Hallo,
ich muss sagen, das ich beim 3D zeichnen nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand bin. Damals in meine Ausbidlung hab ich mit Befehlen "solprofil", "solans", "solzeich" gearbeitet. Da ich in der Arbeit seit kurzen AutoCad2011 besitzte funktionieren die alte Befehle zwar noch aber so wie ich gesehen gibt es mittlerweile auch neue Varianten Schnitte und Ansichten eines 3D-Modells zu erstellen.
Nun hab ich bei einen Stahlbauturm mit verschiedenen Stockwerken eine Schnittebene über einem Stockwerk erstellt, sodass durch die Pfosten des Stahlbaus geschnitten wird und das Stockwerk darunter mit sichtbaren und verdeckten Kanten dargestellt werden soll. Wenn ich nun einen 2D-Schnitt generieren möchte komm ich irgendwie mit den Schnitteinstellungen nicht ganz klar.
Bei Schnittmengenumgrenzung und -füllung habe ich die Layer ausgewählt, die ich beim 2D Zeichen auch dafür verwende.
Bei Hintergrundlinien komme ich nun zu dem Problem, dass bei mir eigentlich alles Hintergrundlinien sind, da ich nur durch die Pfosten des Stahlbaus schneide. Nun kann ich aber nicht 2 verschiedene Layer für sichtbare und verdeckte Linien einstellen, oder hab ich da was überstehen. Bei dem alten Befehl(solans) wurden dafür die beiden Layer "***-VIS" und "***-HID".
Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen und es mir eventuell erklären, da ich sonst wohl wieder mit meinem alten System die 2D Ableitung erstellen muss.
Danke im Voraus.
Gruß Stefan
p.s. Ich hab noch ein Beispiel anghängt... Der linke Schnitt ist so wie ich es gern hätte wurde mit "solans" erstellt und beim rechten Schnitt ist ersichtlich, dass die verdeckten Linien im gleichen Layer wie sichtbaren Linien angezeigt wird.
[Diese Nachricht wurde von Stephe am 20. Feb. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP