Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Skript/Stapelverarbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AutoCAD Skript/Stapelverarbeitung (4671 mal gelesen)
NzudemO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NzudemO an!   Senden Sie eine Private Message an NzudemO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NzudemO

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen 
also, es geht um folgendes ...

Ich benutze AutoCAD 2009 und bekommen von einer anderen Firma alle Dateien im *.dxf-Format zugeschickt, welche ich danach weiter bearbeiten muss.
Nun folgendes Problem ...
Ich muss jede einzelne Ansicht zuerst im Illustrator nachbearbeiten
(Schriftart, Strickstärke, Pfeilspitzen, Vereinfachen) und danach auch noch alles in Photoshop zuschneiden um dann irgendwie meine *.jpg bzw. *.tiff zu erhalten!

Gibt es eine einfach Lösung für dieses Problem, bzw Teil-Lösungen?
Hbe bereits einen neuen Bemaßungsstil erstellt (habe eingestellt "keine Pfeilspitzen" bsp.) und habe dann die/das gesamte Zeichnung/Objekt markiert und wollte den Bemaßungsstil aktualisieren!
Alllerdings löscht er mir (in diesem Beispiel) die Pfeilspitzen nicht weg.

Kann ich vllt ein Skript/Stapelverarbeitung schreiben die es mir ermöglicht, alle *.dxf-Dateien einemal durchlaufen zu lassen und er mir automatisch sowohl Aussenkontur (0.25mm), Innenkontur (0.13), Schriftart (Arial Unicode), Abstand der Bemaßungslinien zum Objekt (10mm) und die Abstände der Maßlinien zueinander (7mm) ändern?

Ich bin hier am Verzweifeln, und weiss nich mehr weiter ...
wrsl is dad für die meisten hier kein Problem, aber ich bin aboluter
AutoCAD-Neuling und muss diese Augabe/Skripte binnen 8 Wochen fertig haben, da hängt mein Job dran ...

Vielen Dank im Voraus,
Mfg

Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Erklär mir bitte mal, wenn Du DXF bekommst, AutoCAD zur Verfügung hast, wozu Du dann Illustrator oder Photoshop nutzt? Denn eigentlich kannst Du das DXF (so es von einem CAD-System kommt) damit nur beleidigen, aber nicht verbessern.

Wenn Die DXF's immer gleich strukturiert sind, dann würde sich hier anbieten, eine Vorlagezeichnung mit Deinen gewünschten Einstellungen zu machen (Layer, Linienstärke, Linientyp, ....) und diese Vorlage verwendest Du dann immer als 'neue Datei', nachfolgend öffnest Du das DXF nicht auf herkömmlichem Weg 'Datei öffnen', sondern mit dem Befehl EINFÜGE holst Du Dir das DXF in die aktuelle Vorlage. In diesem EINFÜGE-Dialog kannst Du gleich ein Hakerl setzen für 'Ursprung', sonst wird aus der ganzen DXF ein Block.

HTH, - alfred -

PS: Wenn Dir eine Aufgabe zugeschanzt wurde, von der Dein Job abhängt, dann würde ich auch schnell danach trachten, die entsprechende Ausbildung zu erhalten. Keine Schulung bekommen, aber erwarten, dass AutoCAD 'gekonnt wird', sehe ich nicht als fair an.

------------------
www.hollaus.at

NzudemO
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NzudemO an!   Senden Sie eine Private Message an NzudemO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NzudemO

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, so einen schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet!
Vielen Dank dafür schon mal!

Die DXF wird vom jeweiligen Anbieter verschickt, das ganze wird dann "vereinfacht" (für Handbücher/Flyer/Prospekte etc.),
also überflüssige Rundungen/Linien die nichts mit der Funktion des Gerätes zu tun haben, werden entfernt.

Anschließend wird das ganze im Illustrator auf in Norm gebracht, d.h.
Schriftart, Linienstärke, Splices werden ausgebessert, Aussenkontur wird verdickt (0,25mm), korrekter Abstand der Zahlen
(z.B 3,4mm)zu den Bemaßungslinien eingestellt, die Bemaßung soll nur nach links und nach oben stattfinden und eingefärbt wird das ganze auch noch!

Fair ist dass nicht, aber ich befinde mich zur Zeit im Praxissemester und muss quasi den Übergang von
AutoCAD zu Illustrator zu Photoshop vereinfachen, bzw. sollte er am besten komplett wegfallen ...
Und leider kenn ich mich nur mir den AdobeSuite aus, nicht aber mit AutoCAD 

Gibt es eine Möglichkeit, schon bereits in AutoCAD (2009 übrigens), die Außenkontur, bzw. die äüßersten Konture berechnen zu lassen/hervorzuheben? Oder läuft das auch nur über endlos vieles Rumgedrücke/Gezoome auf einzelne Abschnitte?

Ich mach mich mal an die Vorlage und versuch diese Variante
Nocheinemal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort/die schnellen Antworten 

Niko

NzudemO
Mitglied
Student

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ... das mit der Vorlage funktioniert auch nicht wirklich ...
Die Pfeilspitzen zum Beispiel übernimmt er immer aus der ursprünglichen Zeichnung,
und die Schriftgröße passt er auch nich an!
Ich weiss nicht ob dieses Problem überhaupt zu lösen ist, aber ich verstehe nicht
genau was du mit "Wenn Die DXF's immer gleich strukturiert sind ..." meinst?

Falls sie das nicht sind, welche Möglichkeit/en gibt es noch?

Mfg

Niko

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

CADde_AussenKontour_AN01.zip

Hi,

mal zu der Aussenkontour ==> JA, ein wenig geklickse ist es. Anbei ein Beispiel:
- Rechteck aussen herum machen
- Schraffur zwischen Rechteck und Deiner Geometrie machen
- aus der Schraffur die Grenzen ableiten lassen und Schraffur sowie Rechteck wieder löschen
- ==> da ist Deine Kontour.

Funktioniert aber nur, wenn die Geometrie innerhalb 2D ist und sauber ist.
Beiliegendes ZIP enthält ein animiertes GIF ==> am besten mit IrfanView angucken.

Zu den Bemaßungsstilen: Mach einen neuen Stil, der Deinen Wünschen entspricht. Selektiere dann alle Bemaßungen und weise diesen dann Deinen Bemaßungsstil zu, bei Bedarf dann noch:
Befehl: _DIM
Befehl: _UPDATE
....dann Deine Bemaßungen nochmals zeigen
Befehl: EXIT

Das sollte es gewesen sein.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NzudemO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,
je nach Aufbau (-> Beispielzeichnung wäre hilfreich!) könnte man für die Aussenkontur auch Regionen aus den Objekten (Polylinien / Splines) erstellen und diese vereiningen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

NzudemO
Mitglied
Student

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt logisch 
Beispiel werd ich morgen zur Verfügung stellen!

Könnte das auch funktionieren in dem ich über MASSEIG den Umfang herausbekomme und dann irgendwie den Umfang, bzw eben die Slices/Linie die AutoCAT als Umfang definiert "dicker" zeichnen lassen, bzw. eine Breite zuweisen?

Leute, ich kann mich nicht oft genug bedanken!  

Merci

Niko

NzudemO
Mitglied
Student

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab einen Bemaßungstil entworfen, dazu gehören ja auch die Pfeilspitzen, aber die ändert er mir nicht beim reingeladenen ab ...
Bzw. hab ich eben "keine Pfeilspitzen eingestellt" und will dass mir AutoCAD, wen nich ein Projekt reinlade automatisch die vorhandenen Pfeilspitzen entfernt ... die würde ich ja dann später wieder in Illustrator hinzufügen!( Bzw. hoffe ich nach diesem Problem dass ich im Moment habe, vllt auch noch eine "Pfeilspitze" in AutoCAD zu laden, und diese dem Bemaßungsstil zuweisen)

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NzudemO 10 Unities + Antwort hilfreich

... wer weiß ... vielleicht sind es ja auch gar keine Bemassungen, sondern nur Blöcke, oder aufgelöste Bemassungen, oder ... und ich habe auch heute kein Putztuch für die Glaskugel dabei 

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und will dass mir AutoCAD, wen nich ein Projekt reinlade automatisch die vorhandenen Pfeilspitzen entfernt ...
>> die würde ich ja dann später wieder in Illustrator hinzufügen

Sorry, wenn ich das so sage, aber das hört sich in meinem Augen schwer nach 'kontraproduktiv' an. Zuerst löschen um diese dann händisch zu jeder Bemaßung dazuzufügen, dabei Winkel, Größe, ... der Pfeilspitzen immer neu zu bestimmen. 

>> auch noch eine "Pfeilspitze" in AutoCAD zu laden, und diese dem Bemaßungsstil zuweisen

Da könnte die Formulierung schon einen Gedankenfehler in sich bergen. 
Pfeilspitzen kann man in AutoCAD nicht laden! Der Bemaßungsstil definiert die Pfeilart, bei Bedarf einen Block, der dann so aussieht, wie Du Deinen Pfeil wünscht.

Jedenfalls: die Dateien zu sehen hilft. Einmal ein DXF, wie Du's bekommst, einmal ein PDF, wie es aussehen soll. Dann kann effizient weitergemacht werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

NzudemO
Mitglied
Student

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 17. Feb. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dxf_png.zip

Guten Morgen!
Dateien im Anhang hab ich angefügt!
Diese wurden jetzt über die Umwege Solid->AutoCAD->Illustrator->Photoshop entstanden ... also die Solid-Datei bekomm ich so ...

Die Pfeilspitzen beispielsweise sind die "Pfeil 9" aus Illustrator CS5 ... beschnitten wurde das ganze dann mit Photoshop in drei verschiedene Formate (100x100 Vorschau, 300x300, 1000x1000) ...

Am besten wärs. ich bekomm ohne Adobe zu nutzen sofort zu dem Ergebnisbild 

Grüße,

Niko

NzudemO
Mitglied
Student

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da stellt sich mir gleich noch eine Frage ...

Kann ich, egal welches Projekt/Objekt ich lade irgendwie einstellen, dass mir AutoCAD gleich
ALLE Linien, egal ob unterschiedliche breite/dicke oder nicht, auf 0,13mm reduziert?

Das sollte ja mit Voreinstellungen möglich sein oder?

Niko

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich sehe im DXF keine Bemaßungen.    Ich kann nur neu bemaßen und vorher beim Bemassungsstil folgende Änderungen anbringen:
- (Karte) Text ==> (Bereich) Textausrichtung ==> Marker setzen auf 'Mit Bemaßungslinie ausgerichtet'
- (Karte) Primäreinheiten ==> (Bereich) Null unterdrücken ==> Hakerl bei 'Nachkomma'

......und mit diesen beiden Änderungen sieht die Bemaßung der im PDF schon ziemlich ähnlich.

Was aber im AutoCAD wohl mehr Probleme bereiten wird, ist die Reduktion der Details. Z.B. ist die Aussenkontour durch mehrfache Linien in engem Abstand im DXF (weil da eben eine Abrundung ist) während im PDF von diesen Abrundungen nichts mehr zu sehen ist. Da gibts eine Menge mehr Beispiele (siehe Screenshot) und die bekommst Du nur mit einer Menge Aufwand mit AutoCAD weg. Da wäre es vernünftiger, mit dem Ersteller der Zeichnung mal zu sprechen und er/sie möge einen Schnitt und keine Ansicht generieren, oder es gibt in Solidworks ev. sogar Einstellungen, dass die Abrundungen in der Ansicht anders dargestellt werden (weiß ich aber nicht).

Ein dumme, aber vielleicht brauchbare Variante:
Um sich von den nahen, parallelen Linien zu trennen, könnte über Zerstörung von Daten führen. Erst mal Plotausgabe auf eine Rasterdatei, z.B. TIFF oder PNG (nicht JPG!) -Datei und dabei die Linienstärken so stark ansetzen, dass die nahen parallelen Linien in der Rasterdatei wie eine Linie aussehen.
Nachfolgend über diese Rasterdatei eine Vektorisierung laufen lassen, die das wiederum in DXF oder PS-Dateien umwandelt, dann könnte aus diesen mehrfachen parallelen Linien eine geworden sein.
Und das könnte Deinem Ziel mehr entsprechen als aktuell.

...und jetzt kapier ich langsam, wieso Du das DXF mit Adobe weiterbearbeitest. 

- alfred -

PS: nur soweit zu der anfänglichen Aussage mit 'der Job hängt davon ab' ==> ist diese Aufgabe (das zu automatisieren) durchaus hartes Brot, IMHO auch für Profis (ausser die kommen jetzt raus und haben die fertige Lösung ).

------------------
www.hollaus.at

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann ich, egal welches Projekt/Objekt ich lade irgendwie einstellen, dass mir AutoCAD gleich
>> ALLE Linien, egal ob unterschiedliche breite/dicke oder nicht, auf 0,13mm reduziert?

Ja kannst Du, mit Programmierung.

Nein, AutoCAD von alleine kann das nicht, denn folgende Schritte sind (basierend auf Deinem DXF) dazu notwendig:
- entweder alle Elemente selektieren und die eingestellte Stichstärke auf 0.13 stellen
- oder (BESSER!) alle Elemente selektieren und die eingestellte Strichstärke auf 'von Layer' stellen und dem Layer die Strichstärke 0.13 verpassen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

NzudemO
Mitglied
Student

i7 GT540M 4GB 500GB
Windows 7 64-Bit

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
aus der Schraffur die Grenzen ableiten lassen

Sorry, aber versteh ich nich ... ich versuch schon die ganze Zeit rum, aber ich bekomms nich so hin ...
Funktioniert das ganze überhaupt mit solchen Objekten wie im Beispiel?

MfG

Niko

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guck Dir das Video an, dafür hab ich's ja gemacht!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz