Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotten, gorsse Datenmenge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotten, gorsse Datenmenge (3368 mal gelesen)
ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotterkonfiguration.jpg

 
Hallo zusammen
Wir haben in letzter Zeit Probleme beim Plotten. Das heisst, dass die Rasterdaten nicht geplottet werden. Die Vektordaten werden aber geplottet. Dies haben wir bei Plänen mit grossen Rasterdaten (1.5 GB gross) festgestellt. Wir verwenden den Plotter Canon IPF 810. Wenn beim Plotten unter Eigenschaften im Plotterkonfigurations-Editor unter Rastergrafiken die Qualität zurück nimmt, werden die Rasterdaten auch geplottet. Doch zum Teil muss die Qualität so weit zurück geschraubt werden, dass der Ausdruck nicht mehr brauchbar ist! Hat hier jemand Erfahrungen, an was das liegen kann? Liegt es eventuell bei AutoCAD, da es nicht so grosse Pläne (Datenmenge) verarbeiten kann? Oder kann ich in AutoCAD etwas umstellen, damit ich auch grössere Datenmengen plotten kann? Oder liegt das Problem beim Treiber (ist der neuste von Canon)? Habt ihr Hinweise oder Erfahrungen mit diesem Problem?
Gruass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher das es nicht am Treiber/Leistung/Speicher des Plotters liegt ?
PS: Du kannst ja auch digitale Dateien über das "Plotten" erstellen (PLT würde ich in dem Fall empfehlen)
und da kannst du auch nachsehen ob Acad alles richtig macht oder nicht  Ich tippe: Der Plotter schafft es nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Markier mal auf dem Dialog von Deinem Bild auf "Benutzerspeziefische Eigenschaften" und schau, ob Du da irgendwie für die Bearbeitung von Dokumenten auf "Im Computer" umstellen kannst.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Liegt es eventuell bei AutoCAD, da es nicht so grosse Pläne (Datenmenge) verarbeiten kann?

Würde es an AutoCAD liegen, dann hättest Du:

a) mit Viel Glück eine Warnmeldung, dass der Speicher ausgeht
b) mit weniger Glück einen Absturz von AutoCAD

Meine Vermutung daher:

Dein Plotter hat zu wenig Speicher, dass er das zwischenspeichern und rastern kann.
Bei HP-Treibern kann man noch einen Schalter 'Im Computer rechnen' aktivieren, dann braucht Dein Rechner zwar mehr Zeit, schickt die Daten jedoch schon in der richtigen Rasterung zum Plotter. Ob's den Schalter beim Canon gibt, weiß ich leider nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Im PC verabeiten wie bei HP habe ich nicht gefunden.
Ich kann bei den Benutzereinstellungen in ein Free Layout plotten. Dort sehe ich, den Plan, wie er zum Drucker geschickt wird. Dort fehlt die Rasaterdatei leider auch schon. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht am Speicher des Plotters liegt. Den Treiber kann ich aber nicht ausschliessen! Mit PLT habe ich es auch schon versucht. Wenn ich sie auf den Plotter schicke, fehlen die Raster Daten leider auch. Kann ich schon bei der PLT sehen (ausser Dateigrösse) ob sie richtig ist? gibt es einen Viewer für diese Datein? Oder wie darf ich "und da kannst du auch nachsehen ob Acad alles richtig macht oder nicht" verstehen?

Danke und Gruass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde ein dwf erstellen und dann dieses erst am Plotter ausrucken.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich glaube zwischen Canon- und Océ-Plottern besteht ein gewisses "Verwandtschaftsverhältnis", darum dieser Tipp, der bei unserem Océ geholfen hat:
Plotter-Eigenschaften -> benutzerspez. Eigenschaften -> Registerkarte Layout -> Sondereinstellungen -> FineZoom Einstellungen auf JA

Bei uns klappt der Ausdruck von Bilddateien mit dieser Einstellung, allerdings treten andere Nebenwirkungen (Strichstärken dünner) auf.

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 16. Feb. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Andreas Jessen: Danke, haben wir auch schon getestet, leider kein Erfolg
Guenther P: Danke, das funktioniert, leider ist es ein Umweg, den wir lieber vermeiden. Aber vielleicht müssen wir den einfach in Kauf nehmen!

Gruass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
ACAD tut sich mit großen Rasterdatenmengen sehr schwer. Ob dies am Zusammenspiel ACAD-Win-Plotter liegt kann ich nur vermuten. Bei uns wurde es nach der Umstellung auf Win7 64bit und entsprechend mehr RAM wesentlich besser. Alle Rasterbilder die bis dahin gebockt hatten, kamen problemlos raus.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 16. Feb. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...gibt es einen Viewer für diese Datein? ...

Ja, zB. hier: www.viewcompanion.de

Oder füttere goggle mal mit plt-Viewer, hpgl-Viewer, ...


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

mit 64Bit und Win7 werden wenigstens die Rasterdaten geplottet, aber oft werden schwarze Flecken (etwa in der Grösse 6x6cm) in den Plan gedruckt, wo keine schwarze Fläche sein sollte.
Kann jemand einen Plotter empfehlen, wo ich grosse Datenmengen, Rasterdaten plotten kann? So kann ich diesen Plottertreiber mit unseren Plänen mit einer *.plt Datei testen.
Danke für die Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben hier einen HP T1120 rumstehen. Damit funktioniert es. Hast Du für Euren aber mal nach einem passenden Treiber (64bit) geschaut? für einige Plotter (ältere Modelle) gibt es hier Probleme in der Verfügbarkeit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristianV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChristianV:
Hallo


Guenther P: Danke, das funktioniert, leider ist es ein Umweg, den wir lieber vermeiden. Aber vielleicht müssen wir den einfach in Kauf nehmen!

Gruass


Hallo,

ich verwende sehr gerne dwf´s, da es auch gleich eine Archivierung verschiedener Stände ist, ohne gleich immer die dwg´s speichern zu müssen.

Ein ähnliches Problem wie du habe ich, wenn ich auf unserem OCE-Plotter Pläne mit Transparenzen und Texten ausplotte. Da wird vom Plotter der Text als Grafik interpretiert und es gibt dann grafische Fehler im Text. Aber als dwf geplottet und dann erst ausgedruckt --> funxt tadellos.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianV
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChristianV an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianV

Beiträge: 79
Registriert: 14.01.2009

AutoCAD Map 2013, 64 Bit

erstellt am: 17. Feb. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ja, konnte einen 64Bit Teiber von der Canon Homepage herunterladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz