Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zu Maßstabsgerechtem zeichnen und plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Maßstabsgerechtem zeichnen und plotten (1723 mal gelesen)
daviid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von daviid an!   Senden Sie eine Private Message an daviid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviid

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2011

Win7

erstellt am: 08. Mrz. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe für die Renovierung unseres EFH mal den Plan dessen in Autocad eingepflegt, soweit so gut, ich komm eigentlich sehr gut damit zurecht.

Gezeichten hab ich im Modell-Bereich mit der Maßstabseinstellung 1:1 und in Metern.
Nun möchte ich das ganze in 1:50 plotten.

Ich hab nun ein Layout mit nem Ramen erstellt wo paar Daten zum Projekt usw drinstehen.
Nur wie stell ich jetzt ein dass ich dieses Layout auf A4 so plotten kann dass das das ganze auf mehre Blätter verteilt wird und ich das nacher einfach zusammenkleb?

Hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt so dass man mein Problem auch versteht :P , hab zwar mal beim Arhcitekten nen Praktikum gemacht, da hab ich mit nem CAAD System gearbeitet, das war wie ich fand in der kurzen Zeit deutlich einfacher zu erlernen, mir fällt nur der Name nichmehr ein, das "Logo" des Herstellers war grün und von dem gibts auch Ausschreibungssoftware.

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Du hast also bereits ein Layout, das fertig eingerichtet ist und das Format > A4 hat?


Dann prüfe zuerst mal, ob das nicht schon Dein Drucker(-treiber) von sich aus kann, manche können schon selbst aufteilen.  

Sollte der Drucker das nicht können, dann

Variante 1:
Mach auf dem Layout mal ein Raster (auf einem nicht-plotbaren Layer), welches dem möglichen Druckbereich Deines Druckers entspricht.

Nachfolgend startest Du den Plotbefehl vom Layout aus, Plotbereich auf 'Fenster' umstellen und dann die Punkte Deines vorigen Rasters zeigen; und das musst Du eben mehrmals für jeden Ausschnitt wiederholen.

Vorsicht auch, ein wenig Spielerei wird notwendig sein, da ich annehme, dass ein A4-Drucker nicht bis zum Rand ausdrucken kann, also rechne ev. eine kleine Überlappung in der Mitte ein.

Variante 2:
Erzeuge aus dem fertigen Layout mit Befehl _EXPORTLAYOUT eine neue Zeichnung. Diese neue Zeichnung öffnen, ein neues Layout einrichten, das ein Ansichtsfenster so groß wie der bedruckbare Bereich Deines Druckers ist.
In diesem Ansichtsfenster jetzt mal einen Ausschnitt aus der ursprünglichen Zeichnung (z.B. der linke-untere Bereich) darstellen, natürlich jetzt mit Maßstab 1:1.
Und für jeden Ausschnitt brauchst Du jetzt eine Kopie dieses Layouts und lediglich im Ansichtsfenster den Bereich korrigieren.


Hoffe das ist soweit verständlich und für Dich anwendbar!

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Mrz. 2011 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviid 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Alfred hat ja schon alles gesagt, wie man's händisch tun könnte.
Es gab im Forum auch schon einen thread mit der Aufgabenstellung: "Plotausschnitt soll immer um A4 versetzt werden und damit wird der gesamte Plan abgeklappert und automatisch gedruckt". Es versagen jedoch derzeit meine Suchkünste.  Vielleicht erinnert sich einer der damals Beteiligten an den thread und kann aushelfen. Ob es dabei jedoch zur Lösung kam oder "nur" ausbaufähige Ansätze drin waren, weiß ich nicht mehr.

Aber mal zum Grundproblem: Das mit dem Zusammenkleben ist nicht Dein Ernst, oder? Mal über nen Reproservice nachgedacht? Gibt's online mit Lieferservice, d.h. spätestens übermorgen liegt Dein DIN A0-Plan gefaltet und gelocht im Briefkasten. Oder einfach zum Copyshop nebenan mit der PDF auf USB-stick.

Ach und zur damals verwendeten software:    Das Logo ist heute blau und es war entweder ARRIBA® CA3D (Architektenlösung) oder STRATIS® (Tiefbaulösung) von der RIB. Und ja, das arbeitet beim Plotten anders als ACAD. Seit ich mich dran gewöhnt habe, gefällt mir ACAD aber besser 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daviid
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von daviid an!   Senden Sie eine Private Message an daviid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daviid

Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2011

Win7

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau ARRIBA CA3D wars.

Zitat:
Du hast also bereits ein Layout, das fertig eingerichtet ist und das Format > A4 hat?

Ich habe ein Layout aus ner Vorlage mit nem Planrahmen usw, dann geh ich unter Seiteneinrichtungsmanager, und dann au ändern beim richtigen Layout, aber was ich nun hier einstellen muss ist mir einfach rätselhaft, da fängt es ja schon an.

Gibt es denn eine Seite mit eben solchen Tutorials die solche Anfängerfragen behandeln?

Das mit dem Zusammenkleben hab ich schon öfters so gemacht, wenn man das nur 1-2 mal macht geht es eigentlich.


Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daviid 10 Unities + Antwort hilfreich

Tutorials Plotten aus ACAD: Schau mal >> diesen thread << an, da sind viele links drin.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz