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Autor Thema:  2D-Schnitt aus 3D-Modell ableiten (AutoCAD2011) (8082 mal gelesen)
Stephe
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Beiträge: 9
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AutoCAD2011
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erstellt am: 19. Feb. 2011 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchnittBeispiel.jpg

 
Hallo,

ich muss sagen, das ich beim 3D zeichnen nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand bin. Damals in meine Ausbidlung hab ich mit Befehlen "solprofil", "solans", "solzeich" gearbeitet. Da ich in der Arbeit seit kurzen AutoCad2011 besitzte funktionieren die alte Befehle zwar noch aber so wie ich gesehen gibt es mittlerweile auch neue Varianten Schnitte und Ansichten eines 3D-Modells zu erstellen.

Nun hab ich bei einen Stahlbauturm mit verschiedenen Stockwerken eine Schnittebene über einem Stockwerk erstellt, sodass durch die Pfosten des Stahlbaus geschnitten wird und das Stockwerk darunter mit sichtbaren und verdeckten Kanten dargestellt werden soll. Wenn ich nun einen 2D-Schnitt generieren möchte komm ich irgendwie mit den Schnitteinstellungen nicht ganz klar.

Bei Schnittmengenumgrenzung und -füllung habe ich die Layer ausgewählt, die ich beim 2D Zeichen auch dafür verwende.
Bei Hintergrundlinien komme ich nun zu dem Problem, dass bei mir eigentlich alles Hintergrundlinien sind, da ich nur durch die Pfosten des Stahlbaus schneide. Nun kann ich aber nicht 2 verschiedene Layer für sichtbare und verdeckte Linien einstellen, oder hab ich da was überstehen. Bei dem alten Befehl(solans) wurden dafür die beiden Layer "***-VIS" und "***-HID".

Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen und es mir eventuell erklären, da ich sonst wohl wieder mit meinem alten System die 2D Ableitung erstellen muss.

Danke im Voraus.

Gruß Stefan

p.s. Ich hab noch ein Beispiel anghängt... Der linke Schnitt ist so wie ich es gern hätte wurde mit "solans" erstellt und beim rechten Schnitt ist ersichtlich, dass die verdeckten Linien im gleichen Layer wie sichtbaren Linien angezeigt wird.

[Diese Nachricht wurde von Stephe am 20. Feb. 2011 editiert.]

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Stephe
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Beiträge: 9
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AutoCAD2011
Windows 7

erstellt am: 20. Feb. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte da nochmal ein Frage. Bei einem 2D-Abbild(Befehl=ABFLACH) ist es auch nicht möglich sichtbare und verdeckte Kanten auf 2 verschiedene Layer zuzuweisen, oder?

Könnt ihr mir mal sagen wie ihr normalerweise 2D Ableitungen erstellt?

Gruß Stefan

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fips
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erstellt am: 20. Feb. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann tatsächlich beim Befehl _sectionplane für verdeckte und (sichtbare) Hintergrundlinien nur einen Layer/Linientyp zuweisen ...
Ich hoffe auch auf zukünftige Versionen, eigentlich ist ein "inhaltlicher Bug".

Alternativ kanst du mit dem Befehl "solprofil" Volumenkörper in 2D "Projizieren und erhältst 2 Layer: für sichtbare und verdeckte Kanten. Nachteil dieser Funktion: Du musst das Modell vorher mit kappen tatsächlich an der gewünschten Stelle Schneiden und Blöcke oder XRefs werden ignoriert.

Gruß
Fips

PS. Vielleicht kann ein Beta-Tester mal in 2012 reinschauen, ob sich da was verbessert hat. Auf die whishlist hab ichs schon vor einiger Zeit gestellt.

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Werner-Maahs.de
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erstellt am: 22. Feb. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich habe ähnliche Gedanken gehabt. Habe bisher auch mit Solans und Solzeich gearbeitet und werde es wohl weiter tun, da der Befehl Abflach alles auf einen Layer schreibt und in einem Block speichert. Zudem ist die Position des Basiseinfügepunktes des Blockes für mich nicht nachvollziehbar.

Ob nun als Block oder auf einzelne Layer ist m.E. reine Gewohnheitssache.
Ich hoffe, dass die Befehle Solans ...  nicht ganz aus AutoCAD verschwinden. Für mich sind die neueren Versionen mit 'Multifunktionsleiste' äh eine Verschlächterung bzw. nicht zu Ende ausgeführte Systemänderung. Noch gibt es ja die klassische Einstellung!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

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Rick vs. ACAD Map 3D 2010
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erstellt am: 22. Feb. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl -> "kappen"
dann kann man sich den gewünschten Teil ausblenden lassen.
Dann die Ansicht solang bis es passt.
Befehl -> "abflach"

[Diese Nachricht wurde von Rick vs. ACAD Map 3D 2010 am 22. Feb. 2011 editiert.]

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THE_ONE
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erstellt am: 19. Jul. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Hilfe!
Der englische Befehl für ABFLACH lautet FLATSHOT

LG ONE

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GIGIMAN
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erstellt am: 19. Jul. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephe,

da du ja bei _flatshot die verdeckten Linien hinsichtlich Linienstil + Farbe vorbestimmen kannst, brauchst Du dann nur den entstandenen Block öffnen - die verdeckten Linien mittels Schnellauswahl rausfiltern + auf nen separaten Layer legen. - Block zumachen + speichern - ferdig.

Ist ein bisschen Arbeit + sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eigentlich implementiert sein.
Vielleicht kommt ja irgendwann was nach...............

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

------------------
Gruß  GIG  

Das Einzige auf das heute noch Verlass ist , ist ........die Schwerkraft  

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