Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Datextraktion Reihen werden nicht zusammengefasst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datextraktion Reihen werden nicht zusammengefasst (1365 mal gelesen)
CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits!

Bin über die Hilfe nicht fündig geworden daher nun noch ein Post zum Thema Extraktion.

Ich lese Blöcke für eine Stückliste aus dwgs mit Acad 2010 aus.
Alles soweit fein. Hatte mit den Extraktion bislang auch wenig Probleme.
Nun aber doch ein ganz massives:

In der tabelle sollen, damit es Sinn macht die gleichen zeilen zusammengefasst werden. Also am Ende soll dort zB stehen:
"
2___Systemtrennw.Vollw.___0,80m
6___Systemtrennw.Vollw.___1,20m
"
usw usf.

Das funktioniert leider nicht zuverlässig. (ja der Haken ist gesetzt.  ) Heißt nicht: Funktioniert nicht, sondern manche Objektzeilen werden zusammengefasst andere aus nicht rauszufindenden Gründen nicht.
Das Ergebnis ist:
"
2___Systemtrennw.Vollw.___0,80m
2___Systemtrennw.Vollw.___1,20m
1___Systemtrennw.Vollw.___1,20m
3___Systemtrennw.Vollw.___1,20m
"
Die Objekte unterscheiden sich  lediglich in den Punkten in denen sie sich unterscheiden müssen, also Position, teilweise sind sie gespiegelt (was aber keine Auswirkung hat), etc.
Die Blöcke sind dynamisch mittels einer einzigen Linearstreckung. Will heißen der Block ist der gleiche, der dyn. Wert ist der gleiche (da über Inkrement geregelt), eigentlich alles super.
Nur das Ergebnis ist das obige. In mehreren Zeichnungen.
Ich bin da gerade etwas am verzweifeln.
Hat dazu jem. eine Idee?!

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal ohne Zeichnung nur Vermutung:

In der Extraktionsliste ist der Blockname mit angeführt, damit werden bei verschiedenen Einstellungen der Dynamikparameter in den Blöcken unterschiedliche (unnamed) Blocks erzeugt.
Und ist der Blockname Bestandteil der Extraktionsliste, dann sind da z.B. die Blocknamen *U131, *U132, ...
Da die Blocknamen jetzt ungleich sind, ist's vorbei mit der Gruppierung.

Abhilfe würde mir nur einfallen, die Blocknamen NICHT mit extrahieren zu lassen.

Lass wissen, wie weit meine Vermutung da gültig sein könnte (wenn nicht, bitte Zeichnung mit ein paar Beispielblöcken, die aus Deiner Sicht falsch gruppiert werden).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 18. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei dynamischen Blöcken eigentlich noch nie etwas anderes beobachtet. Selbst das GleichesAuswählen (selectsimilar) zickt ja schon sobald beim dyn. Block irgendwas anders ist. Vermutlich aus dem Grund den Alfred bereits genannt hat. Ich versuche in AutoCAD sowenig wie möglichen mit den Daten zumachen die ich innerhalb AutoCAD so extrahiere. Ich gehe so schnell wie möglich ins Excel damit. Excel ist einfach wesentlich besser im zählen Rechnen etc. Schau dir dort mal Pivot Tabellen an. Die können alles was man so bracht.

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde also bedeuten, dass ich, wenn ich immer nur einen Block auslese, also den Blocknamen weglasse, ich das Problem nicht hätte?
Wäre ja ziemlich kurios.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und nochmal weitergedacht:
Dem was ihr anführt zu Folge, wären ja immer die Blöcke zusammengefast, bei den die Linearstreckung erst durchgeführt und dann der unveränderte Block kopiert wird. Die Blöcke die kopiert und dann angepasst wurden, würden demnach separat ausgeworfen. Hab ich das so richtig verstanden?
Würde evtl. Bereinigen etc. helfen?

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Innerhalb einer Zeichnung bekommt das AutoCAD noch hin, dass der gleich versteckte Block hinter dem gleichen Dynamischen Wert steckt.
Nicht jedoch in zwei verschiedenen Dateien. Ich vermute das dein Beispiel aus einer Extraction aus mindestens zwei verschiedenen Zeichnung stammt. Mit _.LIST kannst Du Dir die versteckt Blocknamen anzeigen lassen (die beginnen mit einem * zb. *U14 ).

LG
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 21. Feb. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


09_RHLG_A_GR02_011_b_dwg.txt

 
Hi!

hatte das auch schon als Ursache vermutet und die Objekte versucht je Zeichnung auszulesen, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
Der List-Befehl hilft mir auch nicht so recht weiter. Dann weiss ich zwar welche Blöcke es gibt, aber lösen tut das mein Problem nicht. Oder hab ich da was nicht verstanden?

Hänge euch mal eine der Dateien mit an.

Vielleicht findet ja jemand was.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt nicht in einer Zeichnung alleine, sondern es liegt daran das in verschiedenen Zeichnungen, die Blöcke bei unterschiedlichen dynamischen Werten, unterschiedliche "versteckte Blocknamen" verwenden. Also:

Zeichnung1.dwg
1 x dyn.Wert: 1,2 - Systemwand_Typ1 (versteckter Blockname *U12)
1 x dyn.Wert: 1,4 - Systemwand_Typ1 (versteckter Blockname *U14)
1 x dyn.Wert: 1,8 - Systemwand_Typ1 (versteckter Blockname *U17)

Zeichnung2.dwg
1 x dyn.Wert: 1,2 - Systemwand_Typ1 (versteckter Blockname *U13)
1 x dyn.Wert: 1,4 - Systemwand_Typ1 (versteckter Blockname *U15)
1 x dyn.Wert: 1,8 - Systemwand_Typ1 (versteckter Blockname *U17)

ergibt bei der Datenextraktion
1 x Systemwand_Typ1 1,2
1 x Systemwand_Typ1 1,2
1 x Systemwand_Typ1 1,4
1 x Systemwand_Typ1 1,4
2 x Systemwand_Typ1 1,8

Fragen?
Fragen!
H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 21. Feb. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann dürften ja aber nicht Objekte aus ein und derselben Zeichnung mit gleichen dynWerten separat ausgeworfen werden. Genau das passiert aber.
Erklärt den Effekt also max. teilweise. Wobei die Erkenntnis an sich ja schon wichtig ist, dass dieser Effekt vorhanden sein kann.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Problem umgehen kann, ohne mir einen riesigen Datenwust auszulesen, den ich dann per Hand sortieren muss.
Dann kann ich die Zählerei auch gleich per Hand machen. Wäre aber mehr die Vorgehensweise aus 1984 oder so. Sollte doch mit einem Softwaremonster wie Acad2010 eigentlich etwas effizienter gehen, als nen Praktikant einen Tag lang Elemente zählen zu lassen. Hm.
Bleiben noch jede menge offene Fragen übrig.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 21. Feb. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist genau so wie alfred es gesagt hat, es gibt Blöcke die zwar genauso heißen jedoch mehre unterschiedlichen "versteckte" Namen tragen.
Weg bekommen tut man dies nur indem man die Blöcke mit den gleichen Parametern (händisch!?) auswählt und manuell die Werte neu eingibt. Zumindest habe ich auf die schnelle keinen anderen Weg gefunden.

Wie gesagt, wir benutzen die Datenextraktion recht erfolgreich zusammen mit Excel ein.

Gruss
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz