Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  neuer Rechner - Probleme mit dynamischen Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  neuer Rechner - Probleme mit dynamischen Blöcken (2103 mal gelesen)
Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einen neuen Rechner bekommen. Irgendetwas scheint da nicht richtig eingestellt zu sein - bei den dynamischen Blöcken funktionieren die Sichtbarkeits- und Abrufparameter nicht. D.h. die Auswahl klappt nicht auf. Im Eigenschaftsfenster kann man die gewünschten Sachen aber trotzdem einstellen. Dieser Effekt tritt in allen Zeichnungen auf. Es hat übrigens ein paar Tage ordentlich funktioniert. Weiß jemand, woran das liegt? 
Vielen Dank
Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

arbeitest Du zufällig mit 2 Monitoren? Vielleicht gehen die Fenster ja außerhalb des sichtbaren Bereiches auf.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Anmerkung:  Bei Parametern, die nicht mit einer Aktion verknüpft sind, werden keine Griffe angezeigt.
Wenn Sie festlegen, dass ein Parameter über 0 Griffe verfügt, können Sie die dynamische Blockreferenz über die Eigenschaftenpalette bearbeiten (sofern der Block auf diese Art definiert wird).



Dir fehlen die Griffe gänzlich? Dir fehlt nur das Kontextmenü, das aufgehen sollte, wenn Du auf einen Griff klickst?
Schau Dir mal alle Systemvariablen an, die mit GRIP beginnen.
Oder hast Du ein Anzeigeproblem? Hardwarebeschleunigung mal on/off geschaltet?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 23. Feb. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite nicht mit 2 Monitoren.
wenn ich den Block anklicke erscheinen die dreieckigen Symbole für die Sichtbarkeits- und Auswahlparameter. Beim Anklicken werden die rot, mehr passiert aber nicht. Das Kontextmenü erscheint nicht.
grips ist 1.
Bei der Hardwarebeschleunigung weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da wie einstellen soll - ich will nicht noch mehr kaputt machen ;-)
Unter 2006 kommt in der Hilfe bei Hardwarebeschleunigung 3dkonfig. Das Problem tritt aber auch in den 2D-Zeichnungen auf... Oder stellt man die Hardwarebeschleunigung anders ein?
Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Schau Dir alle Systemvariablen an, die mit GRIP beginnen"

Hardwarebeschleunigung mal unabhängig davon sehen, ob DU jetzt 2d oder 3d malst. Der Weg über 3dconfig ist geblieben, in 2011 geht's komfortabler über den button in der Statusleiste rechts unten, sieht aus, wie ein "chip mit Lampe".
Kaputt machst Du damit nichts, kannst (sollst) Du ja hinterher wieder einschalten, ist nur zum Testen, ob's mit/ohne besser ist.

Wenn alle Stricke reißen: lad mal Datei (gezippt) hoch, nicht, dass Dein Block kaputt ist und Du Dinge suchst, die gar nicht mehr da sind...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.zip

 
Hallo Runkelrübe,
die Hardwarebeschleunigung war schon angeschaltet.
Die Grip* Systemvariablen habe ich mir schon vor der letzten Antwort angeschaut... da die meisten mit Farbeinstellungen zu tun haben, dachte ich, ich brauche sie nicht alle extra erwähnen. Sorry. Sind alle in Ordnung. Die anderen habe ich probehalber mal umgestellt - keine Besserung.
Das Problem tritt in allen Zeichnungen mit allen dynamischen Blöcken auf - ich hoffe mal, die sind nicht alle kaputt ;-)
Viele Grüße
Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Hardwarebeschleunigung hätte ich halt mal aus und ein geschaltet, also wirklich explizit: AUS, OK, testen, danach wieder EIN, OK, testen.

Ich kann auf meinem pc keinerlei Probleme mit den Griffen feststellen, werden rot, KM erscheint, lassen sich benutzen (tun also wirklich was, wenn man eine andere Sichtbarkeit wählt).

Viel mehr fällt mir spontan leider nicht ein, ich wollte aber wenigstens ne Rückmeldung geben.

Hast Du einen Vergleichsrechner zur Hand, auf dem es noch problemlos läuft?
Anderes ACAD-Profil / WIN-Profil schon getestet?
Vielleicht magst Du Deine Systemvariablen mal auslesen (_.sysvdlg) und als txt hier anhängen (Nimm vorher alle Zeilen raus, die irgendwas mit Serials zu tun haben oder auf Pfade zeigen, die Du nicht veröffentlichen möchtest, beides sollte hier eh nicht relevant sein), vielleicht fällt irgendwem dann noch was ein.
Mein nächster Schritt wäre (mal wieder) ne Reparaturinstallation  sorry, mehr hab ich nich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sys.txt

 
Hallo Runkelrübe,

vielen Dank für die Antwort. Der 2. Rechner hat das gleiche Problem. Nach dem der Servicetechniker da war, funktionierten die dynamischen Blöcke ca. 2 Tage problemlos, dann wie bei mir. Vielleicht hat es ja was mit dem Servicepack zu tun? Vorher ging es jahrelang...
Ich habe ein neues Benutzerkonto angelegt. Da funktionieren jetzt die dynamischen Blöcke wieder. Ich würde ja gerne wissen, was den Fehler auslöst... (vor ein paar Tagen habe ich schon mal ein neues Benutzerkonto angelegt, da das DesignCenter nichts angezeigt hat, ich möchte nicht dauernd alles neu einrichten müssen...) Hört sich leider nach Reparaturinstallation an. Aber beide Rechner? Komisch. Die Systemvariablen habe ich mal angehängt.
Vielen Dank
Britt

[Diese Nachricht wurde von Britt am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich vergessen zu schreiben...

die Hardwarebeschleunigung habe ich aus- und eingeschaltet, hat leider den Fehler nicht verschwinden lassen.

Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nach dem der Servicetechniker da war, funktionierten die dynamischen Blöcke ca. 2 Tage problemlos

Und die wichtigste Info wäre jetzt: was hat dieser gemacht? 


Ich könnte mir jetzt vorstellen:
a) Du hast ein Tool oder eine Applikation, die etwas verstellt, entlade mal alles, was Du nicht brauchst.
b) Du hast irgendwo eine defekte Zeichnung (z.B. Symbolbibliothek) und wenn Du das defekte Symbol mal erwischt, dann erwischt es Dein AutoCAD (stell da z.B. mal um, dass VBA-Makros nicht automatisch geladen werden: Befehl VBAAUSF, in diesem Dialog auf OPTIONEN ==> Makro Virenschutz aktivieren)
c) Du hast Beschränkungen in der Registry oder im Dateisystem und es kann nicht alles (Deine AutoCAD-bezogenen Einstellungen) gesichert werden

Jedenfalls viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
auf dem neuen Rechner wurde halt AutoCAD und c.a.t.s + Servicepacks installiert und eingerichtet.
Ich hatte ja schon bei dem DesignCenter-Problem meine cui verdächtigt. Entladen hat da und auch jetzt nicht geholfen. In der neuen Benutzeroberfläche funktionieren die dyn. Blöcke auch mit meiner cui. Ich werde aber noch mal alle Befehle nacheinander ausprobieren. Die Anpassungsdateien von c.a.t.s brauche ich.
Zeichnungen mit Symbolbibliotheken habe ich seit der Rechnerlieferung nicht bearbeitet. Und vorher gab es ja das Problem nicht.
Die Einstellung mit den VBA-Makros dürfte sich erst auf die neue Benutzeroberfläche auswirken? Probiere ich aus - da der Fehler auch erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist, muss ich etwas Geduld haben...

"c) Du hast Beschränkungen in der Registry oder im Dateisystem und es kann nicht alles (Deine AutoCAD-bezogenen Einstellungen) gesichert werden"
Wie kann ich denn überprüfen?

Vielen Dank
Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Zeichnungen mit Symbolbibliotheken habe ich seit der Rechnerlieferung nicht bearbeitet

Kann schon sein, aber vielleicht hast Du ein bestimmtes Symbol daraus eben nicht oft verwendet. Wenn dann doch, könnte das zu diesem Zeitpunkt der Auslöser sein. (Wahrscheinlichkeit ==> gering)


>> Beschränkungen in der Registry [...] Wie kann ich denn überprüfen?

Sollte/muss Dein Admin wissen, was er alles blockiert (in XP-Sicherheitseinstellungen, in Antivirus-/Defendersoftware, ...)
Wenn Du (echter lokaler) Admin bist, Antivirensoftware handelsüblich ist und nicht eigens verstellt ist, dann sollte das auch nicht das Problem sein. Vielleicht darfst Du mal eine zeitlang zumindest lokaler Admin sein. 


Bzgl. CATS ==> ich würde mir zumindest mal ein (zusätzliches) AutoCAD-Profil machen, welches die Applikation ausschliesst und die Zeichenarbeiten, die Du ohne der Funktionalität der App machen kannst, auch mit diesem Profil abwickeln.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Feb. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Britt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz blöde Idee.
Sind die Parameter vielleicht in allen Sichtbarkeiten unsichtbar ?

Hatte ich mal, das war ziemlich blöd  .

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 24. Feb. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank an alle für die vielen Tipps.

Das Problem habe ich selbst verursacht.
Inzwischen musste ich zum Glück eine Tabelle bearbeiten, in der konnte ich keine Zeilen einfügen. Das hatte ich vor Ewigkeiten schon mal und konnte mich erinnern ;-) Dafür muss man bei der Rechtsklickanpassung einstellen, dass bei gewählten Objekten das Kontextmenü kommt. Das ist ja so logisch... dass ich da nicht drauf gekommen bin! Das habe ich dummerweise mit ausgeschaltet, als ich die "wollen Sie wirklich diesen Befehl beenden" - Abfrage abstellen wollte.

Viele Grüße
Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz