserem Server)ab mit "WBLOCK"
4. Danach muss ich den Block in jeden anderen Plan, in dem er vorkommt, neu einfügen (Attribute Updaten/Syncen) geht nicht.
Das ist bei 42 Plänen etwas nervig.
Gibt es eine Möglichkeit einen Block in einem Plan so einzufügen, das er Änderungen im Block (also in dem als Datei abgespeicherten Block) automatisch übernimmt, sprich im Plan den Block mit der Datei zu verlinken oder so ähnlich?
Ich hoffe man versteht mein Problem und es ist nicht allzu konfus beschrieben 
Vielen Dank schon mal
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP