Hallo in die Runde,
wollte in den letzten Tagen für ein paar bereits bestehende OpenAir Bühnen halbwegs detailgetreue 3d Zeichnungen in Acad2008 anfertigen.
Im Grunde bin ich aber dann bereits beim ersten (in dieser Branche) recht verbreiteten Bauteil hängen geblieben: Der Spindelfuß (Zeichnerisch gesehen ein Schraube).
Habe herumgezeichnet: Spirale-->Sweep mit verschiedenen Polylinien-->dann Differenz von einem Zylinder.
Das hat im Grunde dann auch irgendwann funktioniert, abgesehen von elendigen Wartezeiten beim Sweep und auch bei den 3D Änderungsschritten. Das Hauptproblem ist aber, daß meine nun fertige Spindel mit rund 60 Windungen eine Filegröße von rund 3MB hat. Da habe ich aber die "Mutter" noch nicht konstruiert. Wenn ich dann ein wenig weiterdenke, wird die fertige Bühne dann etwa 6MB haben. Die soll aber dann wiederum in Zeichnungen als Block eingefügt werden. Das kann man sich schon ein wenig vorstellen, wie "schnell" das zeichnen dann vorangehen wird.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, daß ACAD2008 nicht unbedingt besonders gut für Gewinde, Schrauben und alle damit verwandten Teile geeignet ist.
Wie lösen das die Profis unter Euch? Oder wird da dann mit Texturen gearbeitet?
Nachdem aus meiner Spindel-Zeichnung nicht wirklich ein reales Produkt gemacht werden soll, werde ich dann wahrscheinlich einfach Zylinderscheiben in 2 unterschiedlichen Größen übereinander türmen. Das hat dann zumindest eine ähnliche optische Anmutung.
lg
Christoph
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