Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linieneigenschaften beim Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linieneigenschaften beim Abrunden (2647 mal gelesen)
Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich in der Suche nichts Brauchbares gefunden habe, erlaube ich mir, hier meine Frage zu stellen.

Aus vorherigen Versionen (< 2011) kenne ich den Befehl ABRUNDEN so, dass das als 2. angeklickte Objekt (zumeist eine Polylinie) die Eigenschaften des zuerst angeklickten Objekts übernimmt, d.h. Layer und Linientyp.
Nun lese ich in der Hilfe von Autocad 2011: "Wenn sich beide abzurundenden Objekte auf dem gleichen Layer befinden, wird die Abrundung auch auf diesem Layer erstellt. Andernfalls wird die Abrundung auf dem aktuellen Layer erstellt. Der Layer beeinflusst die Farbe und den Linientyp."

Muss das sein???
Gibt es nicht irgendeine Systemvariable, mit der es so abläuft, wie es früher war?

Danke im Voraus.

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauplia 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht in der 2010er Version identisch in der Hilfe.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauplia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gerade mal mit 2008 ausprobiert, und das von Dir beschriebene Verhalten gibt es dort nur beim abrunden (bzw. Fasen) von Polylinien, bei Linien hingegen verhält er sich so, wie in der 2011er Hilfe beschrieben.

Ist dort vielleicht die Lösung zu suchen?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aus vorherigen Versionen (< 2011) kenne ich den Befehl ABRUNDEN so, dass das als 2. angeklickte Objekt
>> (zumeist eine Polylinie) die Eigenschaften des zuerst angeklickten Objekts übernimmt,
>> d.h. Layer und Linientyp.

Ne, stimmt leider nicht. Ist nicht nur mit 2011 so, sondern war auch früher so. 

Der Unterschied mag in Deiner Formulierung 'zumeist eine Polylinie' liegen. Denn wenn das erste gezeigte Element eine Polylinie ist, dann werden der Abrundungsbogen und das zweite Element automatisch mit der Polylinie 1 zu einer gesamten Polylinie gemacht (und damit auch gleiche Eigenschaften der einzelnen Segmente, da ja ein Objekt).

Siehe auch >>>hier<<< und ein Zitat daraus:

Zitat:
Abrunden von Kombinationen aus Linien und Polylinien
Um Linien mit Polylinien abzurunden, müssen die einzelnen Linien oder ihre Erweiterungen eines der Segmente der Polylinie überschneiden. Wenn die Option Stutzen aktiviert ist, werden die abgerundeten Objekte und der Abrundungsbogen zusammengeführt und bilden eine neue Polylinie.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für das schnelle Feedback!

Ja, 2010 hatte ich nie, deswegen die missverständliche Formulierung.
Ich meine auch Polylinien (ich arbeite nicht mit Linien).
Also ist die Fragestellung präzisiert: Wie bekomme ich 2 Polylinien dazu, so abgerundet zu werden, dass die 2. angeklickte PL die Eigenschaften der 1. übernimmt und mit ihr zu einer neuen PL verschmilzt und eben nicht auf dem aktuellen Layer abgelegt wird?

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nauplia 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade ein Feedback im Hintergrund bekommen. 

Und habe es mal ausprobiert:

Polylinie1 auf Layer A, Polylinie2 auf Layer B, aktueller Layer C
Abrunden -> Radius gewählt, PL1 angeklickt, PL2 angeklickt -> resultat war eine verbundene Linie auf Layer A (der von PL1). Also scheint hier die Hilfe keine wahre Hilfe zu sein. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok! STOP! 

Jetzt habe ich es auch kapiert!

Wenn das eine Objekt eine Linie und das andere eine Polylinie ist, wird immer die Eigenschaft der PL angewendet (da ich gerade eine Zeichnung bearbeite, die nicht "auf meinem Mist gewachsen" ist, habe ich dort auch Linien).

Sind beide Objekte PL, funktioniert das von mir gewünschte Verfahren.

Wieder was dazugelernt. 

Danke an alle.

------------------

Gruß aus Heidiland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz